Polen: ab 25.07 kein Anonymkauf von Prepaid - Tipps für Urlauber? (außer CallYa)

• Re: Suche

Zitat

Original geschrieben von Earl Grey
    Unter http://www.telefon-treff.de/search.php?s= kann man auswählen, ob die ganze[...]

Manuell? Es ist auch möglich, ein Thema automatisch durchsuchen zu lassen (Suchbox oben rechts, dieses Thema durchsuchen).

Danke für die Erinnerung, diese Hinweise helfen mir aber leider nicht weiter (nicht böse gemeint, aber ein Blick auf mein Profil verrät, dass ich schon seit einigen Jahren im Forum unterwegs bin, man kann also vermuten die Suchmethoden seien mir teilweise bekannt ;)).

Konkret:
    1) Wenn ich die Suche nach "Polen" auf "Prepaid" einschränke und nur die Themen durchschauen lasse - kommt nur EIN Thread aus 2016 - nämlich der, in dem wir gerade uns befinden.
    2) Eine Suche nach "Polen" im "Prepaid" Unterforum in gesamten Beiträgen, eingeschränkt auf Beiträge ab April 2016 (ältere sind irrelevant), bringt VIER Treffer, wenn man BASE GO, CallYa und unseren Thread außer Acht lässt. Wenn man dann in diesen vier Threads nach "Polen" sucht (Suchbox oben rechts), dann kommen einzelne, irrelevante Beiträge (Polen als Beispielland ohne Registrierungspflicht usw.) raus.

CallYa und BaseEplus (AldiTalk) bleiben wahrscheinlich die besten Optionen. Bei CallYa sind übrigens Anrufe nach Polen (von DE aus) besonders günstig.

Gruß
    marho

• Hallo,

kann man die Infos zur Registrierungspflicht irgendwo offiziell nachschlagen, egal ob in deutsch oder polnisch?

Habe nichts gefunden dazu.

Das wird dann bestimmt lustig werden, wenn die Händler ausländische Ausweise , ID oder Reisepässe in den Händen
    halten und schauen müssen, welche Daten gebraucht werden.

Viel Spass :)

• Nun ja. Bisher gab es SIM-Karten in Polen an jeder Ecke. Jeder Krämerladen hat sie vertickt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ab 25.7. nun wirklich die Personendaten aufnehmen. Und wie das mit ausländischen Ausweisen sein soll, weiß auch keiner.

Fest steht dass es kommt:
    Przepisy, które dotyczą obowiązkowego podawania danych osobowych przy zakupie telefonicznych kart przedpłaconych, wejdą w życie 30 dni od ogłoszenia ustawy, czyli 25 lipca.

Die Regeln, die der Pflicht zur Aufnahme von personenbezogenen Daten gelten beim Kauf einer Prepaid-Telefonkarte, treten 30 Tage nach der Bekanntgabe des Gesetzes, d.h. am 25. Juli in Kraft.

Man muss im schlimmsten Fall damit rechnen, erstmal keine Prepaid-SIM in Polen zu bekommen als Ausländer, bis die neuen Regeln sich eingespielt haben. Ich würde es am ehesten in den Betreiberläden von Play, plus, T-Mobile und Orange versuchen. Die Supermärkte sind dazu wohl nicht in der Lage. Das heißt auch Sonntags, gibt's eher keine Prepaid-SIM.

Der Artikel "Alles was Sie über die Registrierung einer Prepaid-SIM wissen müssen" Wszystko co chcecie wiedzieć o rejestracji SIM zeigt auch, dass noch große Unklarheit herrscht.

Artikel auf Polisch: über Google Translate/Chrome lesen:
    http://www.speedtest.pl/wiadom…edziec-o-rejestracji-sim/

• Hallo,

danke für den Artikel. Darin wird aber eine Pesel Nummer erwähnt, die ich als Ausländer ja gar nicht habe bzw.

ja nur für Polen und Aufenthaltsberechtigte in Polen gibt.

Ich hoffe ja dass es aufgrund der politischen Lage in Polen überhaupt noch erwünscht ist, dass Ausländer / Touristen
    eine Prepaid Karte erwerben können.

Ab dem 1.8. kann ich selber berichten, dann bin ich für 2 Wochen in Polen.

Grüße

• Fragt sich, ob Polen wirklich in einer Reihe stehen will mit Kuba, Nord-Korea oder Eritrea.... Das sind eine der wenigen Länder, in denen Ausländer keine Prepaid-SIM erwerben können, sonst selbst in den schlimmsten Diktaturen!
    Laut EU-Recht müssen zumindest EU-Bürger in jeden Mitgliedsland eine prepaid SIM kaufen können, obwohl sich die poln. Regierung darum gerade wenig schert.

Poste mir bitte Deine Erfahrungen im August hier. Ich werde sie ins Prepaid Data Wiki übertragen. Polen hat alles daran gesetzt, möglichst schnell die Registrierung durchzuziehen und Deutschland vorzukommen, aber vieles ist noch völlig unklar.

Ansonsten könnte man noch ein paar schnell vorher kaufen. Bei manchen Anbietern kann man eine Gültigkeit von bis zu 1 Jahr draufladen. Denn mit den Wegwerf-SIMs ists wohl endgültig vorbei....Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, dass sie auch die nicht-registrierten Bestandskarten nach einer Frist sperren wollen.

• Wenn ab kommendem Jahr wirklich die Roaming-Kosten entfallen, braucht man bald schon vielleicht gar keine polnischen SIMs mehr. :)
    Dann tut es auch eine auf Donald Duck aus Entenhausen in Deutschland registrierte AldiTalk auch und zwar mit 5 GB für € 15. :D

Oder gleich eine BASE GO mit 50 GB für € 10.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Wenn ab kommendem Jahr wirklich die Roaming-Kosten entfallen, braucht man bald schon vielleicht gar keine polnischen SIMs mehr.

Sorry, aber du hast die EU-Regeln ab 2017 nicht genau gelesen. Es fallen zwar die EU-Roaming-Zusatzgebühren. Aber es wird Zeit- und Volumengrenzen dafür geben, die die EU Fair Use Policy nennt und noch unklar sind.

Offenbar kennst du auch nicht die polnischen Preise in diesem Sommer. Orange verkauft gerade das GB für 1Zl (=0,23€) als Sommerangebot im Prepaid mit LTE und RedBullMobile bietet weiter unbegrenztes LTE im Play-Netz, wenn man 30Zl (=6,80€) auf die Karte lädt. So ab 200GB/Monat wird gedrosselt.
    Nicht wegen der "deutschen Angebote" wie z.Zt. 1GB für 10€ wird es diese FUP geben. Und wenn sie dann doch nicht kommt, wäre es ja ganz gut zu wissen, wie man an eine poln. SIM kommt.....oder? Ich wette, die deutschen Angebote könntest Du dann in die Tonne hauen. Base gibts schon lange nicht mehr neu und Aldi (d.h. Telefónica) hält sich schon jetzt nicht an die EU-Regeln. Warum denn dann 2017?

• Zitat

Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, dass sie auch die nicht-registrierten Bestandskarten nach einer Frist sperren wollen.

Ja, so ist es. Bestandskunden müssen ihre Karten bis Ende Januar 2017 registrieren lassen, ansonnsten werden sie (die Karten, nicht die Kunden) deaktiviert.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Sorry, aber du hast die EU-Regeln ab 2017 nicht genau gelesen. Es fallen zwar die EU-Roaming-Zusatzgebühren. Aber es wird Zeit- und Volumengrenzen dafür geben, die die EU Fair Use Policy nennt und noch unklar sind.

Das ist mir durchaus bekannt. Ob es da schon konkrete Ideen gibt, habe ich den stellvertretenden Parlamentspräsidenten in Straßburg mal selbst bei einer Bürgersprechstunde am Tag der offenen Tür gefragt, doch leider nur eine ausweichende Antwort darüber bekommen, warum es denn überhaupt eine Fair-Use-Regelung geben muss, aber eben keine Antwort auf meine ganz konkrete Fragen, ob man da an ein zeitliches Limit denkt, um Dauerroaming zu vermeiden, oder eher an Begrenzungen der Minuten und MBs.

Mir wäre es recht man würde das Modell von free.fr übernehmen. Die bieten ihren Allnetflatkunden an 35 Tagen im Jahr in der EU und einigen anderen attraktiven Reisezielen International Roaming ohne Aufpreis an. D.h. die Allnetflat kann weitergenutzt werden und auch vom Surfvolumen stehen immerhin 3 GB zur Verfügung. Das dürfte zwar bei 50 GB inkl. national etwas großzügiger ausfallen, aber wenn man bedenkt, dass das Roaming an besagten 35 gar nichts extra kostet, ist das auch ok so.

Hm, die polnischen Preise hören sich in der Tat nicht schlecht an, aber die Konditionen von free sind auch sehr cool. € 19,99 für 50 GB mit Allnetflat auch ins deutsche Festnetz finde ich eine super Urlaubsausstattung. Übrigens geht free.fr sehr lässig mit der ID-Prüfung um, und das obwohl es sogar ein Vertrag ist und nicht Prepaid: Einfach eine FAKE-Adresse am SIM-Karten-Automaten eingeben und gut ist. Die SIM fällt unten raus nach Bezahlung per VISA-Karte. Die eingegebene Adresse wird also in keinster Weise verifiziert. Bei der Prepaid-Karte von SFR wurde dagegen mein Ausweis sogar fotokopiert und zu den Unterlagen genommen.

Vielleicht wird es in Polen bei einigen Anbietern ähnlich lässig gehandhabt. Papier ist geduldig und eine Vorschrift immer nur soviel wert, wie sie auch befolgt wird bzw. das nicht-befolgen sanktioniert wird.

Und nicht zuletzt: Ist es im aktuellen aufgeheizten Klima wirklich so schlau als Deutscher ausgerechnet in Polen Urlaub zu machen? Ich halte mich da lieber an Korsika. :)

• Ja, wir müssen mal die praktische Umsetzung nach dem 25.7. abwarten. Es sind auch bei den ersten MVNOs Online-Registrierungsformulare im Netz gesichtet worden.
    Vielleicht lernt man wieder von Deutschland und kopiert das unsinnige System hier. Wo wohnt eigentlich Dagobert Duck in Polen?

Die Telkos machen bei der EU übrigends Riesendruck, dass die FUP möglichst hart ausfällt. Bis Ende 2016 wird erst über das Volumen und die Zeitdauer des zuschlagsfreien Roaming entschieden. Genau wegen solcher Angebote wie aus Polen oder dem Baltikum drängen ja westeuropäische Telkos auf die FUP. Wenn hierzulande pro GB im Prepaid etwa 10€, in Polen aber 0,23€ genommen werden, stellt dies ein Problem für deutsche Preise dar.

Ob man jetzt nicht oder gerade deshalb nach Polen fahren sollte, muss jeder selbst entscheiden. In Polen ist halt die PiS ("Recht und Gerechtigkeit") stärkste Partei, in Frankreich der Front Nacional - so viel nimmt sich das m.E. nicht. Der FN ist nur (noch) nicht an der Macht, bestimmt aber die politische Agenda in Frankreich. Soll man deshalb nicht nach Frankreich fahren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!