Laesst o2-de wirklich nicht alle Kunden ins ganze UMTS Netz ???

• Re: Re: Re: Laesst o2-de wirklich nicht alle Kunden ins ganze UMTS Netz ???

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe,meint er Standorte wo o2 bereits sein gesamtes UMTS Spektrum laufen hat und dies können nur gewisse Kunden nutzen.

Aber das ist doch Quatsch. Wieso sollte das künstlich am Standort limitiert sein, wenn es im System sowieso hinterlegt ist, wieviel MBit der Kunde bekommt?

• Wenn alle Kunden alle Frequenzen nutzen duerfen, dann muessten die Kunden mit einem 7,2 MBit/s Tarif meist volle 7,2 Mbit/s erreichen, aber Kunden mit LTE Tarif wuerden im UMTS Netz auch nicht viel ueber 10 MBit/s kommen, weil wegen der gleichmaessigen Netzauslastung nicht mehr geht.

Wenn man aber die normalen Kunden nur auf einen Frequenzblock laesst, dann koennen sie nur den ueberlasten, und bekommen dann trotz 7,2 MBit/s Tarif eben nur ~3 MBit/s. Dafuer haben dann die Kunden mit LTE Tarif die zwei anderen Frequenzbloecke fuer sich, und koennen so auf ueber 25 MBit/s kommen.

Aber glaub es auch nicht das es wirklich so ist.

Andererseits drosselt o2 die eigenen Kunden ja auch im Roaming auf 1 MBit/s was man denen auch nicht zugetraut haette.

• Da ist doch der Aufwand viel zu groß. Das wird systemseitig hinterlegt, dass bei 7,2 Mbit Schluss ist und fertig. Da erst vor Ort anzufangen an der NodeB...
    Und auf der anderen Seite erreiche ich nichtmal die 7,2 Mbit, weil die Anbindung der Nodes nach Jahren weiterhin grottig schlecht ist.

• Halte diese Theorie für groben Unfug. O2 kann es sich überhaupt nicht erlauben den überwältigenden Großteil seiner Kunden mit nur einem UMTS-Träger zu versorgen. Läßt sich auch ziemlich leicht widerlegen indem man einen Samsung Androiden mit nicht-LTE-berechtigter o2 SIM-Karte zur Hand nimmt und mal in der Innenstadt einer Großstadt beobachtet, welcher Kanal nach Eingabe von *#*#197328640#*#* unter 'Debug Screen' > 'Basic Information' im Feld 'CH DL' angezeigt wird. Da taucht bestimmt auch mal 10762 oder 10738 auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!