IP Anschluss und Endgeräte

• Hi zusammen,

was ich immer noch nicht genau weiß/ verstehe:

Mein Vater hat eine Arztpraxis mit einer Telefonanlage... In jedes Zimmer geht eine Telefonleitung...

Die Anlage will ich jetzt modernisieren, weil wir auf den telekom IP Anschluss umstellen wollen.

Wenn ich jetzt eine VoIP Telefonanlage bestelle kann ich dann meine analogen und isdn Telefone weiter betreiben?

oder sollte ich jetzt überall netzwerkleitungen hinlegen und IP Telefone nehmen?

was ist besser? Sinnvoller?

• Re: IP Anschluss und Endgeräte

Da ist die Frage wie die Systemtelefone an der Telefonanlage angeschlossen werden. Meist ja über zwei Adern (verbessert mich wenn ich falsch liege).

Da kann man dann die Adern benutzen die da sind.

Da ist die Frage welche Anlage Du erwerben möchtest.

• hallo!

insofern du mit deinen endgeräten zufrieden bist und sie noch funktionieren brauchst du keine neue anlage.
    die telekom schickt im normalfall bei der beantragung einen Speedportrouter w921V mit.

der fungiert dann nicht nur als dein neues internet modem, sondern besitzt auch einen "intern ISDN" ausgang auf dem du das anschlusskabel der TK anlage stecken kannst.

diese funktioniert dann weiterhin wie gehabt (inkl. aller endgeräte = ISDN/analogtelefone)!

Zitat

Original geschrieben von Virusburn
    Mein Vater hat eine Arztpraxis mit einer Telefonanlage... [...] kann ich dann meine analogen und isdn Telefone weiter betreiben?

am genauesten läßt sich Deine Frage beantworten, wenn Du erzählst, wie das Zeug heißt und welcher Anschluß aktuell besteht. Auf Telefonanlagen steht typischerweise eine Modellbezeichnung, ISDN-Telefone (und auch Systemtelefone, die gerne fälschlich für ISDN-Telefone gehalten werden) haben auf die Unterseite geklebte Typenschilder, die über das genaue Modell auskunftsfreudig sind.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Eigentlich wird beim IP- Anschluß die Telefonanlage nicht mehr unbedingt benötigt. An den Router lassen sich bis zu 6 Schnurlosgeräte per DECT anschließen, zusätzlich noch 2 Endgeräte per Kabel wie z.B. das Faxgerät.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Zitat

Original geschrieben von Virusburn
    ...
    Wenn ich jetzt eine VoIP Telefonanlage bestelle ...

Ich denke, hiermit meint der TE vielleicht eine virtuelle Telefonanlage in der Cloud, wie sie inzwischen häufig angeboten wird. Hier wären dann auch entfernt liegende Nebenstellen (fast ohne Begrenzung) einzubinden.

Wenn schon VOIP im (Klein-) Unternehmen, dann wäre dieser Weg der von mir Favorisierte.

• Die Telekom verschickt keinen W921 mehr, da dieser eingestellt ist. Abverkauf über die Telekomshops.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Eigentlich wird beim IP- Anschluß die Telefonanlage nicht mehr unbedingt benötigt. An den Router lassen sich bis zu 6 Schnurlosgeräte per DECT anschließen, zusätzlich noch 2 Endgeräte per Kabel wie z.B. das Faxgerät.

Die Speedport Reihe kann fünf schnurlose Endgeräte verwalten.

---

Als Ersatz für den W921v ist der Zyxel 5501 gekommen.
    Dieser hat einen S0 Bus und zwei analoge Ports für die Telefone. Dect Telefonie kann nicht betrieben werden.

Alternativ steht der W724v zur Verfügung. Hier kann der Speedport ISDN Adapter angeschlossen werden. Somit hätte man zwei S0 Busse.

Sinnvoller ist meines ermessens alles zu behalten solange es den Ansprüchen genügt und eine Fritzbox mit internen ISDN Anschluss davor zu schalten. z.B. die 7390 oder 7490.
    Die haben einen internen ISDN und man muss sich nicht an neue Geräte gewöhnen.
    Zusätzlich sollte man wenn man eine Technik nicht versteht, wie es hier der Fall ist an den Fachmann wenden.
    Gerade bei Arztpraxen ist eine 100%tige Erreichbarkeit für die Patienten und den Arzt lebensnotwendig.

Zur Lektüre: http://www.telespiegel.de/fest…erschied-ip-anschluss.php

• Man kann über eine strukturierte Ethernet-Verkabelung natürlich auch Zweidraht-Analogtelefonie anschließen, wenn man möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!