Gewürze abgelaufen, noch geniessbar ?

• Nach aufräumen des Gewürzschrankes sind so einige Sachen zum Vorschein gekommen, die schon Ihre Jährchen auf dem Buckel haben. :p

Ich habe diverse Gewürze ( Oregano, Dill, Paprika, Chiliflocken, Jodasalz, Brathähnchengewürz etc etc) gefunden, die schon das MHD überschritten haben.

Manche sind aus 2011, 2013, 2014......das Netz spuckt zwar aus, das man das meiste (alles?) noch gebrauchen kann, da ja getrocknet und nur die Intensität nachlässt.

Eure Meinung ?

Nix..............

• Sehe ich genauso. Kein Schimmel und trocken, dann könnte man es noch verwenden. Wobei ich mich frage, wozu ich bpsw. Oregano an mein Essen tun soll, wenn das nicht mehr nach Oregano schmeckt? ;) Wenn Gewürzreste nur ein paar Monate drüber sind, dann benutze ich die auch noch. Mehrere Jahre altes werfe ich aber weg.

Gruß Kai

• Probieren geht über studieren.
    Solange kein Schimmel etc. dran ist wirst nicht von sterben. Schlimmstenfalls bekommst eine kostenlose Darmspülung und eine schlaflose Nacht. ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Re: Gewürze abgelaufen, noch geniessbar ?

Zitat

Original geschrieben von yox
    Manche sind aus 2011, 2013, 2014......

Kann ich toppen :D

• Re: Gewürze abgelaufen, noch geniessbar ?

Zitat

Original geschrieben von yox
    Manche sind aus 2011, 2013, 2014......das Netz spuckt zwar aus, das man das meiste (alles?) noch gebrauchen kann, da ja getrocknet und nur die Intensität nachlässt.

Eure Meinung ?

Aus 2014?
    Wegschmeißen! :D

Solange sie trocken gelagert worden sind und sich kein Schimmel bilden konnte ist das völlig egal.
    Einige Gewürze (vor allem die gemahlenen) werden nicht nur schwächer von der Intensität sondern verändern auch den Geschmack etwas nachteilig.

Du kannst sie ja mal jeweils antesten ohne der Gefahr dich zu vergiften. ;)

• Vor allem das Salz musst du unbedingt wegwerfen, wenn das MHD abgelaufen ist. ;)
    Schliesslich hat das solange in der Erde gelegen, dass jeder Tag in der Packung einer zuviel sein könnte.

• Salz haelt eh ewig!

Von abgelaufen Gewuerzen kann man zwar auch nicht krank werden, aber wahrscheinlich funktionieren sie dann einfach nicht mehr. Manche verlieren nur Intensitaet, da kann man dan vielleicht noch einfach mehr davon reingeben. Aber bei manchen Gewuerzen zersetzen sich auch machen Inahltsstoffe schneller als andere. Die riechen dann nicht einfach schwaecher sondern auch anders.

Gefaehrlich ist es nicht, aber gut kochen kan man damit wohl auch nicht mehr. ;)

• Leider ist das JodSalz das einzige das richtig muffig riecht :p

Nix..............

• Salz hält ewig.

Aber mit irgendwelchem gesunden Zeug versetztes Salz hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum, weil sich das gesunde Zeug eben verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!