congstar: LTE Empfang - Vorteile ?

• Moin,

seit dem ich ein iPhone 6 habe, besitze ich nun auch ein Telefon dass LTE fähig ist. Ich nutze einen Tarif von congstar (Postpaid). Congstar hat soweit ich weiß im Vertrag nur HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit stehen. Auf meinem iPhone habe ich nun aber ständig volles LTE stehen. Ein Speedtest hat ergeben, dass ich auch nicht über die 7,2 Mbit rüber komme.

Nun die simple Frage: Könnte ich nun LTE beim iPhone ausschalten oder ergeben sich dadurch Nachteile ? Benötigt das Telefon mehr Energie im UMTS Netz als bei LTE oder umgekehrt ? Oder is das alles schnuppe und ich brauch mich nicht weiter drum kümmern ?
    War nur überrascht weil congstar halt LTE für seine Kunden gar nicht anbietet.

• Du hast wohl einen der Altverträge, die insgeheim doch LTE beinhalten. Der Vorteil von LTE gegenüber UMTS sind die kürzeren Reaktionszeiten beim Surfen und die höhere Netzabdeckung im Telekomnetz. Fürs Surfen also optimal, auch wenn es aktuell vermutlich noch etwas mehr Akku benötigt. Telefonie über LTE ist zurzeit noch nicht möglich, das wird durch CSFB (Circuit Switched FallBack), also den Rückfall auf UMTS bzw. GSM (je nach Verfügbarkeit) geregelt. Du wirst sowohl über UMTS als auch über LTE auf 7.2 Mbps gedrosselt, über LTE bauen sich aber Websites mit vielen Elementen schneller auf und die Chance, die vertraglichen max. 7.2 Mbps zu erreichen, sind bei LTE wesentlich höher als bei UMTS (bezogen auf schlechten Empfang).

• Wie bereits gesagt wurde, liegen die Vorteile in den besseren Ping-Werten als auch dem besseren Ausbau begraben. Außerdem ist es so, dass - vor allem bei Großveranstaltungen - die LTE-Zellen eher frei sind als die anderen, was dazu führt, dass sowohl Internet als auch sms noch verfügbar sind.

Die Geschwindigkeit ist bis auf das Herunterladen von Anwendungen nicht zu spüren, selbst bei 7.2mbit kann man problemlos HD-Filme schauen.

Generell ist LTE bei congstar, meiner Wissens nach, in allen Postpaid-Tarifen außer den Smart-Varianten verfügbar. ( erst letzte Woche mit einer Rufnummerportierung getestet )

Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

• Auch Neukunden bekommen bei Congstar noch LTE, wenn sie entweder den 9 Cent Tarif oder einen Smart Tarif nehmen. Nur die Allnet Flats sind ohne LTE.

Hauptvorteil von LTE ist, das LTE noch in manchen Regionen geht wo UMTS nicht mehr geht. Auch wenn T-Mobile eh schon das beste UMTS Netz in Deutschland hat.

Hauptnachteil von LTE das man derzeit nich direkt darueber telefonieren kann, und ein Fallback auf UMTS ausgeloest werden muss. Das kann vielleicht zwei Sekunden dauern.

Kannst ja beides mal ausprobieren und schauen was dir lieber ist.

• war letztens auf ner Party in tiefster Bauernschaft, 2 Balken LTE (ebenfalls Congstar), Kumpel mit Congstar Allnet Flat (kein LTE) hatte nur EDGE....

und er wollte mir vorher ebenfalls weiss machen, dass LTE nicht notwendig ist

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    war letztens auf ner Party in tiefster Bauernschaft, 2 Balken LTE (ebenfalls Congstar), Kumpel mit Congstar Allnet Flat (kein LTE) hatte nur EDGE....

So iss es: LTE ist ein zusätzliches Netz. Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn ansonsten nur GPRS/EDGE vorhanden ist, wie in Deinem Beispiel. Genau das kapieren die Leute, die sagen "LTE brauche ich nicht" nicht.

Ob die maximale Datenrate 7,2MBit/s oder 100MBit/s beträgt, ist dagegen für 99% der Anwendungen piepegal.

• Der Vollständigkeit halber: Ich habe einen Surf Flat M, obwohl der bei Abschluss noch anders hieß.

Also Fazit: LTE drin lassen. Danke :top:

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    war letztens auf ner Party in tiefster Bauernschaft, 2 Balken LTE (ebenfalls Congstar), Kumpel mit Congstar Allnet Flat (kein LTE) hatte nur EDGE....

Die Frage ist aber auch wie oft man an solchen Orten ist.

Wenn man nur ein oder zweimal im Jahr an solche Orte kommt, dann lohnt es sich wohl trotzdem nicht dafuer Aufpreis fuer Tarif und Smartphone zu zahlen. Sondern dann kann man es wohl akzeptieren sich da mal ein paar Stunden mit EDGE zu quaelen.

Schlimm ist es nur wenn man regelmaessig ohne UMTS dasteht. Und das passiert bei T-Mobile eigenltich kaum, bei Vodafone und vorallem o2 aber leider schon oft.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Frage ist aber auch wie oft man an solchen Orten ist.

gerade an diesen Orten will ich in einem Premiumnetz LTE haben und kein EDGE

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!