Polen: ab 25.07 kein Anonymkauf von Prepaid - Tipps für Urlauber? (außer CallYa)

  • Hallo,


    ab 25.07 werden Prepaid Karten/Starter in Polen nur gegen Vorlage eines IDs und mit sofortiger Registrierung verkauft. Bisher konnte man dort als Tourist (spottbillige) Wegwerf-Karten für 7-14 Tage kaufen (z.B. mehrere Gigabytes bzw. Minuten für paar Euro).


    Welche in DE erhältliche Prepaid Karte würde man jetzt für Polen (bzw. EU) empfehlen?
    CallYa ist klar (EU), aber was noch? Für Gespräche käme evnt. Simquadrat, oder Aldi (für netzinterne Gespräche) in Frage, aber was wäre noch möglich? Hauptsache - kostengünstig, primär für Kommunikation innerhalb Polens und Netzes, ev. mit einem kleinen Internetkontingent.


    Leider habe ich den Überblick verloren und Suche nach "Polen" in diesem Subforum hilft nicht viel (es werden Themen mit -zig Beiträgen aufgelistet, die man manuel durchforsten müsste).
    Danke im Voraus!


    Gruß
    marho

  • Wo liegt denn das Problem weiterhin polnische SIM-Karten zu kaufen, auch wenn eine sofortige Registrierung erforderlich ist? Das ist in anderen EU-Ländern, z.B. Frankreich, auch jetzt schon so und trotzdem ist es kein Problem als ausländischer Tourist eine SIM-Karte zu bekommen. Ein deutscher Ausweis genügt, die SIM wird dann auf die deutsche Anschrift registriert. So wurde das in meinem Fall bei SFR in Frankreich gemacht. Aufladen per Voucher oder online per deutscher VISA-Karte auch kein Problem.


    Natürlich gibt es auch interessante deutsche SIM-Karten/Tarife mit attraktiven Roaming-Konditionen, aber ich denke an polnische Konditionen kommen sie auch nicht annähernd ran.


    Wenn es hauptsächlich um kostenlose Erreichbarkeit geht, sind E-Plus-Discounter wie AldiTalk, und CallYa sowie LidlConnect im Vodafone-Netz empfehlenswert. Hier fallen für den Annahme von Gesprächen gar keine Kosten an. Abgehend zahlt man den Tarif, wie in Deutschland. Bei AldiTalk 11 ct/min bzw. 3 ct/min zu anderen AldiKunden.
    Wer eine der seltenen BASE GO Prepaid-Karten hat, kann sie auch im Ausland nutzen. Eingehende Gespräche sind kostenlos in der EU und der Schweiz und abgehend zahlt man 9 ct/min.


    Wenn es um Datendienste geht sind die Tarife von Aldi (4,99 € pro 7 Tage für 150 MB) jedoch nicht mehr attraktiv und werden von CallYa geschlagen. Da bekommt man 750 MB für 9,99 oder 2 GB für 19,99 jeweils für 4 Wochen. Upgrades sind möglich.


    Aber nochmals: In Polen bekommst du sicherlich bessere Konditionen mit lokalen Prepaid-Karten.

  • Hey cool. Danke für den Hinweis! Das ist an mir völlig vorbei gegangen. Dann habe ich ja doch noch etwas sinnvolles, wie ich meine mittlerweile 42 € auf der Aldi-Karte verbrauchen kann. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Wo liegt denn das Problem weiterhin polnische SIM-Karten zu kaufen, auch wenn eine sofortige Registrierung erforderlich ist?

    Extra Aufwand.
    Bisher habe ich mir immer paar Starters auf Vorrat gekauft (z.B. 10 Stück a 1GB für ca. 1€ pro Stück) und alle 7 Tage eine neue Karte ins Handy gesetzt. Abgesehen davon war bisher eine Verlängerung durch Aufladung immer teuerer, als eine frische Karte aus dem Starter.
    Diesmal geht es konkret darum, dass wir in einer Gruppe (teilweise < 18J.) nach Polen fahren und ich wollte alle Teilnehmer mit Karten versorgen. Jetzt kann ich keine 10 Karten für alle "einfach so" kaufen, sondern jeder muss sich individuell darum kümmern und registrieren lassen.
    Dass das in vielen Ländern (einschl. Deutschland, Frankreich usw.) so funktioniert - ist mir klar. Dennoch finde ich / fand ich Anonymkauf einfach "bequeem".


    Zitat

    Aber nochmals: In Polen bekommst du sicherlich bessere Konditionen mit lokalen Prepaid-Karten.

    Daran zweifle ich nicht. Nun jetzt mit extra Aufwand.

  • Na, dann ist das wohl ein Sturm im Wasserglas. Müssen sich die armen Schüler eben selbst versorgen. Gibt schlimmeres...

  • Die verfallen aber auch entsprechend schnell, wenn sie nicht mehr aufgeladen werden.

    Gruß Corrado aus HH

  • In Frankreich sind von den € 10 Kaufpreis nur € 5 als Startguthaben auf der SIM (Orange und SFR) und die gelten auch nur 30 Tage. Die SIM selbst wird ohne weitere Aufladung (mindestens € 5) schon nach 6 Monaten wieder deaktiviert.


    Eine Nummer, die ich mal auf so einer Prepaid hatte und dann habe auslaufen lassen, war schon nach einem Jahr wieder an einen anderen Teilnehmer vergeben. Also die fackeln nicht lange die Franzosen. Wer kein Geld nachlädt, da wird die SIM ratz-fatz abgeschaltet. Das ist nicht so wie bei AldiTalk, wo einmal im Jahr € 15 reichen, um die SIM ein weiteres Jahr aktiv zu halten. Bei Simyo sollen angeblich sogar € 5 pro Jahr reichen.


    Der beste Rufnummernparkplatz in Deutschland ist noch immer ein O2 Genion S oder ein O2 o. Das sind Laufzeitverträge ohne Grundgebühr. Da leben die Rufnummern ewig ohne auch nur einen Cent aufladen oder sonstwie bezahlen zu müssen.

  • Suche


    Zitat

    Original geschrieben von marho
    Leider habe ich den Überblick verloren und Suche nach "Polen" in diesem Subforum hilft nicht viel (es werden Themen mit -zig Beiträgen aufgelistet, die man manuel durchforsten müsste).
    Danke im Voraus!


    Unter http://www.telefon-treff.de/search.php?s= kann man auswählen, ob die ganze Webseite oder nur ein Unterforum durchsucht werden soll und man kann bei den Such-Optionen auswählen, ob Themen oder einzelne Beiträge angezeigt werden sollen (Treffer als Beiträge zeigen / Treffer als Themen zeigen).


    Manuell? Es ist auch möglich, ein Thema automatisch durchsuchen zu lassen (Suchbox oben rechts, dieses Thema durchsuchen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!