Hallo,
ich nutze die Fritzbox 7272 bei einem 1&1 DSL Vertrag.
In der Fritzbox habe ich einige Telefonnummern für ankommende Anrufe gesperrt.
Zwei Begleiterscheinungen dieser Sperren finde ich leider sehr unzufriedenstellend.
1. Der Anrufer einer von mir gesperrten Nummer hört bei Anruf diese Ansage:
"Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später erneut."
Ich finde diese Ansage völlig kontraproduktiv, da es zum einem suggeriert, daß die Nummer demnächst wieder erreichbar ist und zum anderen den Anrufer regelrecht auffordert, erneut wieder anzurufen.
Ich habe deswegen Kontakt sowohl zu 1&1 als auch zu AVM (Hersteller fritzbox) aufgenommen.
Beide haben die Verantwortung bzw. Zuständigkeit auf den jeweils anderen geschoben.
Aus meiner Sicht würde nur die Ansage:"Kein Anschluss unter dieser Nummer" Sinn machen.
Frage: Wer legt denn die Netzbetreiberansagen fest? Der Netzbetreiber - könnte man ja wegen des Wortes annehmen - oder der Hersteller der Fritzbox?
2. Bei Anrufen gesperrter Nummern blinkt zwar auch die Leuchte an der Fritzbox (entgangene Anrufe), auf meinem Telefon wird aber keine Nummer angezeigt! In der Anrufliste der Fritzbox (online) ist sie aber enthalten. Ansonsten funktioniert die Nummeranzeige am Telefon einwandfrei bei allen nicht gesperrten Nummern.
Bin gespannt!
Gruß