Viel zu hoher Datenverbrauch: 3 Fragen zu Huawei E5220 + Congstar-Sim

  • Hallo,


    ich habe einen mobilen Hotspot von Huawei (Huawei E5220)


    und


    eine Congstar Prepaid SIM mit gebuchter 500MB Internetflat. (9,99 Euro/Monat)


    Karte ist aktiv, Flat gebucht und aktivert - eigentlich alles bestens.


    Habe nun meinen Rechner (Intel NUC, der über Wlan verfügt) mit dem Huawei verbinden lassen und
    bin darüber online gegangen.


    Nun sehe ich in der Huawei Weboberfläche, daß ich in 8 Minuten ca. 8 MB verbraucht habe.
    (habe nur ein paar normale Webseiten aufgerufen, kein Download etc.)
    Habe die Verbindung natürlich sofort wieder getrennt und bin über meine FRITZBOX online gegangen.
    Windows-Update, sowie sonstige Updates sind deaktiviert. (Virenscanner etc.)


    Natürlich also insgesamt viel zu viel Datenverbrauch.


    1. Was habe ich jetzt da falsch eingestellt?
    2. 3G wird nicht angezeigt, jedoch ist die Geschwindigkeit sehr gut (besser oder zumindest gleich mit DSL6000)
    3. Wlan-Schlüssel habe ich nur den eingegeben, der auf der Innenseite des Huawei - Akkudeckel steht, richtig?


    Danke für eure Ratschläge.

  • Das ist heutzutage ein durchaus realistisches Datenvolumen für das Laden einer Handvoll Seiten. :confused: ... Mit 500 MB kann man an einem Desktop-PC oder am Notebook im Grunde gar nichts anfangen. Das ist in Null-Komma-Nix weg.

  • und deshalb wird immer mehr Volumen und Bandbreite gefordert, anstatt entlich mal jemand den Portalbetreibern richtiges programmieren beizubringen. Da werden JPG-Bilder mit über 1MB größe verwendet, obwohl es auch mit 50kB ohne merkliche Einschränkungen gehen würde, und und und ...


    Abhilfe schafft hier nur die Verwendung eines guten Browsers.
    Ich nehme zum surfen den OPERA. Die Einstellungen werden so vorgenommen, dass Bilder grundsätzlich aus dem Cache geladen werden und wenn nicht im Cache vorhanden, dann über den Turbo-Modus geladen werden. Eigentlich ist der Turbo-Modus dafür gedacht, dass bei gedrosselter Leitung noch ein relativ gutes Surfen möglich ist, aber ich nutze ihn durchgehend, da er vorallem Bilder drastisch im Volumen verkleinert und ich so Datenvolumen spare. Außerdem habe ich alle (Werbe)Videos, Plug-Ins, Flash, etc. so eingestellt, dass diese geblockt werden und nur bei Bedarf von Hand aus gestartet werden. Schöner Nebeneffekt: man wird nicht von soviel Werbung genervt!


    Nachtrag:
    Startseite von TT normal geladen : 274 kB
    über Opera mit Turbo geladen: 58 kB
    nur mal um einen Vergleich zuhaben und TT ist noch (zum Glück!) sehr sparsam und altbacken programmiert.

  • Warum reden dann so viele.....ach mit 5 GB überstehst Du auch locker einen 5 Wochen Urlaub und hast immer Internet.


    Das stimmt doch dann garnicht.....

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77

    Abhilfe schafft hier nur die Verwendung eines guten Browsers.
    Ich nehme zum surfen den OPERA.


    Aufgrund deiner Tipps habe ich direkt auch mal OPERA installiert:


    Version: 25.0.1614.63 - Opera ist auf dem neuesten Stand
    Update-Stream: Stable
    Betriebssystem: Windows 8.1 64-bit (WoW64)


    Dort kann ich aber nur den Modus opera Turbo einstellen/ausstellen,ich finde jedoch keine Möglichkeit,diesen Modus konkret zu konfigieren.Kannst du mir da einen Hinweis geben?

  • Den Turbo-Modus kann man nicht konfigieren, warum auch? Ich nutze Opera in der Version 11.xxx und da kann man Turbo Ein/Aus/Automatisch einstellen. Weitere Einstellungen von Opera sind über STRG+F12 und über Umsch+F12 zu erreichen.

  • Hatte gerade meinen DSL-Anschluss gekündigt, um auf einen Mobile-Internet Datenvertrag umzusteigen.
    Dann bin ich jetzt mal richtig froh das ich mich, nach längerem zögern,
    doch noch für die 6 GB-Version entschieden habe !


    Das 500MB nicht lange reichen, war mir allerdings auch vorher schon klar..
    Die verbraucht man ja sogar schon auf dem Smartphone innerhalb weniger Tage !

  • Zitat

    Original geschrieben von machero
    Hatte gerade meinen DSL-Anschluss gekündigt, um auf einen Mobile-Internet Datenvertrag umzusteigen.


    Warum macht man so etwas?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Warum macht man so etwas?


    Mache ich auch, sobald mein Telekom Entertain Müll ausläuft. (V)DSL ist einfach nicht mehr erforderlich in Zeiten von HSPA+ und LTE. Es sei denn man hat natürlich Kohle im Überfluss, dann kann man natürlich weiterhin auf einen kabelgebundenen Anschluss setzen. Ich jedenfalls habe es satt, jeden Monat 55€ an die Telekom zu bezahlen für eine Leistung, die ich bei meiner angestrebten Kombi aus Base Go IP+ und einem super rabattierten o2 Smartphone-Vertrag a) günstiger bekomme und b) nicht nur ortsgebunden sondern quasi überall nutzen kann.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!