DSL-/LTE Telekom MagentaZuhause Hybrid | 10/23: inkl. 5G

  • Solange ich so solide Downloadraten bekomme ist mir persönlich das ziemlich egal.


    Bin mit meinem Hybrid Anschluss zufrieden.


    Was aber definitiv auch stimmt, der Hybrid Speedport ist ein schlechter Scherz. Sowohl bei den Funktionen lässt er etliche vermissen die selbst in billigsten Routern stecken, und dann ist die WLAN Qualität gelinde ausgedrückt eine Frechheit, erst recht wenn man bedenkt wie teuer das Gerät ist. Aber da es keine Alternative gibt, wenn man einen Hybrid Anschluss möchte, kann ich mich damit arrangieren, und habe mir halt zusätzlich einen guten Access Point dazu gekauft.

  • Ja, war auch eine Überlegung. Aber dafür war mir meine fritzbox zu schade :).


    Habe nun einen günstigen, und sehr performanten WLAN Access Point dahinter hängen, das funktioniert wunderbar.

  • Kann nur empfehlen den Router zu kaufen, am besten bei eBay Kleinanzeigen mal schauen da gehen die Dinger regelmäßig für 150 Euro weg.


    Habe meinen auf dem Weg gekauft und bin damit sehr zufrieden. Der Anschluss funktioniert auch wunderbar. Habe mittlerweile regelmäßig über 100 Mbit/s zur Verfügung und das für 10 Euro mehr im Monat (im Vergleich zum 16k Anschluss vorher) das ist in Ordnung.

  • Ich will hier keine Diskussion über Kauf vs. Miete auslösen, aber wenn man statt 150 Euro Kaufpreis das Gerät für nun 5 Euro monatlich mieten kann, ist das für den einen oder anderen eine Alternative. Deshalb habe ich mal darauf hingewiesen:


    - Während der Miete problemloser Ersatz bei Defekt, keine Diskussionen mit Garantie und Gewährleistung.
    - Es kommt wahrscheinlich bald das Nachfolger-Modell (der Mietpreisverfall deutet ja darauf hin, dass man die alten Gerät loswerden will)
    - 150 Euro / 5 Euro = 2,5 Jahre
    - der Preis bei Ebay Kleinanzeigen wird sich sicherlich bald halbieren, sobald das Nachfolgermodell veröffentlich wird


    Ob das Nachfolgermodell dann wirklich besser sein wird bzw. sich ein Tausch dann lohnt, steht auf einem ganz anderen Blatt. ;-)

  • Schlechter kann der Nachfolger kaum werden. Ohne die Hybrid Funktion würde für den Schrotthaufen von Router keiner auch nur 30 Euro auf den Tisch legen so mies ist das Ding.


    Neben den ganzen fehlenden Funktionen ist alleine schon die Qualität des WLANs eine Frechheit. Ist halt wieder ein schönes Beispiel dafür, dass Monopole nahezu immer schlecht sind.

  • Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass die Telekom wohl fleißig bei uns war.


    Mittlerweile kann ich auch den normalen kabelgebundenen MagentaZuhause M oder L Tarif mit bis zu 100 Mbit/s über die Telekom Webseite buchen. Das war vor wenigen Wochen definitiv noch nicht möglich (da ging nur der Tarif S per Kabel).


    Wie sind denn so eure Erfahrungen mit den L Tarifen, kommen da auch wirklich die 100 Mbit/s in der Regel an?


    Aktuell per Hybrid habe ich in der Regel 80-100 Mbit/s und im Upload 10 Mbit/s und würde dann gerne den kabelgebundenen Zugang bevorzugen weil ich dann nicht den Schwankungen des LTE Netzes unterliege.


    Und dann wäre natürlich noch die Frage, spielt da die Telekom überhaupt mit, wenn ich erst vor kurzem einen Tarifwechsel auf den Hybrid M mi Speedoption L durchgeführt habe oder bestehen die erst einmal auf dem gebuchten Tarif? Finaniziell ist es ja egal, kosten beide Tarife ja das gleiche.


    Edit: Andere Idee auf die ich gerade gebracht wurde, ich kann die Anschlüsse doch auch kombinieren, sprich ich behalte den bescheidenen Hybrid Speedport und lasse den DSL Anschluss auf VDSL mit den 100 Mbit/s schalten. Dann habe ich per Festnetz 100/40 und das gleiche nochmal per LTE, und das fürs gleiche Geld (knapp 45 Euro im Monat). Oder übersehe ich was :)?

  • Hallo elknipso,


    eine pauschale Aussage, ob der Syncwert in der Regel bei 100 Mbit/s liegt, kann ich nicht geben. Wenn die Dämpfung der Leitung es zulässt, dann kommen auch die 100 Mbit/s bei dir an.


    Und inwiefern ein Wechsel möglich ist und welcher, kann ich sehr gerne für dich prüfen. Hierfür benötige ich bitte deine Kundendaten. Diese sendest du mir bitte über folgenden Link: https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team


    Ich melde mich bei dir und wir klären das.


    Viele Grüße
    Kai M. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!