Garantie noch gültg?

  • Hallo,
    ich wollte mal nachhören wie es aussieht wenn man z.b. ein Handy kauft, die Rechnung aber vom Verkäufer teils geschwärzt wurde. Es sind jetzt also nur Daten wie Handyname, Imei, Verkaufsshop und Rechnungsdatum lesbar, kann man selbst dann überhaupt noch eine Garantie bzw. Gewährleistung in Anspruch nehmen? Oder verfällt diese dann weil die Daten teils geschwärzt wurden? Danke

  • Garantie in der Regel nicht, Gewährleistung schon. Allerdings ist das nicht immer so einfach, weil z.B. der Händler das bei Geldersatz das dem Erstkäufer senden möchte.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ja klar, Garantie ist meines Wissens nur bei Motorola namensgebenden. Garantie müsste bestehen, wenn der Name geschwärzt wurde. Ich frage mich trotzdem warum das manche Leute machen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Garantie in der Regel nicht, Gewährleistung schon.

    Zur Gewaehrleistung ist der Haendler nur gegenueber demjenigen verpflichtet, dem er die Ware verkauft hat. Das hindert ihn natuerlich nicht daran, auch bei einem weiterverkauften Artikel Gewaehrleistung zu bieten.


    Bei Garantieleistungen kommt es auf die jeweiligen Garantiebedingungen an. Garantie gibt's vom Hersteller, nicht vom Haendler.

  • Zumndest die Gewährleistungsansprüche dürften abtretbar sein - bei Garantieansprüchen kommt es darauf an.


    Mit Abtretungserklärung des Vk sollte die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen durch den Zweitkäufer kein Problem sein. Persönlich würde ich die Übergabe der Quittung schon als stillschweigende Abtretung werten. Hierin dürfte sogar der wesentliche Sinn der Belegüberlassung liegen.

  • Hi,


    wollte mal Nachfragen wie das bei Vodafone läuft, wenn man nur das Gerät hat aber keine Rechnung dazu.


    Ich sollte die Rechnung noch bekommen aber habe sie nicht erhalten.


    Auf der Seite : https://reparaturen.vodafone.d…vice_identified.jsf?cid=1


    Kann ich die IMEI Nummer eingeben und erhalte die Info das eine Gewährleistung ab dem 20.12.2014 besteht bis 20.12.2016


    Ist das eine sichere Auskunft ? Ist es möglich anhand der der IMEI Nummer bei Vodafone eine Rechnungskopie zu erhalten ???


    Gruß


    maretzky

  • Hi,


    privat gekauft und die Rechnung sollte noch nachgereicht werden aber bisher nicht geschehen und ans Telefon geht er nicht.

  • Da wirst du sicher keine Rechnung bekommen. Klingt n bisschen nach vom Laster gefallen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Da wirst du sicher keine Rechnung bekommen. Klingt n bisschen nach vom Laster gefallen.


    Wieso? Weil er zwischen den Feiertagen nicht sofort antwortet? Das Gerät wurde ja anscheinend nicht vor dem 20.12. gekauft...
    Ich würde da jetzt mal keinen Stress machen und Anfang/Mitte Januar mich damit befassen, wenn dann noch nichts da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!