o2 Multicards und zwei iPhones

  • Hallo,
    mal ein blöde Frage......ich würde gerne zwei iPhones jeweils mit IOS 8.1.2 mit der Mulicard betreiben.
    Die Multicards sind so konfiguriert, dass die aktive Karte automatisch auch die SMS empfängt.
    Das Umschalten mit mit *123# ist generell natürlich kein Problem. Was die Sache allerdings umständlich macht, ist iMessage und FaceTime, die nach dem Umschalten immer beendet und dann neu aktiviert werden müssen. Macht man das nicht, bleiben die Dienste quasi am inaktiven iPhone hängen, erst das beenden und das Neustarten der Dienste am aktiven iPhone führen zum einem funktionierenden Zustand. Noch komplizierter wird es, wenn man die Handoff Funktionen der SMS Weiterleitung von Macs oder iPad nutzen will. Auch diese müssen am aktiven Gerät neu aktiviert und am jeweiligen Endgerät dann neu per Code bestätigt werden. Alles in allem leider sehr umständlich und zeitaufwendig, und daher leider wenig praktikabel.
    Vielleicht habe ich ja aber was übersehen, und die o2 Experten haben einen Tipp für mich.
    Danke und Grüße
    Stefan

  • Das selbe Problem wie du hab ich zwar nicht aber dennoch zwei iPhones auf denen imessage zeitgleich eintreffen.
    => in meinem Fall sind es unterschiedliche Rufnummern aber auch zusätzlich meine Emailadresse als Empfangs- bzw. Absenderkontakt drin.
    = theoretisch ist das System so ausgelegt das man auf mehreren Endgeräten paralell eine Nachricht erhalten kann. Kann mir nicht vorstellen dass die Multisim da Probleme bereitet. Hast du denn ausschließlich die Rufnummer mit deinem imessage Account verknüpft oder auch ne Mailadresse? Eventuell könnte das helfen.
    (Bei mir war es aus unbekanntem Grund sogar so dass ein iPhone plötzlich die Rufnummer des anderen als Absender verwendet hat => grundsätzlich scheint das System recht flexibel zu sein).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Nein, es sind auch Email Adressen für iMessage hinterlegt. Aber es ist einfach so, dass sich iMessage und Facetime nur aktivieren lassen wenn das entsprechende iPhone vorher mit *123# aktiv geschalten wird, und am jeweils anderen Telefon hab ich es mal einfach aktiv gelassen.
    Weiß nicht, warum das nun plötzlich so geht........
    Nun habe ich auf beide Telefonen iMessage und Facetime, auch mit SMS Weiterleitung auf ein iPad und einen Mac und Handoff für die Anrufweiterleitungen aktiv. Habe auch Testnachrichten und Testanrufe gemacht, und es scheint momentan so zu klappen. :)


    Grüße Stefan

  • Das klappt aber nicht dauerhaft.


    Spätestens nach 1 Tag wird das "das nicht" aktive iPhone wieder deaktiviert.


    Offenbar wird durch iMessage und Facetime seit iOS8 das regelmäßig überprüft.

    Hier stand eine Signatur.

  • Ich werde es mal beobachten und berichten, aber ich hatte schon mal bemerkt, dass das nicht aktive iPhone wieder deaktiviert war, ich war mir aber nicht mehr sicher, ob ich es war :)


    Grüße Stefan

  • Das was du vorhast macht richtig Probleme ....


    So schön das Mulitsim-Angebot von o2 zu Autotelefon-Zeiten noch war so "doof" ist es heute!
    Ich habe schon vor Jahren bei o2 alles Probiert, dass das Verhalten des Systems angepasst werden könnte. o2 will aber nicht.


    Bei mir war das neben dem LTE-Ausbau auch der Grund warum ich zur Telekom gewechselt bin. Das parallele Klingeln macht vieles entspannter ohne ewig *'123#" eingeben zu müssen ... und wieder mal vergessen zu haben :-(


    Wie sich aber 2 iPhone parallel im Telefonnetz mit jeweils neuer Zuweisung des SMS-Ziels verhalten würde mich auch sehr interessieren?

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet


    Wie sich aber 2 iPhone parallel im Telefonnetz mit jeweils neuer Zuweisung des SMS-Ziels verhalten würde mich auch sehr interessieren?


    Seit iOS 8 ist es vollkommen egal ob alle Geräte SMS unter der Facetime-Nummer empfangen können. Es ist so gar egal ob sie Mobilfunk oder nur WLAN haben. Es ist letztendlich alles an die Apple-ID geknüpft. Und diese muss halt (natürlich) einmalig für einen Handynummer verifiziert sein. Ab dann bimmelt und klingelt es überall parallel auf allen iOS- und Mac OS-Devices (außer man schaltet es explizit ab).

  • Also bis jetzt scheint es so zu sein, dass sich die SMS Weiterleitung am nicht aktiven Gerät beendet. Leider kann ich keine Logik dahinter entdecken, denn einmal bleibt es die ganze Nacht aktiv und manchmal ist sie nach 10 Minuten schon deaktiviert.
    Der iMessage und FaceTime Empfang inclusive Mobilanrufe Funktion, scheinen aber aktiv zu bleiben, so dass ein *123# zum umschalten genügt. Allerdings muss man eben manchmal die SMS Weiterleitung wieder aktivieren und den Code am entsprechenden Endgerät wieder eingeben. Nicht optimal aber doch in ca. einer Minute auszuführen.


    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!