Datenflat über LTE ode UMTS nutzen ?

• Hallo,

hab in ein paar Tagen einen 3 GB Vodafone Vertrag mit LTE (50) am laufen.

Bei den LTE Testaktionen von Vodafone vor 2/3 Jahren habe ich mir den B1000
    (nur LTE auf 800 MHz mit max. 50Mbit/s) geholt. Ist noch original verpackt, also
    noch die allererste Software. Würde sich für den Vertrag ja anbieten.

Möchte ihn aber ungern öffnen um dann festzustellen, dass ich mit UMTS doch schneller bin.
    (Lebe in der Stadt wo ich beide Standarts empfangen kann).

Wie sind so die prakischen Erfahrungen bzgl. Speed bei UMTS versus LTE ?

• Denke am sichersten bist du wenn du es vorher mit einem LTE Smartphone ausprobierst was bei dir schneller ist.

Viel wert ist aber ein Vodafone B1000 eh nicht mehr. Weil er er kein UMTS und LTE 1800/2600 kann, auch kein 5 GHz WLAN und auch kein DECT. Denke die meisten Kunden nehmen dann lieber einen normalen Router mit UMTS/LTE-Stick.

Viel Wertverlust kann das auspacken da auch nicht mehr machen. ;)

• Auch wenn LTE in der Praxis hin und wieder langsamer ist als UMTS, surft es sich mit LTE meist angenehmer da der Ping gegenüber UMTS niedriger ist.

• Bevor LTE langsamer sein kann als UMTS müsste der höhere LTE-Durchsatz von noch mehr Leuten in Anspruch genommen werden als der langsamere UMTS-Durchsatz. Kann passieren, ist aber sehr unwahrscheinlich und wird auch lokal höchstens sehr vorübergehend auftreten, da es ja ausschließlich Monatsvolumen im ein- und zweistelligen Gigabyte-Bereich gibt. Selbst die größten Datenvolumina von 50 oder 100GB wären bei durchgängigen 50MBit/s ja in weniger als 3 oder 6 Stunden ausgeschöpft. Trotz großstädtischer Lage mit entsprechender Kundendichte habe ich LTE fest eingestellt und wechsel auch manuell nie zu UMTS.

Je suis Charlie

• Angeblich ist das aber schon oefter passiert das LTE langsamer als UMTS ist.

- kann oft sein, das es in einer Stadt zum Beispiel mehr UMTS Nodes als LTE Nodes gibt, wenn die Innenstadtstandorte auch alle UMTS haben, aber LTE800 nur ein oder zwei hohe Standorte ausserhalb der Stadt

- sind LTE Smartphones oft auf automatische Netzwahl gestellt

Meistens wird aber schon LTE schneller sein, weil bei den Smartphones eben viele wegen Geraet oder Tarif nur UMTS nutzen koennen.

• Kam bei mir in 67480 Edenkoben vor.

Allerdings wahrscheinlich, weil der UMTS Sender in Edenkoben steht und LTE irgendwo außerhalb. (Hatte beides nur 1 Balken Empfang in einer Kellerwohnung).

Gruß

• Und wie schon erwähnt ist der B1000 ja sowieso keine Wertanlage - neu vom Händler mitsamt Gewährleistung jederzeit für 30€ tutto completto zu bekommen, privat sind neu kaum 20€ zu erlösen und ansonsten leicht für 10 bis 15 Euro zu bekommen.

Je suis Charlie

• Knech und Anja Terchova haben es erkannt:
    Vodafone LTE ist meist dann langsamer als DC-HSPA+ wenn das LTE-Signal von weiter weg kommt und somit einen größeren Bereich abdecken muss als das UMTS-Netz. So ist da z.B. bei meiner Family im Mannheimer Umland. Während der UMTS-Sender direkt zentral in der 10.000 Einwohner Gemeinde steht und 22 Mbit/s liefert, kommt das LTE-Signal aus der benachbarten 20.000 Einwohner "großen Kreisstadt". Das Signal ist zwar mit 3 von 5 Balken auf dem Vodafone B1000 gut, aber wegen der größeren Abdeckung, muss man sich das Signal mit mehr Leuten teilen, und somit kommen via LTE höchstens 15 Mbit/s an. 10 Mbit/s sind es aber in der Regel mindestens schon.

Und somit ist klar, dass es sich mit LTE dank des niedrigeren Pings trotzdem besser surft. Ob man 15 oder 22 Mbit/s hat, ist dann egal.

• Aber die Problematik bei VF, das LTE langsamer als UMTS ist, ist gar nicht so wenig verbreitet. Das Problem habe ich hier auch, die NodeB bzw. eNode stehen direkt vor der Haustüre bzw. sind alle UMTS-Standorte mit LTE aufgerüstet und dennoch kriecht das vor sich hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!