iphone 6 und iphone 6 Plus: Der offizielle Thread, Daten, Fakten, Bilder

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Achso? Ich habe das jetzt so verstanden, dass durch diesen Zoom man die letzte Reihe dann im ausgezoomten Zustand nicht nutzen kann (kenne mich mit Skalierung usw. gar nicht aus wie man sieht)! Hatte mich gewundert, weil halt auf allen 6+ in den Videos die Reihe fehlte, aber die zweite Seite imo mit Apple Icons belegt war!

Da hab ich mich wohl unverstaendlich ausgedrueckt.

Ich meinte, dass Apple die unterste Reihe von Haus aus nicht mit Apps belegt, damit die App-Anordnung auf allen iPhones gleich ist (wobei fraglich ist, inwiefern sich das auch auf das 4S uebertraegt). Sie steht mMn aber ganz normal zur Verfuegung.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die 1920x1080 Pixel beim iPhone 6 Plus sind doch eigentlich eine Gute Wahl.

Aber beim normalen iPhone 6 finde ich haette man am Besten ebenfalls ein 1920x1080 Pixel Display verbaut oder waere gleich beim 1136x640 Pixel oder 1280x720 Pixel geblieben.

Aber 1334x750 Pixel ist doch voellig krumm. ;)

Du betrachtest das nur aus tradioneller Sicht, aber nicht durch die Apple-Brille. Dort machen die 1334x750 bei 4,7" perfekten Sinn, ebenso wuerde es 1242x2208 beim 5,5" tun. Die Aufloesung verwendet das 6+ auch intern, nur wird dies dann auf die physikalische Display-Aufloesung von 1920x1080 skaliert. Genau darum geht's hier bei der Diskussion.

Ich hatte dazu weiter oben einen Link gepostet, der die Situation ausfuehrlich erklaert.

• Zitat

Die 1920x1080 Pixel beim iPhone 6 Plus sind doch eigentlich eine Gute Wahl.

Eben nicht. Diese Auflösung ist in der iDevice Welt fehl am Platz. Die richtige Auflösung wäre 1242x2208.

Diese jetzige Auflösung macht es nötig auf einer virtuellen 1242x2208 Landschaft zu entwickeln die dass iPhone 6 bei der Anzeige dann neu rendern muss. Also auf die kleinere Auflösung die das iPhone 6 Plus jetzt hat herunterrechnen. Dies ist jetzt eine Notlösung um Zeit zu gewinnen um ein Display in dieser Auflösung im 6 Plus Nachfolger zu bringen.

Ausserdem blähen sich jetzt Apps nun noch weiter auf. Neben 1x und 2x Grafiken werden die Grafik nun jetzt auch noch in Grafiken in 3x Auflösung benötigt. Egal welches iPhone man hat, dem Benutzer werden zwei unnötige Sets an Rastergrafiken auf das Gerät geladen.

Verschiedene Displayauflösungen sind ein Problem dass Google nie in den Begriff bekommen hat und auch Apple bekommt nun jedes Jahr ein weiteres Problem weil immer neue Geräte mit neuer Auflösung auf den Markt kommen.

Nein, ich kann es weder besser machen noch habe ich ansatzweise eine Idee. Aber hätte Apple sich nicht für ein 1080p Display entschieden hätte man sich so einige technische Grätschen und Notlösungen ersparen können. Aber bei einem anderen Display wären die Gewinnmargen geringer und dass ist wohl was zählt: Zuerst kommen die Aktionäre, dann die Kunden.

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Eben nicht. Diese Auflösung ist keine gute Wahl. Diese Auflösung macht es nötig auf einer virtuellen 1242x2208 Landschaft zu arbeiten die dass iPhone 6 bei der Anzeige dann neu rendern muss.

1242x2208 waeren zwar ideal, aber vermutlich sind diese Displays aktuell nicht in der Menge zu beschaffen, die Apple benoetigt.

Ich glaube nicht, dass das in der Praxis ein allzu grosses Problem darstellen wird. Beim Retina-Macbook haben sie schon genuegend Erfahrung mit dem Downsampling gesammelt, das funktioniert eigentlich ganz gut. Dort dachte zu Anfang auch jeder, dass die Zwischengroessen bei der Aufloesung (also alles, was nicht perfekt 1x oder 2x skaliert) nicht funktionieren wuerden - tun sie in der Praxis aber sehr wohl.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    1242x2208 waeren zwar ideal, aber vermutlich sind diese Displays aktuell nicht in der Menge zu beschaffen, die Apple benoetigt.

Ja leider. Ich hätte es Apple wirklich von Herzen gewünscht sie hätten ein halbes oder Dreiviertel Jahr mehr Zeit gehabt. Beim Saphirglas waren es angeblich nur wenige Wochen die zur erfolgreichen Einführung gefehlt hätten.

Naja, ich hab es jetzt auch in seiner jetzigen Form gekauft und werde damit bestimmt mehr als zufrieden sein.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Warum soll diese Aufloesung ideal sein? Ideal denke ich ist eher

a) ein gerades vielfaches von den 1136x640 Pixeln der iPhone 5 Serie, also: 1704x960 Pixel oder 2272x1280 Pixel

b) Standardaufloesungen wie 1280x720 Pixel oder 1920x1080 Pixel

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Ja leider. Ich hätte es Apple wirklich von Herzen gewünscht sie hätten ein halbes oder Dreiviertel Jahr mehr Zeit gehabt. Beim Saphirglas waren es angeblich nur wenige Wochen die zur erfolgreichen Einführung gefehlt hätten.

Naja, ich hab es jetzt auch in seiner jetzigen Form gekauft und werde damit bestimmt mehr als zufrieden sein.

Wir sollten auf das Nachfolgemodell warten. 6S. ;)

iPhone 14
    iPad Pro 12,9“

• Ich persönlich freue mich, dass Apple endlich eingesehen hat, dass größere Displays kein "Teufelszeug" sind, aber ich hätte wohl ein Modell mit den alten Maßen gelassen und nur ein 5" Gerät dazu gebaut.
    So erscheint mir das Plus zu groß und das normale 6er zwar halbwegs passend, aber warum da nicht auch der optische Stabi verbaut ist, weiß nur Apple.

Ich werde also warten und mir beide live ansehen und dann mal schauen, wie mir die Teile dann gefallen, wobei das Z3c auch recht lecker wirkt ... 😜

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Es kommen halt zu den Vorstellungs- und Bestellterminen neuer iPhones auch Leute aus den Löchern, bei denen man den Eindruck hat, dass denen die Relationen verloren gegangen sind. Bei aller Vorfreude, aber es geht nur um ein Handy. Wenn man durchdreht weil um 2 Minuten nach 9 noch keine Bestellung plaziert werden konnte oder mit mehreren Geräten und gleich bei 3 Anbietern parallel zu bestellen versucht wird bloß um mit höheren Chancen die frühestmögliche Lieferung sicherstellen zu wollen... das ist krank.

Im Nordirak, der Ostukraine und im Gaza-Streifen haben die Menschen wirkliche Probleme. Was hier wegen eines Handys abgeht kann ein Mensch mit klarem Verstand nicht mehr erfassen.

100%.
    Wenn nicht jedesmal dieser religiöse Zirkus stattfinden würde, hätte ich auch nicht wirklich Gründe gehabt etwas zu äussern.

Jahrelang fand selbiges (neues Handy vorgestellt Hersteller X, spätestens Post Nr.5 war der Erste da um iÜberlegenheit zu demonstrieren) andersherum statt. An dem selbstangelegten Maßstab will man nun aber nicht mehr gemessen werden, wo einfach kein Feature mehr bleibt, welches man nicht auch woanders bekommen kann, bzw richtig gesagt: wo es viele Features gibt die man überall bekommt, ausser bei Apple.

Und diese Userkategorie die du im Bezug auf den Bestellthread beschreibst, ohne Worte.
    Ich wurde gefragt ob ich auch noch andere Dinge habe die mich interessieren oder warum mir das so wichtig ist. Nun, das nennt man den Spiegel vorhalten.
    Es ist natürlich jedermanns Sache - ähnliches gibt es auch im Uhrenbereich öfter zu beobachtrn. Im Uhrenbereich gehts nur noch um rein individuelle Wünsche, rational ist da nichts und dennoch - die Leute da haben zu 99% noch ihre Prioritäten klar gesetzt.

Im Bestellthread zwar auch, aber wie.

Wir haben hier überall Probleme auf uns zukommend und die sind gravierender als 4 Wochen auf unnötigen Luxus zu warten, oder das man sich eben auch mal Spott anhören muss.
    Und gerade wenn man dann so einen Rituenzirkus daraus machen muss, sollte man sich nicht wundern wenn man eben nicht mehr ernst genommen wird.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Warum soll diese Aufloesung ideal sein?

Ich verweise nochmal auf den Link den ich bereits gepostet habe. Alternativ kannst du auch mal hier vorbeischauen, da wurde die Aufloesung vorab prognostiziert und erklaert, warum man bei dieser Prognose angekommen ist.

Zitat

a) ein gerades vielfaches von den 1136x640 Pixeln der iPhone 5 Serie, also: 1704x960 Pixel oder 2272x1280 Pixel

Du willst auf einem groesseren Display aber nicht einfach alle Inhalte groesser darstellen. Bedienelemente sollten moeglichst gleich gross bleiben, dabei sollte der verfuegbare Platz ideal ausgenutzt werden. Daher ist eine 4x-Skalierung nicht sinnvoll.

• Also zwei Größen sind ja kein schlechter Ansatz, aber zumindest 4,3 Zoll mit 720p hätte mir noch gefehlt. Ich glaube auch mit den neuen Größen wird es schwerer Frauen vom Kauf zu überzeugen.

Warum das große Modell dann mehr Features bekommt als das kleinere verstehe ich absolut nicht. Optische Bildstabilisation und höhere Pixeldichte sind eigentlich ein Argument, 5,5 Zoll gehen aber gar nicht - zumindest wenn das Verhältnis von Front und Display nicht ähnlich wie beim LG G3 sind.

Das 4,7er hätte doch locker Full HD vertragen können, das größere iPhone qHD. Ich bin iPhone Nutzer und mag es nicht wenn man so auf Spezifikationen abgeht, aber das geht irgendwie gar nicht.

Bleibe bei 4 Zoll, vorerst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!