ZitatOriginal geschrieben von horstihorsthorst
Die Täter haben es meist auf etwas Bargeld, Handys, Tablets und vielleicht noch Notebooks abgesehen und die würde man heutzutage selbst bei den ärmsten Leuten finden.
Die lassen es aber nicht zuhause liegen, sondern tragen's als Statussymbol ständig in der Gegend rum.
Versetz' Dich doch mal in einen Einbrecher, der mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel 'erreichen' will: Welches Haus wird er sich wohl aussuchen, wenn er die Wahl zwischen (überspitzt) einer verfallenen Villa und einem frisch gepinselten Designer-Bungalow hat :apaul:
Die Gangster erkunden vorher das Gelände und suchen sich die erfolgversprechendste Hausvariante aus. In dieser 'Hierarchie' sollte der Nachbar immer >reicher< aussehen. Der Aufwand dafür ist geringer als auffällig moderne Alarmanlagen und super-Schlösser, die Einbrecher regelrecht anlocken aber kein ernstes Hindernis sind.
Bei mir in der Gegend klingeln die Alarmanlagen der Nachbarn in letzter Zeit immer häufiger (und meist auch folgenlos). Für mich interessiert sich seit meinem Downsizing kein Einbrecher mehr.
Ich bin übrigens ein gebranntes Kind und hatte vor einigen Jahren vermutlich mit meiner Kamera-Überwachung und teurer Sicherheitstechnik eine Einbrecher-Truppe regelrecht angelockt (wie die herbeigerufene Polizei meinte)