Aussprache von Zahlen in Typenbezeichnungen

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich wüsste jetzt nicht, dass es da eine verbindliche REgel gäbe. Wenn ich dir meine Telefonnummer gebe, sage ich ja auch nicht "drei Milliarden zweihunderfünfundachzig Millionen...."

Meines Wissens gibt's keine Konvention, erstrecht keine Regel oder Vorschrift. Zwei- oder Dreinummerkombinationen werden häufig als zusammenhängende Zahl gesprochen. Vierstellig ist wohl der Scheidepunkt - teils als Tausenderzahl gesprochen, teils zerlegt in zwei Zehnerzahlen, teils alle Ziffern einzeln. Darüber wird kaum jemals die Zahl als ganzes gesprochen, Tausendergruppen sind eher selten, aber die sprachliche Zerlegung in Zehner- oder Hundertergruppen bleibt weiterhin üblich, besonders bei Ziffernkolonnen fester Länge (bisherige BLZ, damit zusammenhängend auch die bisherige, längenvariable Kontonummer), die ja auch optisch der Übersichtlichkeit halber in Dreigruppen geteilt werden. Vor Ungetümen wie der neue IBAN wird teilungstechnisch dann aber oft doch kapituliert, falls man die BLZ/Konto-Systematik darin kennt und die Zusatzstellen nicht (er)kennt - zumal die IBAN ja gewöhnlich unterteilungslos dargestellt wird.

Fazit: Jeder nach Präferenz und Gewohnheit, üblich ist die zusamenhängende Aussprache zumindest bis dreistelligen Ziffernkombinationen.

Je suis Charlie

• Du hast dir ja schon die etwas komplexeren Typenbezeichnungen rausgesucht.

Ich würde am Beispiel von der Samsung TV Bezeichnung sagen dass dieser als 8580 ausgesprochen wird und das ganze drum herum weg gelassen wird. Anschließend spricht man noch über die Größe = 65 Zoll.
    In 22 Jahren Tätigkeit im Handel mit technischen Artikeln habe ich noch nie regelmäßig Typen so kompliziert wie die Werksbezeichnung ausgesprochen sondern auch z.B. bei dem Wärmepumpentrockner gesagt "der Bosch Trockner 88780".
    => unter Fachleuten weis man von was man spricht und dem Kunden gegenüber spielt die Typenbezeichnung nicht die große Rolle.

Sonderlich extravagant ist deine Frage übrigens nicht. Im Nokia Thread wurde darüber auch mal diskutiert, die Geräte hatten lange Zeit ja nur drei bzw. meist vierstellige Zahlen als Name.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Du hast dir ja schon die etwas komplexeren Typenbezeichnungen rausgesucht.

Ich würde am Beispiel von der Samsung TV Bezeichnung sagen dass dieser als 8580 ausgesprochen

Also "Achttausenfünfhundertachzig"?

Zitat

wird und das ganze drum herum weg gelassen wird. Anschließend spricht man noch über die Größe = 65 Zoll.
    In 22 Jahren Tätigkeit im Handel mit technischen Artikeln habe ich noch nie regelmäßig Typen so kompliziert wie die Werksbezeichnung ausgesprochen sondern auch z.B. bei dem Wärmepumpentrockner gesagt "der Bosch Trockner 88780".

Also "Achtundachzigtausendsiebenhundertachzig"?

Zitat

=> unter Fachleuten weis man von was man spricht und dem Kunden gegenüber spielt die Typenbezeichnung nicht die große Rolle.

Sonderlich extravagant ist deine Frage übrigens nicht. Im Nokia Thread wurde darüber auch mal diskutiert, die Geräte hatten lange Zeit ja nur drei bzw. meist vierstellige Zahlen als Name.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Also "Achttausenfünfhundertachzig"?

Aus alter Nokia Tradition wäre das ein 85 80

Zitat

Also "Achtundachzigtausendsiebenhundertachzig"?

88 7 80

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• also komplizierte Typenbezeichnungen spreche ich einzeln, der andere muß ja auch die Chance haben das ganze mitzuschreiben bzw. nebenher in den Computer einzugeben.

Bei kürzeren Bezeichnungen richtet es sich nach der Logik. z.B. BMW320i würde ich
    "BMW Drei-Zwanzig i " aussprechen denn 3 ist ja der Typ und 20 der Leistungsindex.

• Zitat

Original geschrieben von Boomer64
    Die DIN 5009 kommt der Sache irgendwie am nächsten. https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5009

In Deutschland ist tatsächlich alles geregelt. :D

Zitat

Original geschrieben von hottek
    also komplizierte Typenbezeichnungen spreche ich einzeln, der andere muß ja auch die Chance haben das ganze mitzuschreiben bzw. nebenher in den Computer einzugeben.

Gut, ich meine jetzt nicht beim Diktieren oder Buchstabieren, sondern in einem normalen Gespräch z.B. mit Arbeitskollegen in der Kaffeepause.

Zitat

Original geschrieben von Boomer64 "Bitte Text eingeben z.B. 22 VLE 5421 BG und auf LOS 'klicken'." :cool:

*LOL* Leider kann ich hier nicht "Schweiz" oder "Österreich" eingeben. Er scheint immer die Deutsche Buchstabiertafel zu nehemn.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Gut, ich meine jetzt nicht beim Diktieren oder Buchstabieren, sondern in einem normalen Gespräch z.B. mit Arbeitskollegen in der Kaffeepause.

Denke da sagen die meisten Leute nur die groben Informationen, zum Beispeil "ein 65" Samsung Smart-TV mit WLAN und Triple-Tuner" statt "UE65HU8580"

Die genaue Bezeichnung hat man eh oft schon nach ein paar Stunden vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!