ComputerBild Netztest 2014

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Aber grundsätzlich: wie kann man denn die Leistungsfähigkeit eines Mobilfunknetzes mit veralteter Hardware und gekappten Tarifen messen? Gar nicht. Vielleicht haben E-Plus Kunden grundsätzlich mehr Speed und Volumen zur Verfügung als Vodafone Kunden. Oder die O2 Kunden haben einfach die älteste Hardware im Feld und daher schneidet der Anbieter dann übel ab.

Der Logik nach müsste dann E-Plus ja sogar vor der Telekom kommen weil die ja mehr Volumen(50GB für 10Euro) und generell 42Mbit/s (wobei das nicht stimmt, es geht mehr) für alle Kunden bieten ;)

Wie schon geschrieben deckt der Test hier eigentlich genau die Reihenfolge der Netze wieder, seit dem Umbau 2014 liegt E-Plus hier deutlich vor Vodafone. Das mag man glauben oder auch nicht. Einfach mal testen und bei UMTS sehen was Vodafone und was E-Plus am selben Standort liefern. Einige Sachen hat sich E-Plus aber teuer "erkauft", etwa die hohe 3G Verfügbarkeit mit starken Feldstärken bei UMTS. Auf diese UHS Geschichte hätten die z.B. hier in der Stadt verzichten können, das hat das Netz hier verschlimmbessert...

Vodafone hat hier stark nachgelassen und MarkusMeissner beschreibt ja für die benachbarte Region (Niederrhein, Düsseldorf) genau das selbe:

Zitat

Mit Vf hatte ich oft Vollauschlag UMTS aber so gut wie keinen Datendurchsatz

Bestes Beipsiel Duisburg Hbf, da gibt es nur noch Timeouts. Da du so genau auf die Trarifliche Drosselgrenze (7,2Mbit/s) eingehst als mögliche Ursache für die Platzierungen, diese Drosselgrenze erreiche ich in gesamt Duisburg Neudrof nicht einmal mehr im UMTS Netz von Vodafone...

Mein Fazit: Vodafone ist einfach so schlecht geworden.

Zitat

Daher gilt für mich: der einzig wahre Netztest ist immer noch der connect Test. Hier wird wenigstens jeder Betreiber mit gleichen Bedingungen getestet und die Test-Hardware entspricht dem aktuellen Stand der Technik.

Genau, weil die auch dafür bekannt sind in ganz Deutschland zu testen und auch in dem letzten Dorf bzw. in Wohngebieten von Mittelstädten testen...

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Der Computerbild Netztest ist völliger Schwachsinn. Da lässt man Kunden mit Privatgeräten, miesen Verträgen mit kleiner Geschwindigkeit und womöglich in der Drosselung einen "Test" durchführen. Unglaubwürdig und überflüssig.

Wenn alle Anbieter ausser E-Plus miese Verträge mit Mini Datenvolumen anbieten, dann ist das eben das Resultat.
    Bieten die Netzbetreiber denn noch andere Geräte als Privatgeräte an? Gibt es irgendwo versteckt Profigeräte für den Endkunden?

Sorry aber der Test spiegelt genaus das wieder was der Enkunde zur Verfügung hat mikroskopisch kleine Datenvolumen, LTE Netze die durch Premium Wahnvorstellungen verschlossen sind , limitierte Geschwindigkeiten.

Da E-Plus diesen Schwachsinn nicht mitmacht sondern das Netz stetig ausbaut sind sie mehr als verdient 2ter Geworden.
    An der Schweizer Grenze ist E-Plus ganz klar Nummer 1, speedmässig kann nichtmal die Telekom mithalten.
    Hier in Bad Säckingen erreiche ich mit E-Plus locker 20 Mbit im Download im HSPA+ Netz. Telekom 12 Mbit, Vodafone 2 -4 Mbit, O2 EDGE

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Laut der Grafik hat Eplus bereits 1/3 der LTE-Flächenabdeckung von O2...
    Und dabei sendet Eplus ausschließlich auf 1800 MHz und O2 auf 800 und vereinzelt 2600 MHz, das ist wirklich peinlich.

Ich habe woanders hier im Forum gepostet, dass Eplus beim Datendurchsatz einfach nur das beschissenste Netz hat. Die Eplus- Fangirls haben entgegnet, dass Epus in letzter Zeit soo massiv LTE installiert haben, dass das nicht sein kann, und das Eplus auf dem Niveau der Telekom wäre.

Laut Computerbild ist die LTE- Abdeckung von Timo Beil _in der Fläche_ 47,9%, also bezogen auf die Nutzer vielleicht 95%.

Überrascht hat mich: Eplus hat laut Computerbild 68,2 % LTE- Abdeckung in der Fläche erreicht.

Das war jetzt ein Scherz, den die Eplus- Fangirls sogar glauben würden :D .
    Real ist die LTE- Netzabdeckung von Eplus laut Computerbild 2,8% der Fläche Deutschlands, der mit riesigem Abstand schlechteste Wert aller Netzbetreiber.
    Businesskunden haben beim Netzbetreiber leider nur eine Wahl.

• 2,8%.. das ich nicht lache!

Dann ist also das LTE in Hamburg von Zauberhand gekommen.
    Ob es jetzt 55% sind, glaube ich zwar auch nicht, aber ich denke 30-40% sind es bestimmt.

Vor allem weil viele Geschäftskunden bei eplus sind.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Ich würde aber sagen, dass mehr o2 Kunden nicht Ins LTE Netz kommen als Telekom Kunden.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Deutschlandweit kommt das schon so hin.
    Und dennoch gilt, vor Ort testen.

Ich bin bei Congstar und hab hier im Ort, obwohl mit Edge versorgt laut Karte, zwischen kein Netz und 4 Balken.
    Vodafone macht das besser mit allem was geht. O2 schafft es mal locker 50 Mbit via lte anzubinden.

Ist nur ein kleines Dorf. Mal sehen was die telekom hier was macht.

Sonst unterwegs weg vom Schwarzwald, eher Richtung Kreis Böblingen usw , ist die Tkom schon geil

Zum Schluss hatte ich mit vodafone trotz 3G keinen Durchsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!