Kein Stereo-Radio in Samsung-Smartphones?

  • Hallo.


    Ist eigentlich jemanden schon aufgefallen, dass in Samsung-Smartphones das Radio über Kopfhörer nur mono ist?


    Ich habe ein Galaxy Gio und ein S3 Mini. Bei beiden Geräten definitiv nur Mono-Empfang, obwohl der der Empfang einwandfrei ist. Es gibt auch keinen Mono/Stereo-Schalter. Der MP3-Player funktioniert dagegen in Stereo. Was hat Samsung sich dabei gedacht?


    Gruß handybär

  • Ich weiß.


    Schade finde ich auch, dass das Radio im Smartphone nur mit Kopfhörer funktioniert. Es gab mal Handys von Nokia und LG, da war Radio Empfang auch ohne Kopfhörer möglich. Ohne Kopfhörer würde ich das Radio sogar noch öfter benutzen, und der fehlende Stereo-Empfang würde mich dabei nicht stören. Aber über Kopfhörer nur mono ist schon schwach.


    Gruß handybär

  • Das Kopfhörerkabel wird als UKW-Antenne benötigt. Sicher, daß das bei alten Tastenhandys ohne ging? Dann müssten die ja zumindest eine UKW-Stummelantenne eingebaut gehabt haben. So oder so, spricht ja nichts dagegen, den Kopfhörer zum Radiohören reinzustecken und dann auf Lautsprecher umzuschalten. (-:=


    Gerüchteweise sollen Handys eines anderen, nicht unbedeutenden Herstellers ja überhaupt kein Radio haben - lässt sich ja auch weder beim Kunden, noch beim Sendenetz, noch beim Anbieter was mit einnehmen, also ist es von vornherein wegzulassen. <-;<

    Je suis Charlie

  • [QUOTE] Original geschrieben von drueckerdruecker
    Das Kopfhörerkabel wird als UKW-Antenne benötigt. Sicher, daß das bei alten Tastenhandys ohne ging? Dann müssten die ja zumindest eine UKW-Stummelantenne eingebaut gehabt haben. So oder so, spricht ja nichts dagegen, den Kopfhörer zum Radiohören reinzustecken und dann auf Lautsprecher umzuschalten.


    Ja, beim Nokia X2-02 funktioniert das Radio auch ohne Kopfhörer. Es bekommt sogar mehr Sender rein als mein S3 Mini mit Kopfhörer. Zudem ist auch noch ein Dual-Sim-Handy.


    Gerüchteweise sollen Handys eines anderen, nicht unbedeutenden Herstellers ja überhaupt kein Radio haben - lässt sich ja auch weder beim Kunden, noch beim Sendenetz, noch beim Anbieter was mit einnehmen, also ist es von vornherein wegzulassen.


    Für die Benutzer dieses Herstellers ist das Weglassen des Radios bestimmt ein Feature, stimmt?

  • Habe bei meinen S3 mini noch keine Stereo-Anzeige gesehen, es gibt auch keinen Umschalter für Stereo/Mono. Beide Kanäle klingen gleich. Bei meinem Galaxy Gio ist es genauso.


    EuNys: Hat dein S4 Mini wirklich Stereoklang? Sind beide Kanäle unterschiedlich?


    Gruß handybär

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Das Kopfhörerkabel wird als UKW-Antenne benötigt. Sicher, daß das bei alten Tastenhandys ohne ging? Dann müssten die ja zumindest eine UKW-Stummelantenne eingebaut gehabt haben.


    Mein Vater hatte ein LG Sliderhandy, dieses hatte UKW-Radio ohne Headset, konnte man tatsächlich wie ein "normales" Radio verwenden, der Klang war okay, dann halt aber mono.


    Nachtrag: denke es war das Julia, GB230

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!