Wer kennt sich mit den Sonos-Systemen aus?

  • Hallo zusammen,


    ich stand heute bei Media-Markt vor einem Sonos Play:1.
    Das Gerät finde ich vor allem für das Badezimmer echt super.


    Nur: Wie funktioniert das Ganze? Woher bekommt das Teil die Musik?
    Der anwesende "Fachverkäufer" hatte keine Ahnung davon, wollte mir lieber was von Philips verkaufen. Unglaublich... :rolleyes: Reicht der Lautsprecher (und lt. Sonos-Homepage eine App fürs Handy?) oder brauche ich da noch eine Bridge o.ä. für?


    Danke vorab :)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Die Musik kommt entweder von einem Musik Service aus dem Internet (z.B. Spotify), einem Webradio-Stream oder von einem Fileserver im lokalen Netz (PC, Mac, NAS, USB-Platte an der FritzBox, etc.).


    Der Play:1 wird per LAN (Kabel) oder neuerdings auch direkt per WLAN mit deinem Netz verbunden. Eine Bridge brauchst du nicht mehr, es sei denn der WLAN-Empfang am Einsatzort ist zu schlecht.


    Was nicht geht: Audio direkt zum Lautsprecher streamen, beispielsweise per BT vom iPhone aus.

  • Okay, heißt ich verbinde den Lautsprecher mit meinem WLAN und kann dann per Sonos-App die Musik auf den Lautsprecher streamen?

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Okay, heißt ich verbinde den Lautsprecher mit meinem WLAN und kann dann per Sonos-App die Musik auf den Lautsprecher streamen?

    Jein. Das geht auch, solange die Musik in der iTunes-Bibliothek auf dem iPhone/iPad liegt. Aber dafuer brauchst du nur nen guenstigen Bluetooth- oder Airplay-Lautsprecher.


    Die Sonos-Komponenten sind jeweils komplett autonome Rechner, die die Musik eigenstaendig "irgendwo her" holen und abspielen. Dient die App dient eigentlich nur zur Steuerung.


    Ihre Staerke spielen sie so richtig aus, sobald man mehr als einen davon im Haus hat. Dann kann man z.B. ueberall die gleiche Musik synchron laufen lassen - oder aber die Lautsprecher zu Zonen zusammenfassen und jeweils was anderes abspielen.

  • Es gibt noch eine Welt zwischen einer 1 Zimmer Wohnung und deinen genannten Objekten. ;)


    Gruß
    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von TCP/IP
    Bevor du zuschlägst, schau dir mal Raumfeld an.


    Oder besser noch das neue Denon HEOS, ist ähnlich dem Sonos, aber besser ( und leider auch etwas teurer ).
    Habe beide System vor kurzen probegehört und war von dem Denon klanglich gesehen mehr angetan.


    Raumfeld ist ganz net, ich hab selber so einen Raumfeld Connector hier rumstehen, der war bei meiner Minianlage bei, aber so wirklich nutzen tue ich den nicht, weil es keinen ordnetlich PC-Software zur Steuerung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!