Datenflat über LTE ode UMTS nutzen ?

  • Aktuell VF bei mir (indoor, Station 2 km entfernt, alles über's selbe Multipanel):


    EDGE: tot
    UMTS: 9 Mb/s
    LTE800: tot


    Endgerät, Netzkonfi & Netzlast werfen die physikalischen Erklärungsmodelle und sonstigen TT-Binsenweisheiten über den Haufen... :D


    Im Langzeitschnitt ist LTE bei mir mit 14,4 etwas besser als UMTS mit 11,2 Mb/s. Am Tariflimit waren aber 41 % der LTE-Messungen, bei UMTS nur 10%.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Und da ist es noch nichtmal Mitternacht :D
    Premium eben.

  • Bezahle ja auch nicht Premium dafür. Jedenfalls weniger als für eine schöne Premiumsilvesterrakete ;)


    Temposünder: Kleines b = Bit, großes B = Byte. Also alles wie gehabt. Empfang eines Nachbarsektors kann ich ausschließen. Netz ist hier mehr Loch als Käse - da gibt es keinen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hat sich mittlerweile erledigt.


    Laut Technik gibt es in der Stadt (60 Tausend Einwohner) 3 Jahre nach Einführung von LTE nur 2! LTE Stationen, die am Netz sind. Die Datenrate praktisch bleibt unter 1 Mbit/s bei 40 ms Ping.


    Also komplett unbrauchbar - die komplette Innenstadt ist quasi nur outdoor versorgt.


    Und das, wo man am Anfang mit dem Router B1000 gerade dem zu Hause DSL Konkurrenz machen wollte.


    An der Situation wird sich mindestens die kommenden 3 Monate auch nichts dran ändern, dann sind 2 weitere Stadtionen "geplant".

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Angeblich ist das aber schon oefter passiert das LTE langsamer als UMTS ist.

    Das ist Fakt, v.a. in ländlichen Regionen mit schlechter leitungsgebundener Breitbandversorgung, wo die LTE-Zellen dank "Vodafone LTE Zuhause" Kunden rappelvoll sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!