Sichern von Bildern/ Daten auf NAS Festplatte

  • Ich suche gerade nach einer Lösung um meine Bilder/ Videos/ Daten von meinem iPhone zu Hause, unkompliziert zu sichern. Dabei bin ich auf NAS / WLAN Festplatten gestoßen.


    Ich möchte am liebsten, dass immer wenn ich zu Hause an komme, die Daten automatisch oder per APP im iPhone auf der Festplatte gesichert werden (die neuesten Daten)


    Hat jemand damit Erfahrungen wie man das über eine NAS Festplatte am einfachsten gesichert bekommt?
    Welche Festplatte eignet sich hierzu am besten und braucht man dazu zusätzliche APP s auf dem iPhone oder Windows 7 Rechner?

  • Hallo,


    nach mein Kenntnisstand ist derzeit Synology da ziemlich weit, mit deren APP "DS photo+" kann man wohl alle Photos direkte auf die NAS sichern


    Hier mal was zum lesen dazu: Link


    Ob das mit andere NAS oder Cloudsystemen mittlerweile auch automatisch geht, weiss ich leider nicht, mich würde ein Lösung über ownClound interessieren, da ich diese selber nutze.


    EDIT:
    nur als Hinweis, manueles kopieren geht auf Windows-Freigaben oder andere Netzwerklaufwerke ganz gut mit FileExplorer (Free), damit greife ich vom iPhone/iPad direlt auf meine Laufwerksfreigaben zuhause zu, egal ob Windows oder eben das NAS im Server.
    Aber kopieren geht eben nicht automatisch.


    Mit ner FritzBox geht das auch so, MyFritzNAS als APP

  • Also ich nutze den icloud Fotostream und lasse ihn mit iphoto auf OSX regelmäßig syncen. So habe ich die Bilder auch auf der Festplatte. Läuft wunderbar.

  • Geht bei Synology


    Ich habe eine Synology DiskStation und die dazugehörige App DS Photo+ kann tatsächlich neue Fotos per WLAN auf das NAS schieben. Das geht sogar soweit, dass man Geofences definieren kann, in denen das dann automatisch stattfindet, z.B. zu Hause, nicht aber im Büro.


    Ohne Geofences muss man die App öffnen um die Synchronisation anzustoßen.


    Mit QNAP-Geräten soll das analog funktionieren, hat mir ein Freund neulich erzählt...

  • Funktioniert mit WD MyCloud EX2


    Ich nutze seit kurzem ein Western Digital MyCloud EX2 NAS und die App Photosync dafür, funktioniert auch gut mit der ortsbasierten automatischen Übertragung.

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Ich hab früher die Bilder über Windows und die "Wechseldatenträger-Funktion" gesichert.


    Seit iOS 8 hab ich nun leider 64! Unterordner, in denen die Bilder verteilt sind. Ich kann hier keine Logik erkennen, vorallem wohin neue Bilder gespeichert werden.


    Kennt hier jemand einen "Workaround" um die Bilder wieder einfach - ohne großen Umwege - auf einen Windows-PC zu sichern?


    Danke :)

  • Genau das habe ich auch immer gemacht aber leider ist das jetzt aufgrund der vielen Ordner nicht mehr möglich ohne die Übersicht zu verlieren.


    Verstehen muss man das aber nicht was Apple sich dabei gedacht hat bei dieser Ordnerstruktur bzw. diesem Ordnerchaos.


    Aber mit meiner oben genannten App kann man auch Bilder über ftp etc. direkt per WLAN versenden.

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Ich hab sogar an der Geniusbar nachgefragt - Kommentar: Nutzen Sie einfach iPhoto auf einem Mac. Mit Windows kennen wir uns nicht aus. :flop:

  • Geht nicht sowas wie Rechtsklick im Explorer auf das Device und dann "Bilder importieren" oder so? Hab leider grad kein Windows da um das zu testen...

  • Zitat

    Original geschrieben von deine_mudder
    Geht nicht sowas wie Rechtsklick im Explorer auf das Device und dann "Bilder importieren" oder so? Hab leider grad kein Windows da um das zu testen...

    Genau so funktioniert das. In den Import-Einstellungen kann auch ein selbst definierter Ordner angegeben werden, in den sämtliche Fotos importiert werden unabhängig von der Ordnerstruktur auf dem iPhone. Aber eben diese Option des Imports wird doch bei jedem Mal Verbinden mit dem PC angeboten?! Wieso der vermeintliche 'Umweg' über die Wechseldatenträgerfunktion nötig sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Gruß, H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!