Aussprache von Zahlen in Typenbezeichnungen

• Hallo zusammen,

eine zugegeben etwas merkwürdige Frage, aber ich hatte neulich mit einem Kollegen (spricht sehr gut Deutsch, aber ist kein Muttersprachler) eine Diskussion darüber wie im Deutschen die Zahlen innerhalb von Typenbezeichnungen ausgesprochen werden. Leider konnte ich ihr keine definitive Antwort geben. Gibt es überhaupt eine in Deutschen Sprache?

Es geht um Typenbezeichnungen wie z.B. "SN55N582EU". Sagt man nun SN(fünfundfünfzig)N(fünfhundertzweiundachtzig)EU oder SN(fünf-fünf)N(fünf-acht-zwei)EU. Oder gibt es noch eine Möglichkeit? Und wie sieht es bei "F 66702 IM0P" aus (sechsundsechzigtausendsiebenhundertzwei) oder (sechs-sechs-sieben-null-zwei)?

Wie macht man das bei Typenbezeichnungen, die mehere Zahlen beinhalten? Wie würdet ihr z.B. folgendes aussprechen?
    - 22HXC26W
    - Spirit eMotion 7040i
    - UE65HU8580
    - 22 VLE 5421 BG
    - 22HXC06W
    - WTY88780

Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Antworten.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• @all: Jetzt gab es in 30 Min. schon über 40 Hits auf diesen Thread, aber keine Antwort. Kommuniziert ihr nur mit E-Mail, WhatsApp oder Facebook so dass ihr diese Zahlen nie aussprecht? Wer sich nicht outen möchte kann mir auch eine PN schicken, ich behandle die Ergebnisse vertraulich. :-)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• :) Bitteschön:

22HXC26W

"Ohne 'blänks' zweiundzwanzig groß hah,groß ix,groß ce sechsundzwanzig groß weh"

22 VLE 5421 BG

"Zweiundzwanzig blänk groß vau,groß el,groß ee blänk vierundfünzig,einundzwanzig blänk groß beh, groß geh"

P.S. Die Kommata werden nicht mitgesprochen.

• Dankeschön:top:
    Bitte weitermachen. Danke!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• ich denke da gibt es keine deutsche ISO-norm, oder etwa doch? *g*

die einen sprechen jeden Buchstaben/Ziffer einzeln, gerade diejenigen, welche weniger mit dem Thema zu tun haben und sich schon beim lesen schwer tun.

wer die Bezeichnung oder eine ähnliche schon kennt, fasst meistens 2-3 Ziffern zu einer zahl zusammen. so zumindest meine Beobachtung.

statt "blank" / blänk verwende ich meistens "leer" oder "Leerzeichen", weil blank oder space heutzutage viele nicht kennen.

• 22HXC06W

Zweiundzwanzigg Heinrich Xanthippe Cesar null sechs Wilhelm

Gibt es was zu gewinnen? :)

P.S. nach 30 Min. pusht man noch keine Thread...

• 22HXC06W

Zwei - Zwei - Heinrich - Xanthippe - Cesar - Null - Sechs - Wilhelm

Gesprochen ohne Bindestriche, dienen lediglich der besseren Trennung hier beim Lesen. Ich habe jetzt bereits öfter die Erfahrung gemacht, dass übers Telefon o. ä. die Zahlen einzeln besser verstanden werden, als wenn man beispielswiese "zweiundzwanzig" durchgibt. Des Weiteren gibts bei den HiOrgs die Vorgabe, Zahlen ebenfalls stets einzeln durchzugeben bzw. diese zumindest nachträglich nochmal einzeln zu wiederholen.

• Oder die einschlägigen Buchstabiertafeln zu Hilfe nehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabiertafel

Wenn ich mich dunkel erinnere: Ein gemeinsamer Code und Zeichenvorrat ist für eine erfolgreiche Kommunikation unerlässlich
    und entscheidend ist immer nur das, was auch tatsächlich 'ankommt'. :D

Obwohl ja das 'humanoide Wesen' dazu neigt, letztlich immer nur das zu hören, was es auch hören will. :cool:

• Ich wüsste jetzt nicht, dass es da eine verbindliche REgel gäbe. Wenn ich dir meine Telefonnummer gebe, sage ich ja auch nicht "drei Milliarden zweihunderfünfundachzig Millionen...."

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    Gibt es was zu gewinnen? :)

Ich schaue mal was ich so habe und als Preis ausloben kann...

Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    P.S. nach 30 Min. pusht man noch keine Thread...

Ich wollte nicht puschen, ich wollte zum mitmachen animieren. ;-)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!