Natürlich ist das der Sinn von O2 die Leute durch die Experten bei Laune halten. Einige Problembeiträge stehen dort Wochen bis sich das jemand mal anschaut.
Hätte O2 mehr Servicemitarbeiter, dann würde man auch das Service Pensum (Hotline, Schriftl. FB, Chat, Forum) schaffen. Nur das kostet Geld und das will sich O2 sparen.
Extrem positive Erfahrung hatte ich mit dem T-COM Service (Umstellung VDSL Entertain von ISDN auf VOIP): Irgendwas ist dort schief gelaufen. Nach mehreren Tagen gingen immer mehr Pakete verloren und man konnte nicht mehr normal telefonieren. Immer nach einem VOIP Reset der T-COM war es für paar Tage ok.
Nach einer Reklamation im Telekom Hilft Forum hat sich einige Stunden später ein Mitarbeiter per Mail gemeldet und mich um eine Telefonnummer gebeten um das weiter an die Technik zu leiten.
Mich hat ab da jeden Abend (meist so ca. 19.30-20 Uhr) IMMER der GLEICHE Techniker aufs Handy angerufen und mich über den Fortschritt informiert. Nach ca. 1 Wochen habe sie den Fehler mit meinen Kundendaten auf dem VOIP Server korrigiert und dauerhaft behoben.
Der Service war 1a+. Vor allem Kontakt mit dem Kunden, damit er nicht denkt, dass nichts passiert.
Ansonsten war der T-COM Service bisher immer recht gut: Mein Vater hatte vor Jahren zu Hause eine ISDN Störung, DSL lief. 4 Stunden später haben sie in der Vermittlungsstelle die ISDN Karte getauscht.
Und noch krasser war es bei ihm auf der Arbeit (Artpraxis, T-COM Geschäftsanschluss). Dort gab es einen Ausfall. Einige Stunden nach Meldung hat ihn um 21 Uhr noch ein Techniker angerufen, dass er gerade in der Vermittlungsstelle die Linecard getauscht hat und alles ab sofort jetzt funktioniert. Und mein Vater hat da auch keinen Druck gemacht, es war ihm an sich egal ob es erst 1 Tag später läuft.
Hier sieht man halt wo das Geld der teureren Verträge zum Teil hingeht -> Service.
Und bevor auf mich hier eingeschlagen wird. Ich bin mit meinem O2 Tarif und dem Preis zufrieden und habe keine rosa T-COM Brille auf. Auch hat meine Frau einen WINSIM 2 GB LTE Vertrag mit dem sie auch zufrieden ist.
Für meine Zwecke ist Preis/Leistung bei O2 gut und wenn es funktioniert, dann ist es auch ok.