Probleme mit Küchenschränken und wsl. Vermieter

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, wo ich keine Erfahrung bei habe.

Wir leben in einer Wohnung, in der die Küche schon drin war. Sie gehört dem Vermieter.
    Die Küche hat keine Dunstabzugshaube und die anscheinend "billige" Beschichtung der Ikea Küche hält nun nach 2,5 Jahren normaler Nutzung der Küche ( Kochen bei offenem Fenster! ) nicht stand und reißt an 3 Hängeschranktüren ein, bzw. wird rauh und geht kaputt.

Wir wollen nun in nächster Zeit ausziehen und ich habe etwas Angst um meine Kaution in diesem Fall. Der Vermieter könnte ja denken, das wir das mit Absicht gemacht haben^^

Sind bzw. wären wir, obwohl uns die Küche nicht gehört, verpflichtet gewesen, eine Dunstabzugshaube zu installieren, damit die Beschichtung nicht bzw. nicht so stark kaputt geht? Denn, das so eine Beschichtung kaputt geht ist wohl garnicht mal so selten, wie ich bereits im Internet gelesen habe.

Und kann der Vermieter nun einen Teil meiner Kaution für die Instandsetzung einbehalten?

Danke schonmal.

Kane

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Wenn der Vermieter die Küche so "unprofessionell" installiert hat das blosser Wasserdampf reicht um die Beschichtungen zu lösen, ist das bestimmt nicht euer Problem. Für ein Abluftsystem hätte er ja sorgen müssen oder euch zumindestens daraufhinweisen müssen, das ihr in der Küche nicht kochen dürft :gpaul:

Notfalls kurz von einem Tischler begutachten lassen damit ihr später was in der Hand habt, Fotos dürften aber auch reichen

Als Tip für den Vermieter: Schon mal was von der Ikea Garantie gehört ? Laut der Pressesprecherin wird die auf Kulanz auch für Möbel gewährt die früher gekauft wurden

• Ich würde zunächst den Vermieter ansprechen und ihn fragen, wie er das sieht.

Die Spuren verkehrsüblicher Nutzung an gemieteten Gegenständen gehen zu Lasten des Vermieters - ich würde zunächst einmal davon ausgehen, dass ihm dies bekannt ist und er sich den gesetzlichen Folgen der Gebrauchsüberlassung gegen Entgelt stellen wird.

Ich halte es nicht für sinnvoll, ein Problem zu thematisieren, welches möglicherweise gar nicht existiert. Entscheidend wäre die Position, die der Vermieter im Angesicht der konkreten Gebrauchsspuren einzunehmen beabsichtigt. Und die dürfte kein Außenstehender vorhersagen können ... der keine Erfahrung im Umgang mit Glaskugeln hat. ;)

• Sag dem Vermieter doch bescheid? Hättest Du gleich machen können, dann kann er evtl. Garantie gegen Ikea geltend machen. Aber, wenn er die Quittung der Küche noch hat: Ikea nimmt das gegen Gutschein zurück, auch wenn es 10 Jahre alt ist ;-)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    ...
    Als Tip für den Vermieter: Schon mal was von der Ikea Garantie gehört ? Laut der Pressesprecherin wird die auf Kulanz auch für Möbel gewährt die früher gekauft wurden

Naja, nicht ganz: http://www.handelsblatt.com/un…r-angelogen/10848884.html

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• murmelchen: ja, komplett.

@Dr. Beer : ich versteh dich nicht ganz, was soll denn wo drin stehen ?

@SAR: er hat die Küche selbst vom Vormieter gekauft. Ich glaube kaum, das da noch Ansprüche an IKEA geltend zu machen sind. Fotos mache ich auf jeden fall.

frank_aus_wedau: Das Verhältnis ist nicht gerade das Beste, nachdem er eine NKA gemacht hat, die sowohl inhaltlich als auch rechnerisch falsch war und die wir natürlich bemängelt haben gab es mehrere Schreiben seinerseits, das die NKA richtig wäre und das wir gefälligst zahlen sollen. Dann haben wir einen RA eingeschaltet, der zu unserer Zufriedenheit dafür gesorgt hat, das die NKA richtig ist. Diese haben wir dann auc bezahlt. Trotzdessen kamen dann immer wieder Briefe, das das Grillen im Garten ab sofort nicht mehr erlaubt wäre ( im Mietvertrag steht drin, das es im Garten erlaubt ist ) und andere Dinge, die von seiner Seite aus wirkten, als hätten wir einem kleinen Kind den Lolli weggenommen.
    Ergo ist das Verhältnis nicht gut. Ich werde auch IHN, d.h. den Mann der Vermieterin, der hier anscheinend alles macht nicht in unsere Wohnung lassen. Die Vermieterin, klar, die schon, aber nicht Ihren Mann, der den ganzen Stress mit der NKA angefangen hat.

mostwanted: die Küche ist angeblich max. 3 Jahre alt ( wir wohnen 2 Jahre in der Wohnung ). Durch die Verhärtung des Verhältnisses haben wir bisher dem Vermieter nichts gesagt. Wir wollten einfach keinen erneuten Stress ^^

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Re: Probleme mit Küchenschränken und wsl. Vermieter

Zitat

Original geschrieben von Kanefire

Sind bzw. wären wir, obwohl uns die Küche nicht gehört, verpflichtet gewesen, eine Dunstabzugshaube zu installieren, damit die Beschichtung nicht bzw. nicht so stark kaputt geht?

Du wärest zumindest verpflichtet gewesen dem Vermieter den Mangel anzuzeigen sobald dieser erstmals aufgetaucht ist (ohne schuldhaftes zögern) und nicht einfach weiter zu machen und den Verfall hinzunehmen (Folgeschäden).

Inwieweit welche Maßnahmen hätten getroffen werden müssen,hängt vom genauen Sachverhalt ab und was genau im Mietvertrag steht (davon würde auch der "Mietmangel" abhängen).

Jetzt habt ihr die Küche in den letzten Jahren mit besseren Wissen "abgerockt" und fragt euch,ob der Vermieter das hinnehmen muss?

Garantiert nicht!
    (Es sei denn,du kannst ihm nachweisen,dass er Kenntnis vom Mangel hatte oder ihn kennen musste,was dir kaum gelingen dürfte).

• Zitat

Original geschrieben von lart
    Naja, nicht ganz: http://www.handelsblatt.com/un…r-angelogen/10848884.html

Bekannte haben ein 8 oder 9 Jahre altes Jugendzimmer zerlegt und nach Hanau geschleift. Man hat es gegen Gutschein zurück genommen, unglaublich. Komische Aktion von Ikea. Hätte ich aber auch gemacht, hatte noch alte Regale im Keller - lediglich die Quittung fehlte....naja, und Lust darauf mich dort zum Depp zu machen hatte ich auch nicht, auch wenn Ikea das verdient hat :D

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!