Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    Heute konnte ich mich auf einem Autobahnparkplatz in der Nähe von Siegen das erste mal mit meiner o2 (Deutschlandsim) Im Eplus-Netz einbuchen. Mein Handy - Huawei G700 mit Mediatek Platform zeigt allerdings Roaming an und ich musste auch Datenroaming freigeben um surfen zu können.
    Sollte nicht das eplus netz auch als Heimnetz angezeigt werden?
    Das wäre für meinen Wohnort etwas kritisch da nahe an der NL-Grenze..

Normal sollte das Roaming nicht als solches gekennzeichnet sein.
    Also auf dem Wiko Ridge 4G (Smartphone meines Mannes) als auch auf meinem Galaxy S5 musste man kein Datenroaming aktivieren.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
      Hallenser: Verstehe ich nicht. Wenn das E+ Netz doch angeblich so viel toller ist, kommt es erst gar nicht zu der Situation dass das Handy zu o2 3G wechselt.

Ich verstehe hier schon lange nix mehr.
    App wie Phono installieren und gucken das man sein Handy eben auf manuell 262-03 stellt.
    Das sollte für einen TTler ja zu den "Basics" gehören, aber scheinbar ist meckern mittlerweile hier wesentlich mehr gefragt :rolleyes:

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Klar geht das, nur was soll der ganze Mist !? Warum kriegt man als Base Kunde das doppelte + was im Endeffekt kaum eines ist und der o2 Kunde darf weiter unterscheiden!?

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Klar geht das, nur was soll der ganze Mist !? Warum kriegt man als Base Kunde das doppelte + was im Endeffekt kaum eines ist und der o2 Kunde darf weiter unterscheiden!?

Dann wende dich an BASE und frag nach wieso es so ist.
    Der Masse wird es ziemlich egal sein was es anzeigt.

Ist ja nicht mehr so wie früher beim Nokia 3210 wo es populär in der Mitte stand.
    Auf Androids sieht man es so gut wie gar nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
      Hallenser: Verstehe ich nicht. Wenn das E+ Netz doch angeblich so viel toller ist, kommt es erst gar nicht zu der Situation dass das Handy zu o2 3G wechselt.

Ich persönlich habe es übrigens schon lange nicht mehr erlebt, dass bei o2 UMTS "kaum mehr Daten kommen". Wahrscheinlich mache ich was falsch.

Dann kann ich dir gerne ein paar Tests aus Gütersloh und Halle/Westfalen zukommen lassen. Teilweise war das 3G Netz langsamer als EDGE.

• Zitat

Dann kann ich dir gerne ein paar Tests aus Gütersloh und Halle/Westfalen zukommen lassen. Teilweise war das 3G Netz langsamer als EDGE.

Ja ist doch prima, meinst das passiert in den anderen Netzen in anderen Regionen nicht? ;)

Übrigens, auf LIDLmobile sieht es nicht anders aus.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Normal sollte das Roaming nicht als solches gekennzeichnet sein.
    Also auf dem Wiko Ridge 4G (Smartphone meines Mannes) als auch auf meinem Galaxy S5 musste man kein Datenroaming aktivieren.

Ja, hat mich auch gewundert. Hier ein Screenshot:

https://dl.dropboxusercontent.…t_2015-04-03-14-13-44.png

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

So extrem habe ich das in letzter Zeit nur noch bei o2 erlebt, erst gestern wieder in 03205 Calau wo maximal 1,5 MBit/s kamen.

Glaubst du nicht das o2 im Hintergrund auch am werkeln ist?
    Es gehen halt immer mehr ins o2-Netz (LIDL, Drillisch, etc.) das macht sich dann bemerkbar.
    Obwohl selbst 1,5Mbit für alles ausreicht, selbst YT.
    Aber o2/eplus hat jetzt soviel zu tun, das wird sich auf kurz oder lange wieder einkriegen.
    Deswegen fragte ich: Wer außer den Freaks merkt es wirklich? :D

Zitat

Original geschrieben von iks77
    Ja, hat mich auch gewundert. Hier ein Screenshot:

https://dl.dropboxusercontent.…t_2015-04-03-14-13-44.png

Ist dann vermutlich Gerätespezifisch, anders kann ich es mir nicht erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!