Über Exchange synchronisierte Geburtstage werden in Kontakten 1 Tag später angezeigt.

  • In meinen iOS Devices (2 iPad, 1 iPhone) zeigen meine über Exchange synchronisierte Kontakte die jeweiligen Geburtstage in den Kontakten einen Tag später an.


    Im Kalender dagegen werden die Geburtstage richtig angezeigt.


    Ein Beispiel: Herr Müller wurde am 05.05.1980 geboren, dann wird der Geburtstag im Kalender auch am 05.05. angezeigt. In dem Kontakt zu Herrn Müller steht der Geburtstag aber als 06.05.1980 drin. Also genau einen Tag versetzt.


    In meinem Outlook 2010 Desktop Programm und auch auf dem Exchange Server stehen die Geburtstags Daten richtig drin. Unter der Exchange Synchronisierung zu meinen Samsung S4 Mini und S5 Mini Android Smartphones werden die Geburtstage auch richtig angezeigt. Nur direkt in den jeweiligen Kontakten werden die Geburtstage immer einen Tag nach Hinten versetzt angezeigt.


    Die Zeitzonen sind alle richtig. Ich habe sie auf meinem iPhone, iPad, Outlook 2010 Desktop und Exchange überprüft.


    Ändere ich einen Geburtstag bei einem Kontakt unter Outlook 2010 Desktop manuell und stelle ihn danach wieder manuell auf den richtigen Geburtstag, dann wird dieser nach der Exchange Synchronisierung auch richtig auf den iOS Geräten angezeigt.


    Das kann aber ja nicht die Lösung sein, weil die Geburtstage ja unter Outlook 2010 Desktop und Exchange auch vorher schon richtig angezeigt werden.

  • Kann ich bestätigen, dass seit iOS 8 dieses Problem auftritt. Es scheint mit der GMT-Problematik zusammenzuhängen.
    Diese bringt einiges durcheinander.


    Zur GMT-Problematik: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5362757#post5362757


    Derzeit hilft nur: Entweder akzeptieren und auf eine weitere iOS-Aktualisierung warten oder die Geburtstagstermine im Kalender löschen. Dann werden nur die iOS-Geburtstage angezeigt. Blöd ist das aber, wenn Du auch andere Geräte bzw. Systeme einsetzt.

  • Ich habe das Problem schon länger und zwar unabhängig von IOS8.
    Egal ob iPhone, iPod oder Mac, Apple und Exchange lief noch nie reibungslos und ich denke Apple will das auch nicht hinbekommen ...

  • Moin
    Hmm, kann ich hier weder unter iOS 7 noch unter iOS8 mit Exchange 2013 feststellen. Auch nicht unter Exchange 2010. Ich arbeite seit Jahren mit zwei verschiedenen Exchange Installationen ohne jegliche Probleme.


    Weder die Gechichte mit den Geburtstagen, noch mit der GMT Problematik.
    Kann es sein, dass der Fehler beim Exchange liegt?
    Grüße
    der Dingens

  • Dort ist alles richtig eingestellt. Anfügen muss ich, dass meine Geburtstage erst mit iOS 8 dieses Fehlverhalten aufzeigten.
    Das Exchange nutze ich seit mehreren Jahren. Alle Vorsysteme (Symbian/Windows Phone und iOS 7) zeigten die Termine richtig an. Bei meiner besseren Hälfte identisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    OSX 10.10, iOS 8.1, Exchange 2013 => keinerlei Probleme


    Hier auch alles wie es sein soll.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Das Interessante ist ja, dass in OS X 10.10 keine GMT-Zeiten angezeigt werden.
    Auf dem iPhone (bei den eigenen Terminen) auch nicht. Allerdings die Geburtstagsproblematik.


    Lediglich auf den iPads tauchen die zwei verschiedenen Terminangaben (also normale Zeit und GMT-Zeit) auf.


    Die Exchange-2013-Konfiguration ist bei allen Geräten exakt die gleiche.


    Beide haben wir das eigene und das andere Exchange-Postfach des Partners auf den Geräten.
    Meine bessere Hälfte zusätzlich noch ein Exchange-Postfach ihrer Firma.


    Trage ich einen Termin ein, gibt es ja die Zeitzonen-Einstellung. Trage ich Berlin ein, dann steht bei ihr der Termin mit zusätzlicher GMT-Zeitangabe. Auch wenn ich die Zeitzone nicht manuell auf Berlin setze. Mache ich das nicht, steht da die Termin-Zeit und dahinter GMT. Meine iCloud-Zeitzone ist ebenfalls Berlin MEZ, Sprache und Region Deutsch/Deutschland, Ortungsdienste an und bei der Weltuhr ebenfalls als einziges Berlin (bessere Hälfte identische Einstellungen). Meinen eigenen Termin sehe ich im eigenen iPhone und Mac-Kalender ohne GMT-Zeit.


    Trägt sie bei sich einen Termin ein, das gleiche Verhalten. Bei ihrem MacBook Pro und iPhone keine GMT, bei mir schon.


    Unabhängig davon sehen wir bei allen unseren iPads grundsätzlich die GMT-Zeit, auch bei eigenen Terminen.


    Exchange löschen und nochmals neu einrichten auf den Geräten brachte entgegen einiger US-Foren-Workarounds keine Veränderung. Das gleiche Verhalten.


    Irgendwas muss dazu führen, dass ein Gerät denkt, es gebe zwei unterschiedliche Zeitzonen-Kalender. Aber bei aller Überprüfung, alles ist soweit ich das sehen kann identisch eingestellt.


    Dass die Geburtstags dann unter 8.1 an zwei Tagen angezeigt werden liegt mMn nicht am Termineintrag selbst (den generiert ja der Exchange-Kontakteintrag), sondern fusst sicherlich auf darauf, dass da offenbar zwei Zeitzonen behandelt werden, die den Ganztageseintrag so versetzen, dass er an zwei Tagen angezeigt wird.


    Gelöscht habe ich die Geburtstags-Exchange-Einträge auch deshalb, weil sie in der Spitze 3-4x angezeigt werden (Exchange bessere Hälfte/Exchange meinereiner/iOS-Kalender). Bei meiner besseren Hälfte manchmal auch vier Mal, da noch ein Exchange-Account dazu kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!