Krankenkassenbeiträge ab 01.01.2015

• Hallo,

ab dem 1.1.15 werden die Beitrage von 15,5 % auf 14,6 reduziert.
    Den Krankenkasse bleibt es aber vorbehalten die Beiträge nicht zu minimieren sondern bei 15,5% zu bleiben.

Habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt?
    Ich bin zur Zeit bei der Securvita, diese werden die Beiträge nicht senken, bin jetzt am überlegen zu wechseln.

• Also die DAK kündigt das so an:

Zitat

Auch unser Beitragsbeisatz bleibt mit 15,5% stabil.

:D
    In dem Anschreiben ist auch die Seite www.gkv-zusatzbeitraege.de genannt. Dort sind aber noch nicht wirkliche Daten hinterlegt :(.
    Laut dem Anschreiben hat man ein Sokürecht bis zum 31.3.15. Somit werde ich mich im Frühjahr auch um eine neue KK bemühen.

greetz

edit: sorry, war zu langsam beim tippen

• hallo rmol,

bei dem anderen thread geht es ja um das Theme "allgemein Krankenkassen", hier ist es genauer spezifiziert.

• Zitat

Original geschrieben von Gl05e
    bei dem anderen thread geht es ja um das Theme "allgemein Krankenkassen", hier ist es genauer spezifiziert.

hast du das Ende des anderen Threads gelesen? Offenbar nicht, sonst würdest du das hier nicht schreiben...

• Re: Krankenkassenbeiträge ab 01.01.2015

Zitat

Ich bin zur Zeit bei der Securvita, diese werden die Beiträge nicht senken, bin jetzt am überlegen zu wechseln.

Ob du damit sparen wirst, kann dir heute eh keiner sagen, fakt ist, das die Beträge zwar sinken und damit der AG-Beitrag niedrieger wird, die Krankenkassen aber bekanntermassen mehr Geld brauchen. Daher werden die meisten Kassen eh wieder Zusatzbeiträge verlangen im Laufe des Jahres und den wirst alleine du zahlen müssen.

Da ist sicherlich einer der Gründe, warum die Kassen sich derzeit damit ziemlich bedeckt halten.

Ich würde davon abraten, jetzt hals über kopf die Kasse zu wechseln.

• Na klasse, wenn jetzt alle Leute wechseln, habe ich wieder gut zu tun! Jedesmal wegen so Kaspereien bei der neuen Krankenkasse sich eine weiterlaufende Genehmigung der laufenden Psychotherapie holen zu müssen, nervt gewaltig. Aber der Gesetzgeber hat ja noch nie drauf geachtet, was populistische Gesetzesänderungen an Aufwand nach sich ziehen! :rolleyes:

Und bezahlt wird einem der Aufwand auch nicht! :flop:

• Re: Krankenkassenbeiträge ab 01.01.2015

Zitat

ab dem 1.1.15 werden die Beitrage von 15,5 % auf 14,6 reduziert.
    Den Krankenkasse bleibt es aber vorbehalten die Beiträge nicht zu minimieren sondern bei 15,5% zu bleiben.

Eben alles nur Makulatur. Da schreiben sich die Politiker die Senkung auf die Fahnen und protzen damit, aber eigentlich bleibt alles so, wie es ist. *Das* ist Verarschen auf ganz hohem Niveau.

Du solltest dir deine Kasse nicht nur anhand der Beiträge, sondern auch anhand der Leistung auswählen.

• Es wird wohl unter dem Strich für die meisten Pflichtversicherten sogar teurer. :p

Die Beitragsbemessungsgrenze wurde von 2014 -> 2015 von 4.050 €/Monat auf 4.125 €/Monat angehoben.

Diese ist ja nicht nur Obergrenze, sondern auch die Mindestbemessungsgrundlage als Untergrenze
    für die Beitragsberechnung.

Darüberhinaus wurde von 2014 -> 2015 der Beitrag zur Pflegeversicherung um 0,3 Prozent
    von 2,05 % auf 2,35% ('Kinderlose' 2,6%) angehoben.

Der Arbeitgeber-Anteil von 7,3% an der gesetzlichen KV bleibt künftig fix - also eingefroren,
    während der Arbeitnehmer-Anteil von 7,3% künftig um den Zusatzbeitrag 'nach oben offen' steigen kann.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!