Jetzt hat sich auch die StA eingeschaltet und ermittelt gegen die bereits bekannten Fotos und "Aussagen" eines der Hauptinitiatoren von Pegida in den sozialen Netzwerken:
Islamistischer Terror in Europa
- Felsen2000
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Die Gedanken der Aufklärung, die Voltaire in der Aussage "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst", zum Ausdruck brachte, sind der Pressefreiheit längst zum Opfer gefallen. Inzwischen bestimmen nämlich die Medien, was Du sagen darfst und für welche Meinung du an den Pranger gehörst. "Pressefreiheit paradox" könnte man das nennen.Das ist aber ein Trugschluss, denn genau dieser Satz gilt ja auch für die Medien.
Meinungsfreiheit bedeutet ja nicht Meinungshoheit. Jeder Pegidant kann seine Meinung öffentlich äußern - aber eben jedoch auch jeder Anti-Pegidant. Und wenn die nunmal in den "klassischen Verlagshäusern" in der Mehrheit sitzen: Pech gehabt. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe. "Pi-News" nutzt ja die Demonstrationen gerne für sich als Werbeplattform - zusätzlich gibt es aber natürlich auch noch etliche andere Zeitungen, Blogs, YouTube Channel, etc.ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Die Politik wird nicht umhin kommen, sich mit den Bedenken dieser Bewegung konkret auseinanderzusetzen. Die "bequeme" Lösung der Ausgrenzung einiger weniger "Irrer" kann bei Pegida nicht funktionieren. Je früher unsere politisch Verantwortlichen das verstehen, um so besser wird man diesen Bedenken (noch) sachlich entgegnen können.Politische Reaktionen auf diese Bewegung sind kaum möglich. Es gibt einfach keinen politisch durchsetzbaren Konsens bei Pegida. Pegida ist ein Sammelsurium für alle Unzufriedenen dieses Landes. Es sollen ja einige dabei sein, die tatsächlich eine "Islamisierung des Abendlandes" fürchten, doch die sind ja laut der zuletzt veröffentlichten Studie in der Minderheit. Dazu kommen xenophobe Menschen, die generell etwas gegen Einwanderung haben, Menschen die Ihre Meinung in der Presse sind mehr widergespiegelt sehen, Menschen die unzufrieden mit den Politikern oder dem poltischen System sind und ja, auch Neonazis gibt es auf diesen Demonstrationszügen. Im Normalfall demonstrieren/streiken Menschen für ein konkretes, durchsetzbares Ziel. Hier gibt es das einfach nicht, dafür verfolgen die Teilnehmer dieser Demonstrationen einfach zu vielfältige Ziele. Dazu kommt noch, dass es in einer Demokratie nicht um die Durchsetzung des Willens der Lautesten oder Präsentesten geht, sondern um die Durchsetzung des Willens der Mehrheit. Durch Berichterstattung, Kommentarbereiche etc. entsteht in der Regel ein vollkommen verzerrtes Bild von dem, was die Mehrheit tatsächlich ist und will. Zur Zeit sehe ich Pegida bei weitem nicht in der Mehrheit.
-
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Jetzt hat sich auch die StA eingeschaltet und ermittelt gegen die bereits bekannten Fotos und "Aussagen" eines der Hauptinitiatoren von Pegida in den sozialen Netzwerken: http://focus.de/4419872Tja, schon blöd wenn man als Organisator einer solchen Bewegung die Hitler-Selfies nicht aus seinem Facebook-Profil löscht.

-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Tja, schon blöd wenn man als Organisator einer solchen Bewegung die Hitler-Selfies nicht aus seinem Facebook-Profil löscht.
Die "Aussagen" von ihm bei FB finde ich noch schlimmer als das Foto.
Er ist übrigens eben bereits zurückgetreten. -
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Er ist übrigens eben bereits zurückgetreten.Oha, also hatte er das wohl tatsächlich selber geschrieben. Interessant. (Und widerlich) Ich hätte die Möglichkeit, dass er das nicht geschrieben hatte, immer noch für möglich gehalten, weil das ja doch recht einfach gewesen wäre. Aber das interpretiere ich jetzt mal als Eingeständnis, dass diese Texte tatsächlich von ihm stammen. Also har er uns allen einfach die ganze Zeit ins Gesicht gelogen.
-
Klasse, sogar die BBC bringt das als Eilmeldung ("Breaking News") bei sich auf dem Twitter Kanal (> 13 Mio. Follower) inklusive Foto:
https://twitter.com/BBCBreaking/status/557953601164042243
Macht so natürlich auch international einen tollen Eindruck.

-
-
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Politische Reaktionen auf diese Bewegung sind kaum möglich. Es gibt einfach keinen politisch durchsetzbaren Konsens bei Pegida. Pegida ist ein Sammelsurium für alle Unzufriedenen dieses Landes. [...]Fast um meinen obigen Post nochmal zu untermauern, prüft Pegida nun eine Unterlassungserklärung gegen Legida, da deren Forderungen und Aussagen nicht mit denen aus Dresden kompatibel und abgesprochen sind.

-
Ich bewerte jetzt nur das "Hitlerbild", da finde ich es schon erschreckend das man für diese Satire eine Gerichtverhandlung wegen Volksverhetzung am Bein hat.
Satire deshalb weil das Bild auf der Seite von "Christoph Maria Herbst" gepostet wurde in Bezug auf seine Rolle als "Alfons Hatler" aus "Der Wixxer". Und genau daran hat es mich auch auch sofort erinnert. Ich dachte zuerst das sei "CMH" persönlich und wusste erst durch das Lesen vom Bild Artikel den Zusammenhang.
Ganz abgesehen von anderen Geschichten um seine Person, aber das die Vorliegende Situation nicht nur von der Mainstream Presse, sondern auch von der Justiz gegen ihn verwendet wird halte ich für höchst Besorgniserregend. Man darf bei Satire nicht in Zweierlei Maß messen und unbequeme Personen mundtot bekommen.
Es gibt so viele Baustellen die in Deutschland und Europa angegangen werden MÜSSEN, und genau deswegen sind die Leute auch auf der Straße. Und von der Presse wird einfach nur gehetzt. Am besten auch gegen Einzelpersonen damit man ein Feindbild hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!