Beiträge von adam.p

    Ich habe im iPhone12Pro den direkt Vergleich, da die O2 Karte als 2. SIM drinnsteckt und fraenk meine primär ESIM ist. Die O2 Karte ist eine Vertragskarte mit max. Geschwindigkeit.

    Also ich finde den Unterscheid ziwschen Telekom und O2 an einigen Stellen doch beträchtlich. Z.B. in unserem LIDL. O2 so zwei 5G Balken, Down 10, UP schwach vielleicht 1-2 Mbit. An gleicher Stelle schafft das Telekom 5G trotz nur 1 Balken indoor Empfang 20/10.

    Genauso wenn ich mit meinem Auto über die Kreuzung dort fahre (stark bebautes Gebiet, Hauptkreuzung in DO Kirchlinde). Telfon liegt in der Phonebox Ladeschale und hat direkt kabellosen Empfang mit den Auto Aussenantennen, Trotz besserem O2 Empfang kann ich keine Audo online Streaming Titel, an der Kreuzung stehend, überspringen/wählen.

    Erst wenn ich einige hundert Meter weiter bin. Telekom schlechterer Empfang und trotzdem geht alles.


    Also generell scheint der Telekom Empfang recht stabil und gut zu sein.

    Bei mir läuft auch alles.

    Nur der Praxisnutzen generell von 5G erschließt sich mir nicht. Bei O2 ggf, wobei ich da auch manchmal Uploads mit 5G unter 10 Mbit habe.

    5G setzt auf LTE auf, daher kein LTE = kein 5G. Für 5G werden hohe Frequenzen verwendet (für die hohe Leistung) daher indoor noch schlechter.

    Die Entlastung des LTE Netzes ist bei der Telekom fast irrelevant, denn egal wo ich war und wie viele Leute da waren, hatte ich immer die 25/10 bei LTE.

    Z.b. Phantasialand an einem vollen Tag. O2 LTE Netz voll, Durchsatz fast 0. Fraenk immer noch 25/10.


    Klar gut dass es aktiviert wurde, aber an sich hat es keine Vorteile.

    Unterwegs maximal im Upload. Ansonsten ist bei den Apps oder beim Seitenaufbau im Web Browser der 25 Mbit Download das geringste Problem.

    Ich habe in meinem Iphone 12 Pro eine Fraenk E-Sim und eine O2 SIM mit voller 5 G Geschwindigkeit. An der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit schafft O2 da auch knapp 300 Mbit Down und 50 Up. Und verglichen mit Fraenk (da noch LTE) ist kein Unterschied vorhanden. Jetzt sollte es eher sogar besser werden, da 5G wohl niedrigerer Latenzen hat.

    Ich vermute nein, denn ich versuche ihn seit Tagen zu erreichen. Entweder kommt die Ansage Der Teilnehmer ist nicht erreichbar oder Freizeichen.


    Mein Problem ist jetzt folgendes. Meine Mobilnummer die vorher in dem O2 Vertrag war, habe ich letztes Jahr zu fraenk herausportiert, da es mit O2 Gesprächsabbrüche und auch bei größeren Menschenansammlungen trotz vollem LTE Empfang, Durchsatzraten im kbit Bereich gab. Den O2 Free S Boost Plus der dann ja mit einer neuen Nummer lief (mit FREE und Connect für 10€/Monat) habe ich daher fristgerecht gekündigt (zum 03.02.22). Da muss ich ehrlich sein, Telekom funktioniert definitiv "besser". zumindest für meine Zwecke.

    Jetzt hat es sich aber ergeben, dass ich den O2 Vertrag doch noch mit den Multicards benötige und er für den geplanten Einsatzzweck perfekt wäre. Nur leider scheint es kein "FREE" mehr zu geben und auch alle anderen Angebote von O2 im Kundencenter zur Vertragsverlängerung sind recht mager.


    Was meint ihr: Sollte ich Frank bis zum Abschaltdatum nicht erreichen, wäre es sinnvoll die Verlängerungshotline zu kontaktieren oder gibt es bessere Optionen?


    Viele Grüße

    Adam