Neues iPhone 5 heute noch sinnvoll?

  • Hi,


    ich könnte gerade günstig ein iPhone 5 64GB zum Vertragsabschluss dazu bekommen. Kann ich davon ausgehen, dieses hinsichtlich kommender OS-Updates noch ca. 2 Jahre nutzen zu können, oder werde ich mich eher nach einem Jahr ärgern, weil es nicht mehr mithalten kann? Ist halt deutlich günstiger als ein 5s, v.a. bei so viel Speicher.


    Danke für eure Einschätzung!


    LG, E50

  • Das 4er hat kein iOS8 mehr bekommen. Wenn man jetzt davon ausgeht,
    dass dann nächstes Jahr das 4S und übernächstes Jahr das 5er nicht mehr
    versorgt wird, kommst Du mit den zwei Jahren knapp hin.


    Gruß
    Tommy

  • Ok, danke. Aber das neue iOS zu bekommen heißt ja auch nicht zwingend, dass es zufriedenstellend läuft - mein aktuelles Gerät ist ein 4s, das ist jetzt schon ziemlich lahm geworden im Vergleich zu iOS7. Aber die Möglichkeit müsste ich dann wohl in Kauf nehmen.

  • Wenn dir aktuell dein 4S keinen Spass mehr macht, dann wird es dir nächstes Jahr mit dem 5er vermutlich ähnlich gehen. Da würde ich mir dann eher ein 5S überlegen, da hast du mehr Leistungsreserven für zukünftige Updates...

  • Noch viel wichtiger, als der Speicher und die Updates ist aus meiner Sicht, dass das 5er nur die städtischen LTE-Frequenzen der Telekom unterstützt. Erst mit dem 5s kann man LTE aller Anbieter in Stadt und Land nutzen. Das mag auf den ersten Blick eventuell egal sein, aber mir sind förmlich die Augen aufgegangen, als ich vom 5er auf das 5s gewechselt bin. Ich arbeite in einem Dorf in der Nachbarschaft und hatte mit der Telekom schrecklich schlechten Empfang, meist nur Edge und kein 3G mit dem 5er. Mit dem 5s habe ich an der selben Stelle 50 Mbit LTE.


    Die Telekom (und schätzungsweise alle anderen Anbieter auch) werden in den Käffern den 3G Ausbau nicht mehr weiter führen, aber dervLTE-Ausbau läuft bei allen Anbietern auf vollen Touren! Daher bist Du mit dem 5s auf jeden Fall besser unterwegs.


    Gruß, Lutz

  • Kommt wohl drauf an was du mit dem iPhone machen willst.


    Wenn du immer unbedingt das neueste iOS haben willst und neueste Spiele und neueste Navi-Apps nutzen willst, dann ist wohl schon das iPhone 5 S schon besser.


    Wenn du aber einfach ein oberes Mitteklasse Smartphone moechtest das fuer alle Alltagssachen reicht, dann reicht sicher auch das iPhone 5 noch.


    Die Hardware ist ja nicht schlecht: 1136x640 Pixel Display, DC-HSDPA, 1.3 MP Frontcam, 1GB RAM, Triple-Core GPU hat es ja auch.


    Und mit der Software sieht es auch gut aus: iOS 8.1 ist schon mal sicher und iOS 9.x wahrscheinlich. Und eigentlich muss man ja garnicht immer die neueste Version haben. Die allermeisten Apps laufen ja schon ab iOS 5.1.1 ohne Probleme.

  • auf jeden fall zum 5s greifen, damit ist man doch noch ein tick besser und sicherer aufgestellt was Updates etc angeht

  • Warum muss man beim iPhone stets das neueste OS mit aktuellen Updates haben? Besteht auch beim iPhone ein Sicherheitsproblem, wenn nicht das aktuellste Update eingepflegt ist?


    Aber gut: Ich gehöre ohnehin zum Kreis der Nutzer, die zu einem neuen OS frühestens nach dem ersten größeren Update (welches die Bugs der ersten Serie beseitigt) wechseln. Solange ein OS meine Anforderungen voll erfüllt, denke ich über einen Wechsel nicht einmal nach.


    Im Übrigen gibt es beim iPhone6 gegenüber dem 5er nicht nur Vorteile. So soll es etwa physisch noch empfindlicher sein (etwa durch verbiegen).


    Wie steht es um die Sicherheit nicht brandaktueller iOS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!