pc-konfiguration

  • hi leute,


    bei mir steht ein neuer rechner auf dem plan und ich wollte mal nach tips bezüglich der config fragen.


    ich spiele regelmäßig und nutze den rechner ansonsten für office und internet. meist laufen mehrere anwendungen gleichzeitig.
    meine schmerzgrenze liegt bei 1500€ ohne brenner und dvd-laufwerk, sowie ohne tastatur, software, maus und soundkarte...


    bisher hatte ich folgende komponenten im auge:


    - gehäuse: chieftec dragon 601 mit nem 360watt chieftec-netzteil
    - cpu: p4 3000mhz 800fsb (wie ist der performancezuwachs zum 2600mhz 800?)
    - mainboard: asus p4c800deluxe (ist das gut, oder gibt es da noch alternativen?)
    - grafik: sapphire radeon 9700 atlantis
    - festplatte: wd1200jb
    - speicher: 2* 512mb infineon ddr pc-400


    vielen dank im vorraus,


    shane

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Ich würde keinen 3000er P4 nehmen, sonst verbrennst du sehr viel Geld.
    Entweder einen 2,4er (den kannst Du übrigens auf weit über 3000Mhz taken) oder, wenn du nicht übertakten willst, einen 2800er.
    Der ist schon einiges billiger als der 3er.

    Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

  • Re: pc-konfiguration


    Zitat

    Original geschrieben von Shane54
    - gehäuse: chieftec dragon 601 mit nem 360watt chieftec-netzteil
    - cpu: p4 3000mhz 800fsb (wie ist der performancezuwachs zum 2600mhz 800?)


    Das Chieftec-Netzteil hab ich auch, die Leistung stimmt und es ist schön leise (meins geradezu unhörbar, da auf Papst umgerüstet).


    Der Performancezuwachs von 2,6 Ghz auf 3 Ghz ist marginal - im Alltag merkst Du es gar nicht. Ich hab einen 2,4 Ghz ("nur" FSB 533), hab ihn mal für ein paar Stunden auf 2,9 Ghz übertatktet, ich konnte überhaupt keinen Unterschied feststellen, abgesehen von ein paar Benchmarkpunkten, die im Alltag absolut irrelevant sind.


    Mit Asus fährt man eigentlich immer gut, zu den anderen Komponenten kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne.

    mfg supersiggi

  • Erstens solltest du dir nen AMD ins Haus holen. Ich würde dir da den 2400+ tbred b empfehlen. Den bekommt man bis 3000+ bei 166mhz FSB (mehr macht mein Speicher nicht mit) und geht gut ab ;)
    Als Board gibts dann nur eine Lösung --> nforce2 <-- . Asus bietet da z.B. mit die besten Boards an, aber viel tun sich die Boards mit nforce2 Chipsatz untereinander nicht.


    Wenn du viele ID Spiele zoggst (oder halt basierende shooter auf der id q3, doom3 engine - wenn sie mal draussen ist) würde ich dir auf jedenfall eine nVidia GraKa empfehlen. Bald soll die FX5900ultra kommen, die eine Radeon 9800pro wieder knapp schlagen sollte in benachmarks und den Speicherbandbreiten.


    Für den Desktopbereich kann ich allerdings nur ein ATI Loblied singen. Ich weiss nicht wies mit den neuen FX Modellen ausschaut, aber bei den GF4 hatte nVidia eindeutig eine schlechtere 2d Darstellung.

  • Prozessor:


    Der 2,6 mit 800 MHZ FSB reicht völlig, wenn du nicht jeden Tag nur am Filme rippen oder ähnlichem bist. 2,6 sind für die genannten Anwendungen voll ok. Investiere das gesparte Geld in einen guten und leisen CPU Kühler (ca. 80 Euro). Den Boxed-Lüfter kannst du nämlich komplett vergessen, weil der wie ein Düsentriebwerk klingt. Ach ja, ein AMD hat in einem Highest-End System nun wirklich nichts zu suchen. Hier gehts um beste Performance zum best machbaren Preis und da ist nunmal nix mit AMD.



    GraKa:


    Nimm die ATI. Hab zur Zeit noch eine Nvidia und die kann ich nicht weiterempfehlen. Werde wohl auch bal auf ATI umsteigen.


    Board:


    Das ASUS hat die beste Performance. Es werden zwar teilweise veraltete Komponenten verwendet (kein Gigabit über CSA), aber wen kümmert das, wenn es eben in Sachen Performance unschlagbar ist.


    HD:


    OK


    Speicher:


    Das ASUS kommt mit klar, wobei man dies immer etwas relativ sehen solte. Bei mir geht z.B. kein OC mit Corsair PC 3200 (Grrr!!!).


    Empfehlungen:


    3 Gehäuselüfter von Papst (zwei vorn, einer hinten) und ein leises Netzteil mit Papst-Lüftern. Ggf. auch nich die ATI etwas leiser machen, aber die kenn ich wie gesagt nicht. Die Nvidia bräuchte das auf jeden Fall, aber das ist ganz schön schwierig, weil die Architektur ziemlich blöde für eine Modifikation ist. Je nach eingebauter Hardware würde ich ggf. beim Netzteil über 400 Watt gehen, damit das System nicht schon gleich an der Schmerzgrenze läuft.

  • AMD hat überhaupt nichts in dieser Klasse entgegenzubringen. Ein XP3200 liegt performancemässig zwischen einem 2,6-2,8er P4 mit FSB800. Wenn da nicht bald der Athlon64 kommt sieht es für AMD schlecht aus. Und wenn man das berücksichtig, dann ist ein AMD plötzlich sogar sehr teuer.
    Also bitte nicht versuchen das PR-Rating auf einen P4 zu übertragen. Das hat früher vielleicht mal geklappt...

    Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

  • CPU:
    Ich würde trotz Aufpreis bei gleicher Leistung immer Intel bevorzugen. Das ist aber Ansichtssache und objektiv nur durch den exorbitant hohen Prozentsatz an kaputten AMD CPUs aufgrund des seit Jahrzehnten fehlendem Temperaturschutzes zu erklären. Der Heatspreader zum mechanischen Schutz fehlt freilich genauso lange.
    Speedtechnisch irgendwas zwischen 2,4 und 3,0. Ist man aus dem Posingalter heraus, so kommt man sicher prima mit 2,6 oder 2,8 aus.
    Zwecks Kühler: Coolermaster Heatpipe IHC L71. Meiner machte bei Ebay 16,50 und ist wirklich sehr sehr leise. Mein Boxed vom 1,8A war allerdings auch nicht unbedingt ein Orkan.


    Graka:
    Ich rate von ATI ab. Mir ist die Bastelei an fast jedem Game einfach zu blöd. Hasste man schon die nvidia Treiber, dann bringen einen die ATI über kurz oder lang in die geschlossene Anstalt. So wurden gerade in dem aktuellen Treiber erst die Protection Faults für Unreal2 und allen Warfares gefixet. Das Flackern am Boden ist aber immer noch da. Mag den wenigstens Klickibunti Spielern auffallen, aber mir ist sowas nach monatelanger GF4 Zufriedenheit ein Dorn im Auge. Angeblich wären die jahre(!)langen Bugs in Counter Strike auch gefixet (ich zock das nicht). Die Beschwerden kann man aber in jedem Forum nachlesen.
    Die (Sapph) 9700 ist eine prima Karte, die zB in Black Hawk Down irrwitzige Mehrpreformance bringt (1280, 4/8fach), dennoch würde ich bei minimalem Aufpreis immer zu einer gleichschnellen nvidia greifen. Dummerweise gibts eine solche nicht ;). Mein Fazit: Tests mit 5600 Ultra (inkl neuen Treibern !) schmökern oder 5900 ohne Ultra abwarten. Aja, die 2D Qualität blieb übrigens beim Umstieg von MSI 4200-128 auf 9700 gleich (Iiyama 903DT).


    Board:
    Ich kenn die neuen weniger gut. Online Reviews lesen ... Asus sicher nicht schlecht, aber frei von Defekten sind die auch nicht, wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann.


    HD + Speicher:
    Geschmackssache. Mir käme in Sachen HDs nix anderes als WD in die Tüte. Beim Speicher aber liest man sooooo viel .... mein Corsair 3200 geht zB laut allen Reviews wunderbar und verrichtet auch bei mir "scharf" bis 420 seine Dienste. Ich würd mir den wieder holen.


    Letztendlich kann man sicher mit jeder Konfiguartion glücklich werden ...


    Edit: Fingerpaul :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha2500
    Investiere das gesparte Geld in einen guten und leisen CPU Kühler (ca. 80 Euro).

    Einen hervorragenden und wirklich flüsterleisen Lüfter bekommst Du bereits für knapp 8 (acht; kein Tippfehler) Euro, den Arctic Cooling Copper Silent Pro TC.


    Thermogeregelt und flüsterleise. :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Der Arctic Cooling ist zwar sehr leise, aber die Kühlleistung ist alles andere als hervorragend.


    In einem gedämmten Gehäuse, bei dem die Case-Temps ohnehin schon recht hoch sind, würde ich eher etwas hochwertiges nehmen.


    Der P4 Boxed Lüfter ist wirklich eine Nervensäge, selbst im Idle mit ~2150 RPM ist das Teil sehr laut. Deswegen wird meiner demnächst gegen diesen getauscht.

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!