Erfahrungen mit mobilcom-debitel

  • Hallo zusammen,
    nachdem ja in der letzten Zeit immer wieder geäußert wurde, dass mobilcom-debitel in Bezug auf Kundenservice sich erheblich verbessert hätten, gibt es seit heute wieder Grund zu der Annahme, dass sie im Umgang mit den Kunden nicht so viel gelernt haben.


    Der Sachverhalt ist schnell erzählt.
    Ich habe, wie viele andere auch, auf der Kroko Seite (http://www.*******.de/40293/pr…e-preisvergleich-41779-e/) gesehen, dass es bei mobilcom-debitel ein ziemlich gutes Angebot gibt und dieses dann auch für meine Frau wahrgenommen.
    Schon von Anfang an wurde darüber spekutliert, ob es sich nun um einen Preisfehler handelt oder nicht.
    Am 22. Januar bekam meine Frau eine Bestellbestätigung.
    Am 26. Januar eine Mail mit dem Hinweis, dass ihre Daten in das Auftragssystem übernommen wurden und
    heute kam dann eine Mail mit folgendem Wortlaut:
    "Sehr geehrte N. N.,
    wir haben Ihren Antrag auf einen Mobilfunkanschluss mit der Auftragsnummer xxxxxxxx sehr gewissenhaft geprüft.
    Wir teilen Ihnen mit, dass der Antrag die internen Kriterien unseres Hauses leider nicht erfüllt und wir den beantragten Mobilfunkanschluss nicht annehmen. Wir betonen, dass unsere Entscheidung keine Aussage zu Ihrer allgemeinen Kreditwürdigkeit darstellt. Unsere Entscheidung beruht auf einer Vielzahl von strengen Genehmigungskriterien, die in ihrer Gesamtheit erwogen werden. Es kann daher keine Aussage gemacht werden, aus welchem spezifischen Grund Ihr Antrag nicht genehmigt wurde. Wir bitten Sie daher, von weiteren Rückfragen abzusehen."


    Was ich daran so erbärmlich und ärgerlich finde ist die Tatsache, dass einem als Kunde von mobilcom-debitel einfach frech in das Gesicht gelogen und dabei der "Problemverursacher" zum Kunden hin verschoben wird.
    Ich hätte es vollkommen verstanden, wenn man möglichst kurz nach der Bestellung eine Storno-Mail mit dem Hinweis bekommen hätte, dass da leider ein Fehler ihrerseits vorliegt und sie das Gerät nicht zu dem ursprünglich angegebenen Zuzahlungspreis abgeben können. Mit so einem Vorgehen hätte ich überhaupt keine Probleme gehabt. So was gibt es ja, leider, immer wieder
    Aber in der heutigen Mail wird ja gesagt, dass der Vertrag deshalb nicht zustanden kommt, weil meine Frau irgendwelchen, strengen Genehmigungskriterien, nicht entspricht (und mit ihr scheinbar auch alle anderen Personen, die dieses Angebot wahrgenommen haben, s. http://www.*******.de/40293/pr…/comment-page-6/#comments - ein Schelm, wer sich dabei etwas denkt.)


    Ist es zuviel erwartet, dass eine Firma so ehrlich bleibt einen Fehler ihrerseits einfach zuzugeben?
    So aber wird einem vorgelogen, dass man "sehr gewissenhaft" den Auftrag geprüft hat (man hat bei mobilcom-debitel bestimmt sehr gewissenhaft geprüft, wie man aus der Nummer ohne finanziellen Schaden herauskommt) und am Ende liegt der Grund für das Nichtzustandekommen des Vertrages nicht mehr bei der Firma, die einfach einen Preisfehler gemacht hat, sondern bei dem Kunden selbst, der den Kriterien nicht entspricht.


    Angesicht dessen, dass handytick.de mittlerweile mehrheitlich von mobilcom-debitel übernommen wurde (s. http://www.telefon-treff.de/sh…hlight=handytick+mobilcom) darf man nur hoffen, dass dieser verlogene Umgang mit den Kunden nicht auf alle Firmenteile der freenet Group überspringen wird.


    A. Neumann

  • Ich kann nur gutes berichten .... habe und hatte dort schon zig verträge abgeschlossen mal mit auszahlung mal mit gerät .... hatte nie irgendwelche probleme und wenn doch dann konnte man das einfach per email oder chat klären und beheben :top:


    A.Neumann


    Ich bin auch schon hier und da ohne angabe von gründen abgelehnt worden ... na und .... dann gleich so einen riesen aufriss veranstalten :flop:

  • A.Neumann


    Mir ging es mit diesem Angebot genauso, auch nach ein paar Tagen diese "Absage" bekommen. Für mich ist der Laden gestorben, eine absolute Schweinerei. Wie DU bereits erwähnt hattest, ein EHRLICHER Storno hätte ausgereicht.

  • Zitat

    ...dass der Antrag die internen Kriterien unseres Hauses leider nicht erfüllt...


    Wo genau steht denn jetzt, das deine Frau nicht den Kriterien entspricht? Ich lese dort lediglich etwas von Antrag. Und ein Kriterium das geprüft wird kann ja auch sein, ob an dem Vertrag voraussichtlich etwas verdient werden kann.


    Und auch sonst herrscht immer noch Vertragsfreiheit...


    Und wenn schon spekuliert wurde, das es sich um einen Preisfehler handeln könnte hast wohl jeder damit gerechnet das es nichts wird.

  • Re: Erfahrungen mit mobilcom-debitel


    Zitat

    Original geschrieben von A.Neumann
    (...) Ich habe, wie viele andere auch (...) gesehen, dass es bei mobilcom-debitel ein ziemlich gutes Angebot gibt und dieses dann auch für meine Frau wahrgenommen. Schon von Anfang an wurde darüber spekutliert, ob es sich nun um einen Preisfehler handelt oder nicht.


    (...) darf man nur hoffen, dass dieser verlogene Umgang mit den Kunden nicht auf alle Firmenteile (...) überspringen wird.


    Ich lach' mich schlapp - der Schnäppchenjäger, der darauf aus ist Preisfehler o.ä. auszunutzen, beschwert sich nun darüber, dass er eine höfliche Antwort betreffend die Ablehnung des Vertrags erhält.


    Besser wäre wahrscheinlich folgende Antwort:


    "Lieber Geizkragen, wir haben gemerkt dass Sie versucht haben, einen System-/Preisfehler auszunutzen und haben Sie deshalb für die nächsten 2 Jahre in unserem System gesperrt. Auf Kunden wie Sie können wir verzichten. Freundliche Grüße..."

  • Hallo,
    vielleicht habe ich einfach für manche Leser zu subtil formuliert, so dass sie den eigentlichen Knackpunkt nicht verstehen konnten (oder wollten).


    @ woler: Es geht mir nicht darum, dass der Antrag abgelehnt wurde - das hatte ich auch schon gehabt. Es geht mir darum, dass die Ablehnung nur eine Schutzbehauptung ist, um den eigentlichen Grund der Ablehnung, nämlich den Preisfehler auf Seiten von mobilcom-debitel, nicht eingestehen zu müssen.


    @ jof: Schön, das ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte - wieder eine gute Tat getan. Falls Du an mehr als nur Erheiterung interssiert bist, dann kannst Du hier (http://www.*******.de/40293/pr…e-preisvergleich-41779-e/) nachlesen, dass auf Nachfrage mehrfach erklärt wurde, dass es sich um KEINEN Preisfehler handelt.
    Und ja, deine formulierte Antwort hätte durchaus mehr Charme als die, die ich erhalten habe. Denn dann wäre wenigsten eingestanden worden, dass es sich um einen Preisfehler ihrerseits handelt.
    Es geht mir nicht darum, dass ich kein Schnäppchen machen konnte (aus deinem Beitrag kann man ja herauslesen, dass Du so etwas noch nie gemacht hast oder anstrebst - ich frage mich dann allerdings, wieso Du hier mitliest, wo hier doch Firmen immer wieder ihre Angebote (= Schnäppchen, oder?) den geneigten Kunden unterbreiten), sondern wie mobilcom-debitel mit Kunden umgeht, wenn auf Seiten von mobilcom-debitel ein Fehler aufgetreten ist. Mir wäre da Ehrlichkeit einfach am liebsten - aber wenn Du dich gerne anlügen und verarschen lässt, dann haben wir beiden eben unterschiedliche Vorstellungen von der Sache.

  • Das ist doch eie Standardmail und es gibt keinerlei Grund sich darüber aufzuregen.
    Freundlich formuliert ist sie auch.


    An welcher Stelle genau wirst du denn jetzt "angelogen und verarscht"?

  • Es muss aber auch bitte bedacht werden, das sich Mobilcom-Debitel rechtlich nicht angreifbar machen kann, in dem sie zugeben, das es sich um einen Preisfehler handelte.
    Ich finde das absolut nachvollziehbar.


    Was würdest Du denn machen, wenn sie es zugeben würden?
    Sie zwingen das Angebot zu dem Preis raus zu geben?
    Zum Verbraucherschutz rennen?
    Einen Anwalt einschalten?
    Die Presse über diese "unmögliche" Geschäftspraktiken informieren?


    Selbst wenn Du keinen von diesen Punkten machen würdest, andere würden das machen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von A.Neumann
    Hallo,
    vielleicht habe ich einfach für manche Leser zu subtil formuliert, so dass sie den eigentlichen Knackpunkt nicht verstehen konnten (oder wollten).


    @ woler: Es geht mir nicht darum, dass der Antrag abgelehnt wurde - das hatte ich auch schon gehabt. Es geht mir darum, dass die Ablehnung nur eine Schutzbehauptung ist, um den eigentlichen Grund der Ablehnung, nämlich den Preisfehler auf Seiten von mobilcom-debitel, nicht eingestehen zu müssen.


    @ jof: [...]sondern wie mobilcom-debitel mit Kunden umgeht, wenn auf Seiten von mobilcom-debitel ein Fehler aufgetreten ist. Mir wäre da Ehrlichkeit einfach am liebsten - aber wenn Du dich gerne anlügen und verarschen lässt, dann haben wir beiden eben unterschiedliche Vorstellungen von der Sache.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei den Krokos auf einen Preisfehler hoffen und dann nicht damit leben können, dass es nicht durchgeht. Das stößt bei mir auch auf Unverständnis.


    Du nimmst die Antwort zu persönlich. Es steht drin, dass interne Prüfkriterien sie dazu bewegen den Vertrag nicht abzuschließen. Da ist der Preisfehler und damit die Unrentabilität mit drin. Sie sagen ja extra noch, dass es in dem Fall nicht an der Bonität lag! und danach kommt einfach ein Textblock der standardmäßig in eine Vertragsablehnung bei denen mit reinkommt. Da hat jemand für die Leute, die den Fehler nutzen wollten einfach die vorgefertigten Blöcke nicht vernünftig angepasst. Aber daraus ergibt sich für mich nicht, dass MD schlimme Geschäftspraktiken hat.
    Es gibt sicher zahlreiche dokumentierte Fälle, in denen tatsächlich MDs Verhalten nicht einwandfrei war. In dem Fall ist aber alles in Ordnung. Selbst(falls das der Deal ist... da bin ich mir nicht sicher) die Tatsache, dass eine Mitarbeiterin im Callcenter die Gültigkeit bestätigt hat, heißt das nicht, dass es richtig ist. Es zählt was du unterschreibst/anklickst. Und da steht drin: Mündliche Nebenabsprachen haben keine Gültigkeit und MD räumt sich die Möglichkeit ein ein Vertragsangebot abzulehnen.

  • Mir ging es bei diesem beschriebenem Angebot genauso. Sie haben bei hunderten Kunden persönliche Daten einschlieslich Bankdaten gesammelt in dem sie ein Angebot 2 Tage online laufen lassen um die Anträge nach 7 Tagen nach der Bestellung zu stornieren?!!. Für mich ist der Laden gestorben. Obwohl bei mir zum ersten mal ein Antrag abgelehn wurde geht es mir nicht um die Ablehnung. Die Art und Weise wie Sie mit Verbrauchern umgehen geht entschieden zu weit. Ich habe beim Verbraucherschutz Beschwerde eingelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!