Der allgemeine Apple Pay Thread (ApplePay D-Start 11.12.2018)

  • Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Da man hier in Deutschland nichtmal NFC-fähige Terminals vorfindet um Visa PayWave zu nutzen denke ich, dass Apple Pay weder für Deutschland geplant ist noch dass es jemals nach Deutschland kommen wird.


    PayWave bzw. PayPass habe ich bisher bei Aral, Vapiano und Hit genutzt. Ja, in Deutschland.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von Santini
    PayWave bzw. PayPass habe ich bisher bei Aral, Vapiano und Hit genutzt. Ja, in Deutschland.

    Dankefür den Hinweis/Tip. :top:

  • Die Kreditkarte und vor allem NFC Technik könnte noch einen deutlichen Schub in der EU bekommen, wenn die Kreditkartengebühren gedeckelt werden (Da war doch mal was: http://www.spiegel.de/wirtscha…weit-sinken-a-962463.html). Da dürfte jedes System recht sein, welches Betrug verhindert (zugegeben in den USA mit ihren Magnetstreifen ein größeres Problem als in Deutschland).


    Auch die Sparkassen und Volksbanken planen für ihre Bankkarten die NFC Technik zu nutzen (bzw. haben dort schon Lösungen: Quelle ) und werfen sich aktuell beide Apple an den Hals, daher könnte ich mir vorstellen, dass es in den kommenden zwei/drei Jahren tatsächlich zu einer flächendeckend verfügbaren Lösung kommen könnte. Interessant, ob die Bankkarten ebenfalls in dieser Lösung abgebildet werden können oder es langfristig eine Kreditkartenlösung bleiben muss. Ich zahle schon heute etwa 50% meiner Kartenzahlungen mit Kreditkarte (und etwa 80% des Volumens) und kann es nur begrüßen, wenn ich die Kreditkarte ebenfalls in meinem Handy nutzen kann und keinerlei Angst haben muss, dass die Kartennummer abgegriffen wird.


    Sehr zu begrüßen, dass sich Apple diesmal an den Standard hält, der diesmal sogar ein klassisches Win/Win Szenario darstellt (Mehr Komfort und Datenschutz für den Nutzer/Weniger Betrug für die KK-Companies). Windows Phone wird diese Technik wohl sehr schnell übernehmen, bei Google bin ich noch skeptisch, da sie auch ein Eigeninteresse an den Kaufdaten haben, aber mein ich bleibe dort auch mal optimistisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Einige Drogerieketten, die Teil von MCX sind (CVS, Rite-Aid), haben nun an ihren Kassen die NFC-Funktionalitaet komplett deaktiviert. Dort hat ApplePay naemlich auch "einfach so" funktioniert, ohne dass die Haendler etwas dafuer tun muessten. Das war nun garnicht in ihrem Sinne, also schliessen sie lieber ALLE NFC-Zahlung aus (z.B. auch per Google Wallet).


    Die "Bedrohung" durch ApplePay scheint fuer diese Haendler durchaus real zu sein; offenbar nutzt das schon eine nicht zu vernachlaessigende Zahl von Kunden.


    Wer ein wenig mehr darueber lesen mag: http://techcrunch.com/2014/10/25/currentc/

    Bei Reddit verbuenden sich nun sogar die iPhone-Nutzer mit den Android-Nutzern - gegen MCX :p


    Der Feind meines Feindes ist mein Freund... ;)


    http://www.reddit.com/r/apple/…elp_us_boycott_retailers/

  • Hallo,


    ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung.
    Leider tut sich ja in Deutschland noch immer nichts in Richtung Apple Pay und bei unserer hiesigen Bankenwelt fürchte ich, dass es auch noch eine ganze Weile dauert.
    Dabei macht ApplePay gerade auf der Watch richtig Spaß. Da ich es auch mal selbst testen wollte, habe ich es über diesen Weg eingerichtet, Klick
    Natürlich ist das keine Dauerlösung, aber interessant, wie einfach es funktioniert.
    Bisher habe ich es bei Rossmann, McDonalds und AldiNord ohne Probleme nutzen können. Es ist vielleicht nicht schneller mit ApplePay zu zahlen, aber deutlich komfortabler: Zweimal kurz auf den Button an der AppleWatch gedrückt und schon ist bezahlt.
    Da die Boon Kreditkarte ja in Pfund abgerechnet wird, fallen hier natürlich Umrechnungsgebühren an.
    Ein Beispiel:
    Der Aldi Einkauf hat mich 24,49 Euro gekostet. Mit Gebühren für Auslandseinsatz und Umrechnung waren das 19,41 Pfund. Laut aktuellem Tageskurs sind das 24,48 Euro. Also eigentlich sogar weniger als der original Euro Preis. Sparen werde ich damit wohl kaum, aber zumindest fressen einen die Gebühren nicht auf.


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Und was bringt dir das jetzt mit ApplePay zu zahlen außer vielleicht den Funfaktor?
    Ich nehme den Geldbeutel in die Hand, gebe 25 € hin und bekomme ein paar Cent raus. Wo ist jetzt der Vor- oder Nachteil?
    Die restlichen Cent stecke ich zu Hause sogar noch in die berühmte alte Sparsau und freue mich einmal im Jahr auf ein gutes Essen mit meiner Frau von dem Ersparten...

  • Was hat denn das mit Apple Pay zu tun?


    Diese Grundsatzdiskussion bzw. Argumentation bzgl. bargeldlosen Zahlungen im
    Vergleich zur Bargeldzahlungen dürfte dann bei jeder bargeldlosen Variante greifen.
    Auch bei einer Zahlung mit Plastic.

  • Zitat

    Original geschrieben von drago
    Und was bringt dir das jetzt mit ApplePay zu zahlen außer vielleicht den Funfaktor?
    Ich nehme den Geldbeutel in die Hand, gebe 25 € hin und bekomme ein paar Cent raus. Wo ist jetzt der Vor- oder Nachteil?
    Die restlichen Cent stecke ich zu Hause sogar noch in die berühmte alte Sparsau und freue mich einmal im Jahr auf ein gutes Essen mit meiner Frau von dem Ersparten...


    Ich sage nicht, dass ich durch die Nutzung meines Geldbeutels an der Kasse überfordert bin, aber einfach kurz die Uhr an den Kartenleser zu halten ist deutlich schneller und einfacher. Auch wenn beide Hände gefüllt sind.
    Sicherlich ist hier mein eigener technischer Spieltrieb auch mit involviert. Davon ab: Meinen Geldbeutel vergesse ich schon mal, aber Handy bzw. Uhr sind eigentlich immer dabei.


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!