Smartmobil - LTE Tarife im o2-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    genauso wie du finde ich den lte3000 sehr interessant und plane diesen zu nehmen. Momentan bin ich bei aldi talk und würde meine rufnummer gerne behalten, also portieren. Wie macht man das am besten? Erst verzichtserklärung an aldi senden, bestätigung abwarten, dann erst bei smartmobil bestellen?


    Ganz genau, sofern du nicht doppelt zahlen möchtest.
    ALDI und Smartmobil machen dann miteinander den Portierungstermin aus.
    Der Smartmobil läuft dann auch erst nach der Portierung (Kosten fallen natürlich solange keine an ;) )
    Die SIM-Karte von Smartmobil erhält man auch schon früher, ist aber dann noch nicht nutzbar.


    Alternativ kannst natürlich auch bei ALDI das Opt-In (Vorzeitige Portierung) beantragen, dann läuft der smartmobil schon in ~7-10 Tagen.


    Hier stand auch nochmal einiges erklärt: https://www.smartmobil.de/angebote/rufnummernmitnahme


    Ich hab zum Vertragsende die Portierung (am 20.07. ist der letzte Tag o2, und am 21.07. läuft dann der smartmobil los)


    zum Formular, auf dem Link von Smartmobil kannst dir eins erstellen lassen ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    ansonsten, richtig 25 Euro müssen drauf sein, und ibomal hat Recht, Du kannst den Deutschlandsimvertrag schon heute abschliessen.... sofern Du das Fax auch heute schon rausjagst.....


    Je nachdem wie schnell ALDI das dann bearbeitet.
    Smartmobil fragt extrem schnell an, meist innerhalb weniger Stunden nach der Bestellung :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • So, kurze Ergänzung, die SIM-Karten (Portierung ist am 21.07.) lagen heute schon im Briefkasten.
    Ohne Post-Streik wären die bestimmt schon Samstag da gewesen.


    Alles in allem 1a gelaufen :top:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich bin genau den Weg gegangen. Bei Alditalk weg und hin zu smartmobil / Drillisch.


    Ablauf:
    1. Morgens die Verzichtserkläreung per Fax an Alditalk.
    2. Ca 2 Std später eine Nachricht von Alditalk, dass die Rufnummer zur Portierung freigegeben wurde
    3. Direkt danach bei smartmobil angerufen und Karte bestellt / Vertrag abgeschlossen
    4. Bereits während des Gesprächs mit smartmobil die Bestätigung usw per Email erhalten
    5. Gegen Nachmittag dann schon den Termin für die Portierung erhalten.
    6. Karte (trotz Poststreik) ca 3-4 Tage später im Briefkasten gehabt
    7. Am Portierungstag wurde Alditalk um Mitternacht abgeschaltet und eine Std. später war ich schon bei smartmobil erreichbar.


    Ein paar Hinweise noch zu smartmobil bzw. Deutschlandsim.


    1. Das international Roaming wird erst nach 7 Wochen aktiviert (steht auch schon weiter oben)


    2. Eine Drittanbietersperre ist bei Drillisch / smartmobil / Deutschlandsim immer automatisch aktiviert und kann bei Bedarf bei der Hotline deaktiviert werden


    3. Die Deaktivierung der Datenautomatik ist in der Servicewelt nicht sofort zu finden. Ich habe z.B. einen Tarif mit 500 MB. Die Datenoption "Internet 500 MB" ist der Tarif MIT der Datenautomatik und die Datenoption "Internet Flat 500 MB" ist der Tarif OHNE Tarifautomatik.
    Zu finden ist es in der Servicewelt unter Vertrag---Mein aktueller Tarif / Optionen. Normalerweise berechnet smartmobil ja je Tarifwechsel eine Gebühr von 24,95 Euro. Bei einem Wechsel der Datenoption bzw. Deaktivierung der Datenautomatik ist das aber nicht der Fall. Da der Rechnungslauf bei smartmobil offenbar immer zum 1. eines Monats passiert, wird auch solch eine Änderung immer zum 1. des Monats ausgeführt.

  • Danke für deine ausführliche anleitung :)


    Noch eine fragen von mir:


    1. Drittanbietersperre deaktivieren / aktivieren (ist ja u.a. nötig um im play store zu bezahlen), kostet das bei smartmobil geld?


    2. Bankverbindung ändern: nimmt smartmobil dafür eine gebühr?


    3. Ist die anklopffunktion in dem vertragstarifen aktiviert?


    4. Bei rufnummernmitnahme zu smartmobil gibt es ja eine gutschrift von 25 euro. Wird diese auch auf den anschlusspreis berechnet oder wie und wann bekommt man dies gutgeschrieben?


    5. Wie lange dauert der portierungsvorgang ungefähr? Also vom abschicken der verzichtserklärung bis zur abschaltung der alten karte? Wird die neue karte automatisch aktiviert? Und beginnt mit der aktivierung auch die erste rechnung?



    Danke euch für die antworten. Bin bei verträgen immer ein bisschen vorsichtig ;)

  • 1. Drittanbietersperre deaktivieren / aktivieren (ist ja u.a. nötig um im play store zu bezahlen), kostet das bei smartmobil geld?
    -> Drittanbietersperre scheint Standardmäßig aktiviert zu sein. Hatte ich die Tage irgendwie gelesen.


    2. Bankverbindung ändern: nimmt smartmobil dafür eine gebühr?
    -> Nicht das ich wüsste


    3. Ist die anklopffunktion in dem vertragstarifen aktiviert?
    -> Kann man aktivieren


    4. Bei rufnummernmitnahme zu smartmobil gibt es ja eine gutschrift von 25 euro. Wird diese auch auf den anschlusspreis berechnet oder wie und wann bekommt man dies gutgeschrieben?
    -> Laut Smartmobil auf alle Gebühren: "Das Guthaben für die Rufnummernmitnahme wird automatisch auf Telefonie-, SMS-, MMS- und Datenverbindungen innerhalb Deutschland, ins Ausland und im Ausland angerechnet. Das Guthaben wird auch auf Startpaket- bzw. Anschlusspreise sowie monatliche Tarif- und Optionsgrundpreise angerechnet."
    https://www.smartmobil.de/angebote/rufnummernmitnahme


    5. Wie lange dauert der portierungsvorgang ungefähr? Also vom abschicken der verzichtserklärung bis zur abschaltung der alten karte? Wird die neue karte automatisch aktiviert? Und beginnt mit der aktivierung auch die erste rechnung?
    -> Je nachdem, wenn sofortige Portierung dann ~7-10 Tage

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Meine Erfahrungen mit smartmobil
    Ich hatte einen kurzen Ausflug zu smartmobil:
    1) Portierungsgutschrift wird auf alles angerechnet, ist also eine herkömmliche Gutschrift zur Verrechnung
    2) Roaming kann auch per Anruf oder per Kontaktformular aktiviert werden, jedenfalls ist es mir so gelungen
    3) Bei mir gab es zunächst einen Portierungsfehler (keine Daten möglich), der schnell behoben wurde


    &


    Die Anzeige des Netzbetreibers lautete stets "Drillisch", auch beim nat. Roaming


    &


    smartmobil: Neue Tarifbezeichnungen für Aktionstarife - ab sofort


    1. LTE All-in Aktion:
    Alte Bezeichnung: LTE All-in Aktion
    Neue Bezeichnung: All-in + LTE


    2. LTE Flat Aktion:
    Alte Bezeichnung: LTE Flat Aktion
    Neue Bezeichnung: Allnet Flat + LTE


    Was wohl dahintersteckt?

    Gruß Corrado aus HH

  • Was wohl dahintersteckt?
    Also mir fällt der Wegfall des Begriffs "Aktion" auf. Ich vermute mal, dass der Tarif also nicht mehr eine zeitlich begrenzte Aktion ist sondern dauerhaft verfügbar sein wird.

  • Habe freitagnachmittag zwei verzichtserklärungen an aldi talk gefaxt. Bis jetzt noch keine bestätigungs-sms von sldi talk erhalten. Meint ihr noch abwarten oder noch mal bei aldi talk nachhaken?

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Habe freitagnachmittag zwei verzichtserklärungen an aldi talk gefaxt. Bis jetzt noch keine bestätigungs-sms von sldi talk erhalten. Meint ihr noch abwarten oder noch mal bei aldi talk nachhaken?


    Naja gut, in wie weit die am Wochenende arbeiten bei ALDI weiß ich nicht.
    Im Zweifelsfall würde ich die ALDI Hotline anrufen und das Opt-In setzen lassen.
    Da würde dann im Zweifelsfall eine sofortige Portierung (~10 Tage) funktionieren.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!