Windows 10 Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Die App-Liste. Und da die App-Liste nicht mehr angezeigt wird, habe ich auch keinen HomeScreen mehr (das Ding mit den Kacheln. )

    Aha, verstehe. "Appdrawer" mag das bei Android heißen, aber wie letztlich das Programm-Modul bei Windows heißt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Die Previews sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Ich hab die aktuelle Version auf mein "Spiel-Handy", ein 530, auch mal drauf gezogen. Allerdings habe ich vorher einen Reset gemacht, da für die Installation vorher nicht ausreichend Speicher vorhanden war.


    Das aktuelle Build macht im Gegensatz zum ersten schon einen erstaunlich kompletten Eindruck. Das hätte ich nicht gedacht. Dennoch gibt es nach wie vor etliche Baustellen.


    Nett ist u.a., dass es in den Einstellungen jetzt neben der Einteilung in Kategorien zusätzlich auch eine Suchfunktion gibt. Vermutlich sind einige daran verzweifelt, weil sie nicht wissen, in welcher der Kategorien die gewünschte Einstellung zu suchen ist.


    Nebenbei: Wer auf die Idee gekommen ist, die Reset-Funktion unter "Info" zu verstecken, den möchte ich gerne mal bei Mondschein treffen. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nebenbei: Wer auf die Idee gekommen ist, die Reset-Funktion unter "Info" zu verstecken, den möchte ich gerne mal bei Mondschein treffen. :mad:


    Stimmt. Na so ein Quark. Da kann man ja lange suchen. :) Aber die Funktion braucht man (hoffentlich) nicht so oft.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Achja, interessant ist auch: Das letzte Build hat meinen Kachel-Bildschirm aus dem Backup noch vollständig wiederhergestellt. Das aktuelle nicht mehr. Das Hintergrundbild fehlt und diverse Kacheln. Seltsam.


    Naja, bis zum Herbst wird noch ein wenig Zeit vergehen. Aber die Fortschritte sind schon gewaltig.

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Das ist richtig und auch wieder nicht. Denn dieses Thema sollte eben nicht NUR für die Mobile Windows 10 Fassung existieren.

    Mal abgesehen davon, dass ich nur einen Vorschlag gemacht habe und Threadtitel nicht in Stein gemeisselt sind: Warum steht das dann nicht deutlich im Eingangsposting? Und warum befindet sich der Thread im Forum "Software / Betriebssysteme für Telefone"? Fragen ueber Fragen...


    Ein Sammelthread fuer alle Themen rund um Windows 10 ist wohl kaum sinnvoll. Dass es hier (und bei TT im Allgemeinen) v.a. um die mobilfunknahen Aspekte geht liegt doch alles andere als fern. Es wird dich schon niemand vierteilen, wenn du ueber deine Upgrade-Erfahrung auf dem Desktop hier diskutieren willst. Sinnvoll ist aber, das in einem passenden Thread zu tun.

  • Das ist schon richtig so, wie es jetzt ist. Hatte mich halt nur sehr gewundert, dass sich das Thema so schnell geändert hat. Sonst hat das immer eine halbe Ewigkeit gebraucht.
    Und die Paar Leute die jetzt noch in den TT finden, werde auch in Themen gelangen, die sie bisher unter einem anderen Namen kannten. Jetzt sehn sie halt nur noch, dass dazu was neues geschrieben wurde.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Und sind die Updates installiert muss/wird nach spätestens einem Tag neugestartet. Ein Abbruch ist nicht möglich, man wird lediglich vorgewarnt. Ganz klasse. :mad: Bei mir installiert und will er immer einen neuen Audiotreiber installieren der dann aber nicht funktioniert und ich muss den originalen wieder aufspielen.
    Auch stürzt der Explorer manchmal so ab, dass nur ein Neustart hilft.


    Den Mist mit dem Zwangsneustart haben sie bereits mit Windows 8 eingeführt, das ist somit nichts neues. Ich hab mich seit der Umstellung meines Arbeitslaptops von Windows 7 auf 8.1 schon desöfteren darüber geärgert, aber das ist wohl Microsofts Weg um sicherzugehen, dass die Systeme immer aktuell sind. So ähnlich wie Oracle aus der Ferne Java-Installationen einfach abschaltet wenn sie zu alt (sprich: eine Version älter als die aktuelle) sind.


    Was das Update des Audiotreibers angeht: sowas hab ich auch schon erlebt, aber zumindest bis 8.1 kann man Updates (auch wichtige) einfach ausblenden. Dann werden sie nicht mehr zur Installation angeboten. Gerade erst musste ich das mit einem Intel Treiber-Update auf meinem Asus T200TA machen, das optionale Update deaktiviert den Touchscreen und lässt sich auch nicht mehr deinstallieren (nur über ein Wiederherstellen eines älteren Zustands des Systems über die Systemwiederherstellung).


    Das Ausblenden von Updates müsste doch mit Windows 10 hoffentlich auch noch gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Den Mist mit dem Zwangsneustart haben sie bereits mit Windows 8 eingeführt, das ist somit nichts neues. Ich hab mich seit der Umstellung meines Arbeitslaptops von Windows 7 auf 8.1 schon desöfteren darüber geärgert, aber das ist wohl Microsofts Weg um sicherzugehen, dass die Systeme immer aktuell sind. (...)


    Das Ausblenden von Updates müsste doch mit Windows 10 hoffentlich auch noch gehen.


    Ja, stimmt in Win8 gabs das auch schon. Ich mache dann dan Neustart lieber sofort, bevor er in einer unpassenden Zeit von selbst kommt. Ansich nicht schlimm, nur fühle ich mich etwas meiner Freiheit beraubt.


    In Win10 gibt es die Möglichkeit zwischen mehreren Automatiken auszuwählen. Wo man Updates deaktivieren oder ausblenden kann habe ich aber noch niucht gefunden. Man kann Updates jedoch mit dem killen des nötigen Prozesses abbrechen, dann werden auch keine Neustarts gemacht. Nur merkt das Windows und startet die Prozesse wenig später von selbst neu. Ist alles noch nicht ausgereift.


    Ach ja, in die alte Systemsteuerung kann man noch gehen, wird dort aber zur neuen Einstellungs-App weitergeleitet.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Windows 10 News


    For Developers:
    Vielleicht habt ihr es ja schon gelesen, die aktuelle Preview Build 10080 wird nicht für den "Slow-Ring" erscheinen.
    Das ligt wohl an den aufgetretenen Fehlern. Die nächsten Preview kommen dann aber wieder wie gewohnt.
    (Quelle: Microsoft/Twitter/Gabriel Aul)


    Allgemein:
    Windows 10 soll in 7 Versionen erscheinen. Verfügbar in 190 Ländern und 111 Sprachen.


    - Windows 10 Home
    - Windows 10 Pro
    - Windows 10 Enterprise
    - Windows 10 Education
    - Windows 10 Mobile
    - Windows 10 Mobile Enterprise
    - Spezialversionen von Windows 10 mit IoT-Kern


    Die ersten beiden sollen innerhalb des ersten Jahres für alle Umsteiger von Win 7 und 8.1 kostenlos zur Verfügung stehen. Und auch für Umsteiger von Urgestein XP soll es eine kostengünstigere Variante geben. Raubkopien sind jedoch ausgeschlossen. Wie viel die einzelnen Versionen neu kosten und wann die ganz genau auf den Markt kommen ist aber weiterhin unbekannt.
    (Quelle: Microsoft)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Auch bei den Preview-Apps für die übrigen Office-Programme habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass man doch wieder das Dreipunkte-Menü unten verwendet und nur die weniger häufig genutzten Sachen (Öffnen, Speichern, usw) ins Hamburger-Menü gesteckt hat.


    Ich finde es aber mal richtig spannend zu sehen, wie sich dort die Apps unter den Augen der Öffentlichkeit tatsächlich weiter entwickeln. Das ist etwas, was man von Herstellern wie Microsoft bisher gar nicht kannte.


    Es ist auch gut, dass sie mal dies, mal das ausprobieren und aufs Feedback warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!