Apple SIM: Multi-Carrier SIM als eSIM Vorbote?!

  • Apple hat gestern zwei neue iPads angekündigt und ganz nebenbei, still und heimlich das Ende der physischen SIM-Karte eingeläutet. Warum? Nun, die neuen iPads werden in den USA und in UK mit einer "Apple SIM" ausgeliefert. Das besondere: der Nutzer kann den gewünschten Provider und Tarif dann am iPad auswählen, wenn er denn möchte.


    Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und bisher sind nur wenige Provider mit dabei (US: Sprint, AT&T, T-Mobile, UK: EE), aber für mich ist das dennoch die "dickste" Neuigkeit von Apple am gestrigen Abend gewesen. Die e-SIM ist ja generell nichts neues und der Grundgedanke schon Jahre alt, aber Apple möchte nun scheinbar Ernst machen und die Geschichte durchsetzen... meiner Meinung nach ist es nun nur noch eine Frage der Zeit, bis die Apple SIM nicht mehr physisch beigelegt wird, sondern virtuell hinterlegt ist. Et voila, da wäre dann die eSIM :cool:


    Wie seht ihr das? Wo sind eurer Meinung nach Vorteile und Nachteile?


    Infos auf der Apple Webseite: http://www.apple.com/ca/ipad-air-2/wireless/

  • Na hoffentlich kommt es so nicht. Man stelle sich vor, das Iphone mit E-Sim geht kaputt
    und wird eingeschickt. Mal kurz die Sim rausmachen und solange in seinem alten Nokia
    mit Adapter rein ,ist dann nicht mehr möglich, da keine Sim existiert. Wäre sehr schlecht.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • So sind die Deutschen: Erst mal auf die Nachtteile konzentrieren. Darum wird hier auch nie was als erstes angeboten.


    iPhone-Tausch im Apple Store ging unter 10 min. Da braucht das aktivieren einer neue SIM auf der T-Mobile Business-Website länger :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    iPhone-Tausch im Apple Store ging unter 10 min. Da braucht das aktivieren einer neue SIM auf der T-Mobile Business-Website länger :-)


    Es hat aber nicht jeder Ort nen Apple Store und braucht der Kunde da nicht sogar nen Termin ? (bin kein iPhone nutzer aber meine das so gehört zu haben)

  • Zitat

    Original geschrieben von Asinnir
    Na hoffentlich kommt es so nicht. Man stelle sich vor, das Iphone mit E-Sim geht kaputt
    und wird eingeschickt. Mal kurz die Sim rausmachen und solange in seinem alten Nokia
    mit Adapter rein ,ist dann nicht mehr möglich, da keine Sim existiert. Wäre sehr schlecht.


    Die Apple SIM ist eine physische SIM, könnte man also sehr wohl in ein anderes Gerät stecken. Ob sie da funktioniert wird sich wohl erst in Kürze testen lassen.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • sorry für die blöde frage


    aber hat das neue air jetzt keinen nano simkarten slot?

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Zitat

    Original geschrieben von MK83
    sorry für die blöde frage


    aber hat das neue air jetzt keinen nano simkarten slot?


    Doch, natürlich. Wieso nicht?

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

  • auf den apple seiten finde ich nirgends den hinweis "nano sim"

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Ich finde das ziemlich bedenklich, wenn eine eSIM integriert ist zukünftig.
    Denn so kann Apple bzw der Netzbetreiber das entsprechende Gerät sperren und auch lahmlegen.
    Jedes iPhone, iPad usw ist dann richtig personalisiert, durch den entsprechenden Mobilfunkvertrag und der Identitätsprüfung durch eben diesen.


    Es bietet bestimmt einige tolle Vorteile zukünftig, aber mit Sicherheit auch Nachteile...


    Bin gespannt :)

    Signature sux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!