Genau. Weil sie Bereiche nicht mehr bedienen, in denen die Nutzung gering war, hat es sich jetzt komplett "erledigt". ![]()
Erfahrungen Free Floating Carsharing (Drive Now Car2Go etc)
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Zitat
Original geschrieben von Timba69
Damit ist Car2GO de facto in Berlin erledigt.In Hamburg doch auch. In dem neuen kleine Gebiet benötigt man absolut kein Auto. Zum Transportieren von großen Gegenständen sind deren Autos eh nicht geeignet.
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ach Gag:
ZitatGenau. Weil sie Bereiche nicht mehr bedienen, in denen die Nutzung gering war, hat es sich jetzt komplett "erledigt".
Scheinbar übersiehst du dabei, dass die Fahrzeuge überwiegend für Fahrten in die jetzt nicht mehr vorhandenen Gebiete genutzt wurden (und dann allerdings herum standen). Das ist nämlich der Sinn einer solchen Flotte. Den ÖPNV zu ergänzen und Pendlern (egal ob rein=raus oder raus=rein) schmackhaft zu machen.
Beispiel: Berlin Lichtenberg. Dort ist eine Fachhochschule am Rande des Bezirks. Da standen wochentags über 50, teilweise noch mehr Smarts, wenn Unterricht war. Genau die Zone ist nun raus. Frag dich mal, warum.... Und genau die Leute nutzen jetzt kein C2G mehr.
Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen....aber es ist wie immer: Scheinbar willst du nicht. Ist aber egal, ich erkläre es dir trotzdem gerne.
Das sich das Betriebswirtschaftlich nicht rechnet, ist das Problem von C2G. In der Innenstadt braucht keiner einen Smart von C2G in Berlin. Das sieht man auch sofort im Stadtbild.
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Zitat
Original geschrieben von Timba69
Scheinbar übersiehst du dabei...Wieder einmal 100% richtig erkannt.

Ich finde es schon amüsant, dass ich dich immer wieder darauf stoßen muss, du es aber immer noch nicht gelernt hast.
Zitat... dass die Fahrzeuge überwiegend für Fahrten in die jetzt nicht mehr vorhandenen Gebiete genutzt wurden.
Du hast sicherlich eine Statistik, die diese Behauptung belegt.
ZitatDas ist nämlich der Sinn einer solchen Flotte. Den ÖPNV zu ergänzen und Pendlern (egal ob rein=raus oder raus=rein) schmackhaft zu machen.
Nö. Für Pendler, die den Wagen also einmal morgens "mitnehmen", er dann ungenutzt den ganzen Tag in der Pampa herumsteht und dann abends wieder zurücknehmen, ist eine solche Flotte eben gerade nicht gemacht, auch wenn du es sicherlich so gerne haben wolltest.
Im Grunde ließe sich das auch ganz leicht übers Geld steuern. Der Betreiber müsste einfach nur eine "Abstellgebühr" einführen, die sich danach richtet, wie lange der Wagen im Durchschnitt ungenutzt an dem Ort stehen bleibt.
ZitatIn der Innenstadt braucht keiner einen Smart von C2G in Berlin.
Auch das kannst du sicherlich fundiert belegen. Kleiner Tipp: Nur weil du so denkst, bedeutet das noch lange nicht, dass alle anderen genauso denken.
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Nun, da du zuerst eine Behauptung aufgestellt hast, würde ich gerne zunächst deinen Beleg für deinen gegenteilige Behauptung sehen:
ZitatGenau. Weil sie Bereiche nicht mehr bedienen, in denen die Nutzung gering war, hat es sich jetzt komplett "erledigt".
Falls du jetzt auf den C2G Blog verweisen willst: Ein Beleg für deine (!) Behauptung steht da nicht.
Alleine, das C2G Gebiete aufgibt, solltest du als Beleg für meine These nehmen. Denn was sonst als "komplett erledigt" hat eine Restrukturierung des Unternehmensbereiches und Aufgabe von bedienten Geschäftsflächen?
ZitatNö. Für Pendler, die den Wagen also einmal morgens "mitnehmen", er dann ungenutzt den ganzen Tag in der Pampa herumsteht und dann abends wieder zurücknehmen, ist eine solche Flotte eben gerade nicht gemacht, auch wenn du es sicherlich so gerne haben wolltest.
Nö. Die Flotte ist genau dafür gemacht, deswegen heißt es ja Sharing (Konzept). Das C2G nicht passt, ist deren Problem.
ZitatAuch das kannst du sicherlich fundiert belegen. Kleiner Tipp: Nur weil du so denkst, bedeutet das noch lange nicht, dass alle anderen genauso denken.
Kann ich: Mein Büro und mein Wohnsitz sind beide jeweils in der Innenstadt und am Stadtrand. Und in der Innenstadt siehst du kaum C2G Fahrzeuge (durch den guten ÖPNV) und demnächst am Stadtrand auch nicht, weil die Gebiete dort nicht mehr erfasst sind, wo sie jetzt noch stehen.
Und wenn ich mir die Karten von Hamburg, München und Köln ansehe (wo ich mich auch recht gut auskenne), dann ist das Muster unübersehbar.
So schwer? -
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Nö. Die Flotte ist genau dafür gemacht, deswegen heißt es ja Sharing (Konzept). Das C2G nicht passt, ist deren Problem.Schlag mal nach, was "sharing" heißt.
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Ich denke, dass solltest lieber du machen. Ist das echt dein einziger Ansatzpunkt, dir der jetzt noch bleibt?
Hui Gag, das kennen wir doch von dir; der fast alles weiß, aber anders. Daher bitte, bitte: Erkläre es bitte nochmal!
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Zitat
Original geschrieben von Timba69
Ich denke, dass solltest lieber du machen. Ist das echt dein einziger Ansatzpunkt, dir der jetzt noch bleibt?Wenn ich ehrlich bin, dann hat mir die Erfahrung gezeigt, dass es sinnlos ist, dir die Unsinnigkeit deiner Behauptungen aufzuzeigen. Deshalb wollte ich darauf verzichten, dich abermals darauf hinzuweisen, dass deine punktuelle Beobachtung keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.
Aber du kannst mir gerne erklären, was es mit "sharing" zu tun hat, wenn eine Person einen Wagen morgens mit zur Arbeit nimmt, der Wagen dann dort den ganzen Tag ungenutzt herum steht und diese Person diesen Wagen dann abends wieder zurück nimmt.
Dafür soll Car Sharing deiner Meinung nach gemacht worden sein?
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Tja:
"Ausgerechnet in der Innenstadt wollen alle mit dem Auto fahren......."
http://www.tagesspiegel.de/ber…-schrumpfen/11999414.html
Dies scheint auch nicht nur auf Berlin zuzutreffen,sondern bei mir in Ffm Stadtmitte sind auch sehr viele Straßen mit den Fahrzeugen zugepflastert von allen möglichen Anbietern und sie werden auch augenscheinlich sehr gut genutzt.
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ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von handyman1981
Tja:"Ausgerechnet in der Innenstadt wollen alle mit dem Auto fahren......."
http://www.tagesspiegel.de/ber…-schrumpfen/11999414.html
Dies scheint auch nicht nur auf Berlin zuzutreffen,sondern bei mir in Ffm Stadtmitte sind auch sehr viele Straßen mit den Fahrzeugen zugepflastert von allen möglichen Anbietern und sie werden auch augenscheinlich sehr gut genutzt.
Das kann nicht stimmen. Timba weiß es doch genau: Ausschließlich in den Randbezirken werden die Fahrzeuge benutzt...

Und warum glaubt er das? Weil er sie dort herum stehen sieht, während er sie in der Innenstadt ja eben nicht stehen sieht, da sie ständig im Gebrauch sind.
Aber wie soll man das jemandem erklären, der sich für schlauer als der Betreiber selbst hält, obwohl der ja alle Bewegungsdaten seiner Fahrzeuge genau kennt?

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