Erfahrungen Free Floating Carsharing (Drive Now Car2Go etc)

  • Mittlerweile bin ich ein paar mal öfter gefahren und schon etwas zufriedener.


    Es gibt wirklich einige Dinge die man erstmal lernen muss:
    -Beim 1er verstellt man den Sitz wie bei einem Bürostuhl durch Entlasten. Nix pumpen oder elektrisch.
    -Navi sollte man auf keinen Fall das "Drive Now" sondern das Fahrzeugeigene (über Mini Funktionen) nehmen
    -dort findet man auch das Radio
    -Ton scheint standardmäßig aus zu sein. Regler dafür oben in der Mitte
    -Tankkarten sind über dem Handschufach im Mini. (einmal kräftig auf die Fläche drücken) Beim 1er links neben dem Lenkrad
    -Beim Mini Tanken den Rüssel nicht ganz reinstecken, sonst schaltet die Säule sofort wieder ab.
    -Beim Tanken bezahlt man angeblich nur den Parktarif wenn man das Fahrzeug verschließt und nicht nur durch die Pin sperrt.
    -Das Cabrio geht auch im Winter auf, aber nur wenn im Kopferraum die Abdeckung richtig auf den Sensoren liegt.
    -Die Fensterheber sind in der Mitte und nicht wie bei den Autos die ich bisher kannte nahe den Fenstern.


    Die App wurde nun endlich aktualisiert und die Esso Tankstellen sind weg. :top:
    und sie stürzt nicht bei jedem ersten Öffnen ab :top:


    Insgesamt würde ich mir wünschen, dass das Fahrerlebnis noch weiter personalisiert wird. Ich hätte gerne die Einstellungen von meiner letzter Fahrt direkt wieder so im nächsten Auto. Also hauptsächlich Radosender Lautstärke und eingeschaltete Sprachausgabe beim Navi.


    Und es wäre genial wenn man in der App schon dem AutoNavi sagen könnte wo man hin will. Aber das wird wohl "unmöglich" sein vorallem wenn man das "Drive Now" Navi vermeiden will.


    Was ich mich noch Frage: Ich habe jetzt ein 500Minutenpaket gebucht. Was bezahl ich dnn jetzt beim Parken. Auch mit diesen Prepaid-Minuten? Das wäre unverschämt teuer!


    Viel lieber wäre mir auch mein Konto würde in Euro und nicht in Minuten geführt. So könnte man auch von der neuen Regelung für unattraktiv Abgestellte Autos profitieren.

  • Gibt's denn einen bestimmten Grund, warum man Free Floating von Stationen abgrenzen sollte. Klar, die meisten Anbieter machen das eine oder das andere, aber für den Nutzer hat auch beides sowohl Vor-, als auch Nachteile.


    Flinkster (Anmeldung mit Bahncard kostenlos, Monatspreis sowieso keiner) hat ja neben dem Stationsverfahren in einigen Städten auch Free Floating. In München habe ich das letzten Monat einige Male genutzt. Stationen gibt's dort eigentlich ausschließlich entlang der Bahnlinie und zwei am Hauptbahnhof selbst, teils mit zweistelliger Fahrzeugzahl. Die Masse aber sind ein oder mehrere Fahrzeuge pro Parkquartier, von denen es ein paar Dutzend gibt und die ungefähr einen Quadratkilometer aufweisen. In wohl jedem Quartier befindet sich zumindest ein Citroën DS3 1,6 Diesel (68kW), in vielen auch ein Mercedes C-Klasse Kombi 200 Diesel (100kW), manchmal auch noch weitere Citroën. Beide Fahrzeugtypen kommen im Flinkster-Vollbranding daher und kosten so auch wesentlich weniger als üblich, der Mercedes zum Beispiel tagsüber 2,50€/h und nachts 1,50€/h (plus jeweils 20c/km). Gebucht werden kann über App und Website, gegen Buchungsgebühr auch über's Telefon. Das Fahrzeug kann auch über die App geöffnet werden, getankt wird mittels Tankkarte bei Unterschreiten von 25%.


    Als so ein Mercedes sich weder über Karte oder App, noch nach Anruf von Zentrale aus öffnen lies wurde von dort zuerst ein Fahrzeug im Nachbarquartier angeboten. Nach dem Hinweis, daß wegen Transports unbedingt ein Kombi benötigt würde, wurde ein Exeo (Audi A4-Vorgängermodell) direkt zur Verfügung gestellt, natürlich zum wesentlich günstigeren Stundenpreis des Vollbranding-Mercedes. Für die Umstände wurde zusätzlich eine 5€-Gutschrift erstellt.


    Die Fahrzeuge waren allesamt sauber und auch ansonsten einwandfrei. Navi war überall verfügbar und abgesehen von der sowieso vorhanden Parkraumquarterbeschilderung befindet sich im Fahrzeug eine laminierte Detailkarte des zugehörigen Quartiers. Eine Buchungsverlängerung ist jederzeit und auf allen Wegen möglich, solange es nicht direkt anderweitig gebucht worden ist. Bei vorzeitiger Rückgabe und Buchungsverkürzung werden zudem 50% des Stundenpreises viertelstundengenau gutgeschrieben.


    Hat mir sehr gut gefallen, auch die Hotline (Festnetznummer) war angenehm und hilfreich, Preise sind günstig, Fahrzeuge gut, sauber und zahlreich, kann's nur empfehlen. (-:=

    Je suis Charlie

  • Ich grenze das klar voneinander ab, weil die Nutzungfälle sich stark unterscheiden dürften.
    Ich benutze z.B. Drive Now in den meisten Fällen One Way. Die andere Richtung nehm ich dann das Fahrrad, die Straßenbahn etc.
    Das ist ja eben einer der riesen Vorteile des Systems. Ich fahre irgendwo hin und dann ist mir egal was mit dem Auto ist. Man kann sogar in der Regel auf zeitlich beschränkten Parkflächen parken, da meist das Auto innerhalb kurzer Zeit weiterbenutzt wird. An meiner aktuellen Wohnung z.B. bin ich oft noch garnicht richtig zu Hause angekommen, da sehe ich schon durchs Fenster wie das Auto wieder verschwindet.


    Im Prinzip ist Drive Now Taxi fahren ohne Wartezeit zum wesentlich günstigeren Preis, jedoch mit dem Nachteil, dass man am Ziel irgendeine Art von Parkplatz finden muss.


    Stationsbasiertes Carsharing ist doch im Endeffekt mehr so, wie das eigene Auto. Am Ende muss es wieder in der Garage stehen.

  • Wir haben jetzt einige Zeit Erfahrungen mit Flinkster, car2go und drive now gesammelt.
    Flinkster am Ausgiebigsten, aus dem einfachen Grund, dass kein anderer Anbieter Transporter anbietet. Ein Vorteil der Stationsarbeit denke ich mal.


    Was die Sauberkeit betrifft, und den Tankfüllstand führt eindeutig Flinkster. Zudem kann ich sicher sein ein reserviertes Fahrzeug auch zu finden, es steht einfach immer an der gleichen Stelle. Noch dazu ist eine Reisekette mit Flinkster einfacher zu realisieren und durchweg zu buchen, egal wohin, wenn Flinkster dann ist auch ein Auto am Bahnhof.


    Sorry Leute, aber drivenow ist was für "Türken", in die BMW bekommt mich keiner mehr, auf das Neukölln-Feeling kann ich als Friedrichshainer gern verzichten, die Wagen sind fast immer dreckig (Redbull-, Bierdosen und "klebrige Überreste", stinken nach Qualm, alles auf Liegesitz, im Kofferraum immer irgendwelcher Krempel. Wir haben noch nie ein Auto erwischt das einfach "normal" war. Noch dazu stehen die Dinger meist irgendwo im Halteverbot, bzw sind so mies eingeparkt, dass man da kaum raus kommt, einfach rücksichtslos halt. Kann man alles fotografieren, melden... Aber darauf hab ich trotz Gutschriften einfach keinen Bock. Ich will fahren, und nicht telefonieren.


    Die Smarts von car2go sind schon wesentlich entspannter, erstens für Berlin meist eh die bessere Wahl und dank fehlendem "Türkenfaktor" auch immer recht sauber und ordentlich.


    Eins haben drivenow und gar2go aber gemein, da hier bei uns keine Tanke in direkter Nähe ist, steht der Sprit fast immer auf "Reserve". Auch da hilft die Gutschrift wenig, wenn ich in 75% der Fälle erstmal los muß und tanke.


    Carsharing steht und fällt mit den Nutzern, und die hat Mama Bahn einfach besser unter Kontrolle


    :D


    Hat schonmal jemand das Opel-Gedöns ausprobiert???

  • car2go Gutschein, 30 Min. fahren


    Was ist ein car2go Gutschein für 30 Min. fahren wert? Ich habe einen gewonnen und habe den für 5,-€ +Versand angeboten. Das müßte doch ein fairer Preis sein, oder? :rolleyes:

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Hat schonmal jemand das Opel-Gedöns ausprobiert???


    Nope: für häufige Benutzung und lange Strecken etwas teuer und vor allem zu kleines Gebiet.


    Schade eigentlich, denn der Opel Adam ist verglichen mit Smart, Mini oder BMW extrem komfortabel. Ironischerweise scheinen den auch nur normale Leute zu benutzen und nicht solche DriveNow-Hipster-Asseln, mit welchen Opel und Spotcar für die Karre Werbung machen.


    Da der Preis kilometer-basiert ist, ist die Miete sicherlich um einiges entspannter, wenn man in einen Stau gerät etc...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Bei uns nutzen viele Kollegen DriveNow, weil unser AG Koorporationspartner von denen ist und wir bei uns auf dem Firmenparkplatz Stellplätze für die Autos haben.


    Solange man innerhalb von Düsseldorf bleibt und das Auto nur zeitweise braucht ( gibt ja relative guten ÖPNV in Ddorf), macht das in meinen Augen viel Sinn. Viele Kollegen haben nur noch ein Auto in der Famiele, die meisten fahren dann mit der Bahn zur Arbeit und nehnen sich ein Auto, wenns mal abends spät wird oder auf dem Rückweg noch einkaufen müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Bei uns nutzen viele Kollegen DriveNow aus, weil unser AG Koorporationspartner von denen ist und wir bei uns auf dem Firmenparkplatz Stellplätze für die Autos haben.

    Ausnutzen oder nutzen? (-:=

    Je suis Charlie

  • Die Erfahrungen, dass die Fahrzeuge von Drive-Now grundsätzlich leer gefahren, dreckig und voller Müll sind, kann ich für Köln absolut nicht bestätigen.


    Nach meiner Erfahrung, sind die Fahrzeuge an den Stellen, die nicht so schnell verdrecken blitzblank. Auf den Sitzen ist hin und wieder mal ein bisschen Dreck oder ein Hundehaar. Insgesamt sind die Fahrzeuge von Geruch und Sauberkeit aber deutlich vor der typischen privaten Karre im Freundes und Bekanntenkreis.


    Zum Parken: Das wird wohl dem Zeitdruck geschuldet sein, da man eben jede Minute zahlen muss. Und an manchen Orten kann man eben davon ausgehen, dass das Auto in spätestens 30Minuten jemand anderes wieder wegfährt. Da kann man schonmal riekieren nicht ganz korrekt zu parken.


    Bei Flinkster muss man doch immer das Auto an der selben Station zurückgeben, an der man es auch geliehen hat?! Weil dann ist das eben absolut nicht vergleichbar mit Drive-Now und für mich in den meisten Fällen uninteressant.

  • Im direkten Vergleich finde ich auch hier in Köln, dass die Sauberkeit bei car2go gegenüber DriveNow besser ist. Da liegt aber eher daran, dass man in einem größeren Auto an mehr Stellen Müll hinterlassen kann als in einem Smart (zB Fußraum hinten). Außerdem gehe ich davon aus, dass in den DriveNows wegen des besseren Platzangebotes häufiger Kinder mitfahren (und dann ist es tendenziell etwas "krümeliger"). Aber dass das ausgerechnet an "den Türken" oder am "Türkenfaktor" liegen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, xpop. :rolleyes: :flop:

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