ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
Ich wüsste jetzt nicht, dass es da eine verbindliche REgel gäbe. Wenn ich dir meine Telefonnummer gebe, sage ich ja auch nicht "drei Milliarden zweihunderfünfundachzig Millionen...."
Meines Wissens gibt's keine Konvention, erstrecht keine Regel oder Vorschrift. Zwei- oder Dreinummerkombinationen werden häufig als zusammenhängende Zahl gesprochen. Vierstellig ist wohl der Scheidepunkt - teils als Tausenderzahl gesprochen, teils zerlegt in zwei Zehnerzahlen, teils alle Ziffern einzeln. Darüber wird kaum jemals die Zahl als ganzes gesprochen, Tausendergruppen sind eher selten, aber die sprachliche Zerlegung in Zehner- oder Hundertergruppen bleibt weiterhin üblich, besonders bei Ziffernkolonnen fester Länge (bisherige BLZ, damit zusammenhängend auch die bisherige, längenvariable Kontonummer), die ja auch optisch der Übersichtlichkeit halber in Dreigruppen geteilt werden. Vor Ungetümen wie der neue IBAN wird teilungstechnisch dann aber oft doch kapituliert, falls man die BLZ/Konto-Systematik darin kennt und die Zusatzstellen nicht (er)kennt - zumal die IBAN ja gewöhnlich unterteilungslos dargestellt wird.
Fazit: Jeder nach Präferenz und Gewohnheit, üblich ist die zusamenhängende Aussprache zumindest bis dreistelligen Ziffernkombinationen.