ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Aber grundsätzlich: wie kann man denn die Leistungsfähigkeit eines Mobilfunknetzes mit veralteter Hardware und gekappten Tarifen messen? Gar nicht. Vielleicht haben E-Plus Kunden grundsätzlich mehr Speed und Volumen zur Verfügung als Vodafone Kunden. Oder die O2 Kunden haben einfach die älteste Hardware im Feld und daher schneidet der Anbieter dann übel ab.
Der Logik nach müsste dann E-Plus ja sogar vor der Telekom kommen weil die ja mehr Volumen(50GB für 10Euro) und generell 42Mbit/s (wobei das nicht stimmt, es geht mehr) für alle Kunden bieten ![]()
Wie schon geschrieben deckt der Test hier eigentlich genau die Reihenfolge der Netze wieder, seit dem Umbau 2014 liegt E-Plus hier deutlich vor Vodafone. Das mag man glauben oder auch nicht. Einfach mal testen und bei UMTS sehen was Vodafone und was E-Plus am selben Standort liefern. Einige Sachen hat sich E-Plus aber teuer "erkauft", etwa die hohe 3G Verfügbarkeit mit starken Feldstärken bei UMTS. Auf diese UHS Geschichte hätten die z.B. hier in der Stadt verzichten können, das hat das Netz hier verschlimmbessert...
Vodafone hat hier stark nachgelassen und MarkusMeissner beschreibt ja für die benachbarte Region (Niederrhein, Düsseldorf) genau das selbe:
Zitat
Mit Vf hatte ich oft Vollauschlag UMTS aber so gut wie keinen Datendurchsatz
Bestes Beipsiel Duisburg Hbf, da gibt es nur noch Timeouts. Da du so genau auf die Trarifliche Drosselgrenze (7,2Mbit/s) eingehst als mögliche Ursache für die Platzierungen, diese Drosselgrenze erreiche ich in gesamt Duisburg Neudrof nicht einmal mehr im UMTS Netz von Vodafone...
Mein Fazit: Vodafone ist einfach so schlecht geworden.
Zitat
Daher gilt für mich: der einzig wahre Netztest ist immer noch der connect Test. Hier wird wenigstens jeder Betreiber mit gleichen Bedingungen getestet und die Test-Hardware entspricht dem aktuellen Stand der Technik.
Genau, weil die auch dafür bekannt sind in ganz Deutschland zu testen und auch in dem letzten Dorf bzw. in Wohngebieten von Mittelstädten testen...