Wo kann man sich bei o2 beschweren ?

• Hallo,
    o2 hat seit dem 22. August die Sterbeurkunde und Sonderkündigung des Vertragsinhabers vorliegen.
    Bis heute ist der Fall nicht abschliessend behandelt. Einschreiben, Faxe, Mails, Postings im o2 Forum.
    Es bringt alles nichts.

Wir wissen nicht mehr weiter....

Danke für Hilfe !

Gruss
    Patrick

• Hi

bitte gib mal ein paar Infos. Was ist passiert? Was ist Euer Ziel? Eine Kündigung?

U. U. ist der Vertrag nicht außerordentlich kündbar, z. B. wenn ein subventioniertes Handy geliefert wurde. Der Vertrag geht im allgemeinen auf die Erben über.

Dann kann man aber versuchen, alle ausstehenden Monatsbeiträge auf einmal zahlen, und dann kündigen.

"Sonderkündigung des Vertragsinhabers" ist evtl. ein Problem - ein Toter kann nicht kündigen. Es muß der Erbe kündigen. Ferner genügt die Sterbeurkunde nicht als Legitimation; dies ist der Erbschein.

Evtl. liegt der Fehler bei auch bei Euch.

o2 ist auch hier im Forum aktiv ("o2Team").

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Re: Wo kann man sich bei o2 beschweren ?

Meine erste Aussage war falsch, sorry! Dauerschuldverhältnisse (DSL Vertrag) können nur auf Kulanz per Sonderkündigung aus der Welt geschafft werden. o2 scheint das gegen Vorlage der Sterbeurkunde zu machen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Re: Re: Wo kann man sich bei o2 beschweren ?

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Du kannst den Zugang der Kündigung nachweisen, wo ist das Problem? Evtl. Abbuchungen zurück gehen lassen, Post mit Vermerk "Verstorben" ungeöffnet zurück.

Ansonsten einfach mal da anrufen ;)

Eventuell ist die Kündigung unwirksam (Formfehler) oder gar nicht möglich.

Dann kann das Rückbuchen teuer werden, falls die auf dem Vertrag bestehen.

Normalerweise müßte es so laufen: die Erben kündigen unter Vorlage des Erbscheins zum regulären Vertragsende.

Außerordentliche Kündigungen sind Verhandlungssache und keineswegs immer möglich.

Gruß

HHFD

• Re: Re: Re: Wo kann man sich bei o2 beschweren ?

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Normalerweise müßte es so laufen: die Erben kündigen unter Vorlage des Erbscheins zum regulären Vertragsende.

Bei unserem letzten Sterbefall in der Familie haben wir gar keinen Erbschein ausstellen lassen. Das Beerdingungsinstitut hat alls Vertragspartner angeschrieben, samt beigelegter Kopie der Sterbeurkunde. In keinem der etwa 20 Fälle ein Problem, immer wurden die Verträge sofort beendet. Es war allerdings kein Laufzeitvertrag für Mobilfunk dabei.

Zitat

Außerordentliche Kündigungen sind Verhandlungssache und keineswegs immer möglich.

Klar, muss man sehen.

Dass eine Firma aber gar nicht antwortet, ist schon seltsam. Ich würde trotzdem raten, sowas vom Beerdingungsinstitut machen zu lassen, spart Zeit und Nerven. Kostete bei uns auch nicht mehr.

Mit Grüßen ...

• Bei Base (eplus ist ja mittlerweile auch o2) war das im vergangenen Jahr auch völlig unproblematisch. Kopie der Sterbeurkunde eingesandt, einen Tag später war der Vertrag aufgehoben/beendet.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Re: Re: Re: Wo kann man sich bei o2 beschweren ?

Stimmt. Meine obige Aussage war falsch, ich hatte Versicherungsverträge in Kopf. Telefonvertrag ist ein Dauerschuldverhältniss und muß vom Erben weiter geführt werden, allerdings zeigt ich o2 kulant wenn man die Sterbeurkunde zusendet und stimmt einer Sonderkündigung im Regelfall zu.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Also um mal etwas näher darauf einzugehen....

Mein Vater (Vertragsinhaber) ist am 23.7 verstorben. Anfang August habe ich das o2 telefonisch
    mitgeteilt. Da meinte man ja senden sie uns die Sterbeurkunde und eine Kündigung und der DSL
    Anschluss wird innerhalb 6 Tagen stillgelegt. Am 21.8 haben wir das getan. o2 hat am 22.8 das
    Einschreiben entgegegenommen. Auf Nachfrage telefonisch lag dann auch beides vor. Es dauerte
    zig weitere Einschreiben, Mails, Faxe, Anrufe bis zum 22.10 dann endlich eine Kündigungsbestätigung
    hier ankam.

Nun wohnt seit dem 1.10 ein neuer Mieter in der Wohnung und der hat noch kein Telefon und Internet
    wegen o2. o2 hat lediglich die Einwahl gesperrt. DSL ist nach wie vor geschaltet. Die Telekom kann nicht
    schalten bevor nicht abgeschaltet wurde.

Ausserdem kommen weiterhin Rechnungen. Es wurde ein Mahnstopp eingetragen.

Begründung von o2:

Der Auftrag ist leider auf einen Fehler gelaufen und muss nun manuell bereinigt werden.
    Da sind die Kollegen noch dran. (3. November)

Die Kollegen sind weiterhin dabei den Fehler, den ich vorher schon erwähnte, zu korrigieren, daher ist die Leitung auch aktuell noch aktiv, die Kündigung konnte nicht final durchlaufen, tut mir leid, dass sich das nochmal so verzögert. (10. November)

Der Fachbereich wurde bereits über die Problematik informiert. Dies kümmert sich darum, dass die Kündigung des Anschlusses endlich ausgeführt werden kann. Eine Kündigungsbestätigung wird dann abschließend versendet. (25. November)

Auch wir haben uns zwischenzeitlich nochmal erkundigt, können aber auch leider nur weiter um Geduld bitten, weil der Auftrag leider auf einen Fehler gelaufen ist und die erwähnte Fachabteilung dran ist.
    Dass, das besonders in einem solchen Fall unschön ist gebe ich zu aber wir können da selbst leider nichts tun und nur mitwarten, tut mir leid. (27. November)

Was nun ?

• Hi

wenn Dir eine Kündigungsbestätigung vorliegt und o2 weiterhin Beträge einzieht, kannst Du die Lastschriften ab dem Wirksamwerden der Kündigung zurückbuchen und sämtliche Mahnungen ab diesem Zeitpunkt ignorieren.

Um alles andere sollte sich der neue Mieter kümmern, das kann Dir streng genommen egal sein. Du hast alles Erforderliche getan, und es liegt offenbar nicht mehr in Deiner Macht, ob und wann der Mieter sein DSL bekommt.

Gruß

HHFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!