Microsoft Lumia XXX - Gerüchte und Leaks

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Aber auch nur "ganz leicht" abgespeckt ;)
    Der Einzige Hersteller, der das richtig macht, ist Sony! Die anderen, wie Samsung, HTC und LG verwenden im Endeffekt nur die Namen der großen Flaggschiffe und beschneiden die Specs doch recht stark. Angefangen bei der Auflösung des Display, über die Kamera, bis hin zu den Innereien, wie Prozessor und Speicher.

Das Galaxy S3 mini und Galaxy S4 mini waren schon arg kastriert.

Das Galaxy S5 mini ist zwar auch abgespeckt, aber trotzdem noch ganz gut ausgestattet: 1.4 GHz Quad-Core Processor, 1.5 GB RAM, 1280x720 Pixel Display, 2 MP Frontcam und 8 MP Hauptcam - fuer die meisten reicht das locker - und es ist etwa der Level den auch Lumia 730/735 und 830 haben.

Zitat

Original geschrieben von Temposuender
    Und? Wie kommst Du darauf zu behaupten, dass ist nicht der Nachfolger? Außerdem gibt es noch das 830, was erst frisch auf den Markt gekommen ist.

Das Lumia 830 ist aber keinesfalls kleiner, sondern hat etwa die Gleiche Groesse wie das Lumia 730/735 und 930. Ist sogar noch einen Tick groesser. :(

Lumia 730/735: 134.7mm x 68.5mm
    Lumia 830: 139.4mm x 70.7mm
    Lumia 930: 136.9mm x 71.0mm

• HEY, der zweite Quote ist nicht von mir ;) So harsch schreibe ich nie :D

Zu den "mini"-Versionen: Mag sein, dass das eine erwähne Produkt nicht so ganz kastriert ist, aber es ist eben faktisch nicht die gleiche Ausstattung! Das es für die "Meisten" ausreicht, ist unbestritten. Den Meisten würde aber auch noch ein Lumia 920 o.ä. locker reichen.
    Aber auch bei mir im Freundeskreis laufen schon einige mit nem LG G3 rum und meinen, sie >brauchen< die Displayauflösung! :rolleyes:

Wie gesagt, das Sony z3c ist eigentlich das Einzige, welches es richtig macht!

So etwas, wie ein 925 mit nem 1080p Display, der 20mp-Kamera vom 1520 und dem Qualcomm 800/805, 2 Gb RAM und gut ist!
    Wäre ja alles vorhanden und das 925 hat sehr kompakte Abmessungen für die Displaygröße und sieht extrem schick aus.
    Ne Stufe kleiner, etwa 4" wäre natürlich auch möglich!

greets,
    dee

• Hab es korrigiert. Schade das die Forensoftware kein Multiquoute kann und man es selber machen muss.

Denke das Galaxy S5 Mini kann man technisch gut mit dem Lumia 735 und 830, das Xperia Z3 compact gut mit dem Lumia 930 vergleichen. Allerdings muss man auch sagen das das Xperia Z3 compact deutlich teurer als das Galaxy S5 mini ist.

1080p Display hat aber das Z3 compact auch nicht. Bei den 1080p Geraeten duerfte eh fast das Lumia 930 das kleinste sein.

• Stimmt eigentlich.
    Und bei den iPhones hat Apfel es erst mit dem iPhone 6 Plus geschafft ein 1080p Panel einzubauen.
    Dort wird in dieser Hinsicht auch noch kräftig hinterher gehinkt.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Und bei den iPhones hat Apfel es erst mit dem iPhone 6 Plus geschafft ein 1080p Panel einzubauen.
    Dort wird in dieser Hinsicht auch noch kräftig hinterher gehinkt.

Die absolute Auflösung ist hier doch kein Maßstab und hängt ja von der Display-Größe ab.

Entscheidend ist die relative Auflösung, also die Pixeldichte.

Hier muss man jedoch auch die Frage erlauben, was überhaupt noch technisch sinnvoll ist. Full HD auf 5" bedeutet, dass ein Pixel schmaler ist als ein menschliches Haar. Ganz ehrlich: Wozu? Nur weil es technisch machbar ist?

Um es mal zu verdeutlichen: Um die Auflösung des 930 mit einem gesunden menschlichen Auge erkennen zu können, müsstest du das Gerät in 9cm Entfernung halten.

Ein FullHD-Display auf 5" ist daher ungefähr genauso sinnvoll wie eine Stereoanlage, die Töne über 20 kHz wiedergeben kann, oder einen Geländewagen in der Stadt zu fahren.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Um es mal zu verdeutlichen: Um die Auflösung des 930 mit einem gesunden menschlichen Auge erkennen zu können, müsstest du das Gerät in 9cm Entfernung halten.

Ein FullHD-Display auf 5" ist daher ungefähr genauso sinnvoll wie eine Stereoanlage, die Töne über 20 kHz wiedergeben kann, oder einen Geländewagen in der Stadt zu fahren.

Der Vergleich ist klasse, hast absolut recht :top:

Allerdings bin ich froh, dass das 930 ein 1080p-Display hat. Der Unterschied zum 1020, welches, wie das 930 über eine Pentile-Matrix verfügen, ist doch sehr deutlich. Beim 1020 konnte man das Raster schon recht deutlich erkennen. Beim 920 hingegen, mit LCD, reichen bei der Diagonale die 768p locker aus. :)

greets,
    dee

• Beim 1020 erkenne ich beim besten Willen im normalen Gebrauch kein Raster. Da muss ich schon recht nah ran gehen. Aber ich gebe zu, dass ich beide Geräte noch nicht nebeneinander gesehen habe.

Rechnerisch wäre die Entfernung, ab der man die Strukturen beim 1020 erkennt, bei 26 cm Betrachtungsabstand. Das liegt schon in dem Bereich, in dem man das Gerät durchaus mal benutzt.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    oder einen Geländewagen in der Stadt zu fahren.

Also bei dem Schnee macht das schon Sinn. :p

• Ja, sicher. Die Displayauflösung macht realistisch gesehen keinen Sinn. So war das ja auch schon früher. Sogar bei Displayauflösungen die sich unterhalb von HD bewegten. Ich sag nur - das AMOLED Display des 808. Pixel konnte man erkennen (wenn man mit der Nasenspitze das Display berührt hat). :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Die 184 ppi des 808 kann ein Mensch mit gesunden Augen im Betrachtungsabstand von 30cm ohne Probleme erkennen. Die magische Grenze liegt bei 300 ppi/dpi, weshalb dieser Wert auch in der Drucktechnik die Mindestmarke darstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!