Geblitz am Ortsausgang mit Hindernis - Anhörungsbogen ausfüllen?

  • Hallo!
    Meine Frau wurde vor kurzem an einem Ortsausgang geblitzt, nichts Wildes 14 zu schnell, Verwarnung, 25€. Davon ab das es sich dort sicher nicht um eine Gefahrenstelle handelt (typische Landstraße, welche noch zum Ort gehört, zwei Häuser rechts bis zu denen auch nur der Fussweg geht): Die Fahrspur wurde zu diesem Zeitpunkt komplett durch einen Sattelzug blockiert, der das ca. 300m in den Ort hinreichende Autohaus mit Neuwagen belieferte. Es war also ein Überholvorgang nötig. Zügig fuhr sie also an dem Hinderniss vorbei, um nicht mit dem Gegenverkehr ins Gehege zu kommen. Der ca. 100m vor dem Sattelzug lauernde Blitzer freute sich natürlich über ein Foto.
    Meine Fragen: Lohnt ein Ausfüllen des Anhörungsbogens mit dieser Begründung (natürlich etwas "gediegener" formuliert, ich muss gleich zur Arbeit) oder ist zu 99% mit keiner Revidierung der Entscheidung zu rechnen. Da auf der Rückseite sogar von Bußgeld die Rede ist: Kann die Strafe evtl. sogar noch höher ausfallen, wenn ich nicht sofort bezahle?!

    5x Vertrauensliste

  • Zahl einfach die 25€, auch wenn das nicht zu deinem Nick passt. :D

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

  • Da wäre eher Vorsicht angebracht gewesen, man hätte mit Fußgängern vor dem Laster oder Personen beim Laden rechnen müssen. Die Begründung den Gegenverkehr nicht beachtet zu haben, trotzdem zu fahren und das dann zu schnell um es noch zu schaffen- also vorsätzlich - Hut ab, das schriftlich so zu begründen. :p

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Da wird definitiv nix revidiert werden. Man muss einen Überholvorgang so ausführen, dass man selbst alle geltenden Verkehrsregeln beachtet und dabei niemand Anderen gefährdet. Wenn man überholt und dann die Geschwindigkeit über die erlaubte Begrenzung erhöht weil eben doch Gegenverkehr kommt, kann das ganz schnell noch teurer werden (Gefährdung etc.).


    Zahl die 25,- Euro und gut ist ;)

  • hallo,


    ich buche solche Sachen unter Lehrgeld.
    Wegen den 25,- Euro würde ich nix machen.
    Frau war zu schnell, ein Paar Schuhe weniger ;-)


    seaman100

    Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

  • Danke, habt ja Recht! :D
    P.S. Der Nickel gefällt mir schon lange nicht mehr und passt auch gar nicht, aber die Mods stellen sich ja so an, selbst bei einmaliger Änderung.

    5x Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!