ZitatOriginal geschrieben von SAR
Eigeninitiative ist vorhanden und natürlich wurde erst versucht im erlernten Beruf etwas zu finden. Er hätte auch was bekommen, allerdings: 3 Std Autofahrt täglich, 40 Std. Woche und das ganze für 1900 Brutto. (Das AA zahlt knapp 1100 netto !) Er möchte aber unbedingt arbeiten, 2 Monate arbeitslos sind für ihn hart an der Schmerzgrenze, was ich jedes mal deutlich merke wenn ich ihn sehe. Es wird wohl die Option Zeitarbeitsfirma werden (die dann evtl. auch Geld vom AA bekommt, weil sie ja den Arbeitslosen von der Straße holt).
Aus der Option Zeitarbeit wird ganz schnell die "Sackgasse Zeitarbeit".
Ich kann nur raten, solange es geht von diesen Unternehmen Abstand zu halten. Ist man einmal "drin", kommt man nur äußerst mühevoll wieder heraus.
Sich diesen modernen Sklavenhändlern, im Politiker-Sprech beschönigend Arbeitnehmerüberlassung genannt, freiwillig anzudienen ist der größte Fehler, den man beruflich begehen kann.
Mag sein, dass man dort schnell einen Job finden kann und dass es auch zufriedene AN dort gibt. Allerdings finde ich es nicht so schön, einen Parasiten mit meiner Hände Arbeit mitzuernähren.
Die (Pseudo-)Unternehmer sehen das aber sicherlich anders.