Roaming Test O2 E-Plus

  • Re: Re: Re: National Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    Als ich innerhalb von Mettmann einen Anruf erhielt stand kurzzeitig sogar E plus im Display. Nach dem Gespräch wechselte es aber sofort wieder auf o2-de+. Die Anzeige Kein Netz hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, das ich das freigeschaltete Roaminggebiet verlassen habe.


    Jo so schauts im Moment aus, wenn man das Roaming-Gebiet verlässt, wird das Gespräch trotzdem weitergeführt (in UMTS solange verfügbar, dann in GSM) und auch wenn man in ein freigeschaltetes Gebiet kommt, aber der UMTS-Empfang abreißt, wird man in GSM geschoben. Solange man in UMTS bleibt zeigts E-Plus beim Telefonat an, wenns in GSM geht kein Netz, aber das Telefonat läuft weiter. Beim normalen Daten/SMS-Verkehr wird hingegen die reguläre Anzeige, die O2 eigentlich überall haben will (o2 - de+), angezeigt.

  • Re: Re: Re: National Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    Als ich innerhalb von Mettmann einen Anruf erhielt stand kurzzeitig sogar E plus im Display. Nach dem Gespräch wechselte es aber sofort wieder auf o2-de+. Die Anzeige Kein Netz hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, das ich das freigeschaltete Roaminggebiet verlassen habe.

    Vermutlich. Trotzdem seltsam. Bei mir stand in so einem Fall (in E+ GSM außerhalb des Roaminggebiets mitgenommenes Gespräch) E+ im Display. IPhone.

  • Re: Re: Re: National Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    Als ich innerhalb von Mettmann einen Anruf erhielt stand kurzzeitig sogar E plus im Display. Nach dem Gespräch wechselte es aber sofort wieder auf o2-de+. Die Anzeige Kein Netz hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, das ich das freigeschaltete Roaminggebiet verlassen habe.
    Habe auch mal einen Speedtest in Mettmann gemacht ( im o2-de+) Netz . Das Ergebnis war allerdings ernüchternd ,Downlod 3228KBit/s Upload 106kBit/s Ping 172ms


    Rein aus Interesse: War es in Mettmann in der Innenstadt oder eher ausßerhalb ?

  • Übrigens kann ich nicht bestätigen dass das E-Plus Netz nach der Aktivierung des Roamings merklich und beständig langsamer geworden ist.


    E-plus vor dem Roaming:


    E-Plus nach dem Roaming:


    Und noch zum vergleich o2 (mit ner E-plus-Karte von ALDItalk):


    Alle Test sind in 29410 Salzwedel entstanden.

  • Re: Re: Re: Re: National Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    Rein aus Interesse: War es in Mettmann in der Innenstadt oder eher ausßerhalb ?


    Habe den Speedtest ziemlich in der Innenstadt gemacht ( Düsseldorferstr. Nähe des Straßenverkehrsamt)

  • Mit einem XT1039 misst du aber bei EPLUS im LTE Netz und dort findet kein Roaming statt.
    UMTS und Moto G geht nur bis 21,1 MBit/s und die sind eher akademischer Natur.

  • Zitat

    Original geschrieben von adam.p
    Mit einem XT1039 misst du aber bei EPLUS im LTE Netz und dort findet kein Roaming statt.
    UMTS und Moto G geht nur bis 21,1 MBit/s und die sind eher akademischer Natur.


    Blöd nur, dass der einzige Sender im Ort von E+ mit UMTS kein LTE hat. Der hat in seiner Standortbescheinigung 2x3 Einträge und laut Netzabdeckungskarte GSM und UMTS. Also kein LTE. Der Speedtest muss also über H+ durchgeführt worden sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von adam.p
    Wie kann er dann 24,42 Mbit/s messen wenn das Telefon max. 21,1 MBit/s erlaubt? Und die 21,1 sind schon optimistisch.


    Vielleicht erlaubt das Telefon doch mehr? Kann sich ja um eine falsche Herstellerangabe handeln. Dass da jedenfalls einfach so LTE-Empfang ist, wenn dort realistisch gesehen kein LTE vorhanden ist und auch nicht sein kann, halte ich jedenfalls für ausgeschlossen. Dazu wäre der Upload bei LTE besser und der Ping ebenfalls.

  • Zitat

    Original geschrieben von adam.p
    Wie kann er dann 24,42 Mbit/s messen wenn das Telefon max. 21,1 MBit/s erlaubt? Und die 21,1 sind schon optimistisch.


    Aber er hat doch mit dem MOTO G LTE gemessen,das kann bis zu 42 mbit/s im UMTS soweit ich weiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!