Wer legt automatisierte Ansagen für Anrufer in der Fritzbox fest?

• Hallo,

ich nutze die Fritzbox 7272 bei einem 1&1 DSL Vertrag.

In der Fritzbox habe ich einige Telefonnummern für ankommende Anrufe gesperrt.

Zwei Begleiterscheinungen dieser Sperren finde ich leider sehr unzufriedenstellend.

1. Der Anrufer einer von mir gesperrten Nummer hört bei Anruf diese Ansage:
    "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später erneut."

Ich finde diese Ansage völlig kontraproduktiv, da es zum einem suggeriert, daß die Nummer demnächst wieder erreichbar ist und zum anderen den Anrufer regelrecht auffordert, erneut wieder anzurufen.

Ich habe deswegen Kontakt sowohl zu 1&1 als auch zu AVM (Hersteller fritzbox) aufgenommen.
    Beide haben die Verantwortung bzw. Zuständigkeit auf den jeweils anderen geschoben.

Aus meiner Sicht würde nur die Ansage:"Kein Anschluss unter dieser Nummer" Sinn machen.

Frage: Wer legt denn die Netzbetreiberansagen fest? Der Netzbetreiber - könnte man ja wegen des Wortes annehmen - oder der Hersteller der Fritzbox?

2. Bei Anrufen gesperrter Nummern blinkt zwar auch die Leuchte an der Fritzbox (entgangene Anrufe), auf meinem Telefon wird aber keine Nummer angezeigt! In der Anrufliste der Fritzbox (online) ist sie aber enthalten. Ansonsten funktioniert die Nummeranzeige am Telefon einwandfrei bei allen nicht gesperrten Nummern.

Bin gespannt!
    Gruß

• interessante frage, aber ich würde grundsätzlich mal behaupten, dass dies eigentlich von der fritzbox kommen müsste.

weil: du programmierst ja IN der fritzbox diese nummer ein und sperrst diese nicht bei 1und1.
    wie du schon selber sagtest, die anrufe laufen ja nach wie vor auf der box auf und erst DORT wird entschieden ob der anrufer durchverbunden wird oder nicht.

also vielleicht diesbezüglich nochmal bei AVM nachhaken. Grundsätzlich stimme ich dir aber bei der Aussage zu, dass diese Ansage kontraproduktiv erscheint.

ich denke aber mal, dass du auch einfach bei 1und1 anrufen kannst und die nummer bei denen direkt sperren lassen kannst. was man da dann für eine "meldung" (bzw ob überhaupt eine kommt) hört weiß ich allerdings auch nicht, aber zumindest dürfte deine box dann aufhören zu blinken.

(ohne gewähr)

• Zitat

Original geschrieben von n0head

weil: du programmierst ja IN der fritzbox diese nummer ein und sperrst diese nicht bei 1und1.
    wie du schon selber sagtest, die anrufe laufen ja nach wie vor auf der box auf und erst DORT wird entschieden ob der anrufer durchverbunden wird oder nicht.

Naja, wenn du bei deinem Mobiltelefon ein Gespräch abweist, bekommt man ja "Der Teilnehmer ist...." auch nicht vom Mobiltelefon, sondern vom Netzanbieter bzw. provider.

Ich denke, dass AVM einfach nur den Anruf abweist und damit nicht durchstellt. Wenn du dein Telefon ausschaltest, bekommst du ja auch "Der Teilnehmer ist...".

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Zitat

Original geschrieben von Marktplatz
    Naja, wenn du bei deinem Mobiltelefon ein Gespräch abweist, bekommt man ja "Der Teilnehmer ist...." auch nicht vom Mobiltelefon, sondern vom Netzanbieter bzw. provider.

Ich denke, dass AVM einfach nur den Anruf abweist und damit nicht durchstellt. Wenn du dein Telefon ausschaltest, bekommst du ja auch "Der Teilnehmer ist...".

Dies ist auch meine Meinung.

FritzBox registriert einen Anruf, weist ab und "teilt" dies dem 1&1 Netz mit. Von dort kommt dann die Ansage.

• Einfacher Test: Nimm die FRITZ!Box vom Strom und ruf dich selbst an. Wenn du dann dieselbe Ansage hörst (sollte meinen Erfahrungen nach so sein), kommt sie vom Provider.

• nur der Fragesteller selbst kann wissen, ob er die Sperrung

- durch Filtersetzen in der Fritzbox

oder

- in den Einstellungen im Kundencenter seines Providers

vorgenommen hat - wozu sollten wir da hier spekulieren ?

Je nachdem werden entsprechend auch die Ansagen aus der Box oder aus dem Netz stammen. Es kann auch sein, daß Möglichkeit drei zutrifft: die Box sendet einen entsprechenden Protokollhinweis an das Netz, und dieses dann weiter an das Netz des Anrufers, und dieses generiert dann die Ansage. Allen drei Möglichkeiten ist gemein, daß sich die Ansage in ihrer Formulierung nicht beeinflussen läßt. Dann hilft nur, die betreffenden Anrufer auf einen Anrufbeantworter in der Fritzbox zu leiten - dessen Ansage kann man dann frei wählen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!