Bundesagentur für "Arbeit" ?

• Was muss der männliche Friseur, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, denn Brutto verdienen?
    2 Kinder, normale Stadt, München und andere Extreme lassen wir dann mal aussen vor.

Ich bitte höflichst um Beispielrechnung im Vergleich mit SGBII.

Sorry, aber ich kann bei Euren einfachen Botschaften nur mit dem Kopf schütteln.
    Wirtschafltiche Zusammenhänge scheinen Euch völlig fremd zu sein.

Und bitte nicht vergessen, dass diese Arbeitnehmer dann auch zum Friseur müssen und sich deren Lohnerhöhung dann in Luft auflöst.
    Marktwirtschaft funktioniert eben nicht so und gerade wir Deutschen sind eben nicht bereit für Dienstleistungen entsprechend zu bezahlen.

Wir sind keine Dienstleistungsgesellschaft, wir wollen lieber selber tanken statt 2 Cent mehr zu zahlen.
    Wir wollen keine Schuhputzer oder Tütenpacker.
    Wir geben den Menschen lieber Leistungen aus SGBII und pushen die Schwarzarbeit.

Und am Ende gehen wir dann eben nur alle 8 statt 6 Wochen zum Friseur oder gehen zur Bekannten um die Ecke, die es schwarz macht.

Das ist die Realität.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...Eine Erklärung wäre nett, wie es zustande kommt, das Vollzeitberufskräfte aufstocken müssen; jetzt und später in der Rente.

Weil unsere soziale Absicherung, besonders für Familien mit Kindern, in der Summe über dessen liegt, was manche Arbeitnehmer mit deren Ausbildungsstand erarbeiten können.

Ich finde das auch nicht gut, sehe aber die Faktenlage.
    Mit 8,50€ /h ändert sich an deren Lage nichts.

Beste Grüße
    W.

• Bleiben wir doch mal beim Thema Frisör.

Hier willkürlich zwei Beispiele aus unterschiedlichen Internetforen:

Zitat

Hallo!
    Ich bin gerade stinksauer. Bei meiner Kleinen wurden heute die Haare zum ersten Mal geschnitten. Nur die feinen Spitzen, im Endeffekt sieht man es gar nicht. Nicht übertrieben: Nach 5 Minuten waren wir fertig, weil meine Süße auch ganz artig stillgesessen hat. Und die Frisöse meinte noch: "Da lohnt sich das Fegen gar nicht!"
    Na super, für 5 Euro hat es sich zumindest für sie gelohnt! Ich bin echt drauf und dran, da nicht mehr hinzugehen. Immerhin blättert meine ganze Family regelmäßig viel Kohle hin...

Was habt ihr für den ersten Schnitt (wenn man das in unserem Fall überhaupt so nennen kann) bezahlt Ist der nicht eigentlich sogar umsonst?

Vermutlich wurden solche Äußerungen von einem Klientel getroffen, welche ähnlich wenig verdienen wie Frisöre. Da muss man sich dann doch nicht wundern, wieso viele Menschen mit ihrer Arbeit (die scheinbar von vielen noch nicht mal als Arbeit anerkannt wird) kein ausreichendes Einkommen generieren können.

• Dienstleistungen waeren eigentlich schon mehr wert. Aber wenn natuerlich Dienstleistungen und auch etliche Produkte verramscht werden, und man sie zum Ramschpreis bekommt, dann nimmt man sie natuerlich gerne in Anspruch und zahlt nicht mehr.

Und Leute die dort arbeiten koennen dann meist garnicht anders als bei Discountern zu kaufen. :(

Umgekehrt sind manche Sachen aber auch viel zu teuer, die dann zuviel Kaufkraft abschoepfen. Zum Beispiel Autos, Bahntickets, Sprit und Heizoel, Strom; :(

• Autos sind zu teuer?

http://www.welt.de/wirtschaft/…teigenden-Autopreise.html

Wenn man dann noch bedenkt, wie rapide die Preise von Neuwagen in den ersten 1-2 Jahren sinken dürfte sich deine Aussage doch deutlich relativieren.

Bei den Energiekosten bin ich bei Dir. Wobei man hier auch klar sehen muss, dass ein Löwenanteil Steuern und Abgaben sind. Hier machen sich also nicht (nur) Unternehmer die Taschen voll, sondern hauptsächlich der Staat.

• Meinte die Neuwagenpreise. Da zahlt man heute fuer einen Neuwagen in der Compactklasse mit guter Ausstattung schon schnell so 35.000 Euro. Das sind Preise wo man vor so 15 Jahren noch locker eine Mercedes E-Klasse bekommen hat.

Bei Energie sind zwar die Steuern schon hoch, aber die bleiben gleich hoch und werden nur alle paar Jahre leicht erhoeht. Die schnellen Benzinpreisschwankungen sind damit nicht zu erklaeren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!