Erfahrungen mit mobilcom-debitel

  • Auf der Kroko-Seite steht doch da, dass mobilcom die komplette erste Hälfte der Besteller beliefert und die zweite Hälfte storniert. Auf Grund der riesigen Menge ist das für die einfach nicht anders machbar. Ich finde es sogar Top, dass die für viele das Angebot auch erfüllen. In dem Fall gilt halt einfach, zu spät bestellt. Man könnte meinen "solange der Vorrat reicht".

  • Du stellst hier den Kundenservice von Mobilcom-Debitel in Frage weil man Dir einen Vertrag abgelehnt hat?


    Ich verstehe nicht ganz was der Kundenservice und dessen Qualität mit der Ablehnung eines Vertrages zu tun haben!?

  • Dann ersetze halt Kundenservice durch Service und es passt wieder.


    Es wird hier im Forum keinen Einzigen geben, der nicht kapiert, was gemeint ist ... oder doch ... Einen gibt es (oder er gibt es zumindest vor).

  • @ skyrimimi: Ich nennen es lügen und verarschen, wenn in einem abgelehnten Antrag zur Begründung angegeben wird, dass "der Antrag die internen Kriterien unseres Hauses leider nicht erfüllt", wohingegen in den Mails an diejenigen, deren Antrag angenommen wurde es heißt: "Sie haben sich in unserem Onlineshop für das Angebot mit dem Smartphone „Huawei Mate 7“ im Tarif „o2 Flat M Internet“ entschieden. Bedauerlicherweise enthielt dieses Angebot einen Fehler, für welchen wir an dieser Stelle vielmals um Entschuldigung bitten."
    Das heißt: bei denjenigen, die aus Kulanzgründen (ob man das wirklich so nennen kann? s. u.) den Vertrag und das Mate bekommen nennt mobilcom-debitel den wahren Grund des Problems (IHR Fehler) und entschuldigt sich sogar noch dafür. Die Abgelehnten hingegen werden angelogen und es wird ihnen vermittelt, dass ihr Antrag ungenügend sei und sie bekommen keine Entschuldigung. Sorry, dass nenne ich lügen und verarschen und ich frage mich, ob das aus rechtlichen Gründen wirklich so notwendig war.
    Hätte mobilcom-debitel nicht auch nach sechs Tagen immer noch eine Stornierung mit ehrlicher Begründung auf der Grundlage von § 119 BGB (s. http://dejure.org/gesetze/BGB/119.html) machen können, oder war dafür einfach schon zu viel Zeit vergangen, weil der ja nach § 121 BGB (s. http://dejure.org/gesetze/BGB/121.html) "unverzüglich" erfolgen müsste. Vielleicht könnten sich hier ein Shopbetreiber oder jemand der mehr Ahnung von der Materie hat zur Wort melden.


    @ covalent_bond: Nein, ich finde das Verhalten von mobilcom-debitel alles andere als einwandfrei. Ein Preisfehler kann passieren und dann ist eben die Frage, wie man als Firma damit umgeht. Nach den bisherigen Informationen hat mobilcom-debitel anfangs nicht realisiert, dass ein Preisfehler vorliegt und die eingehenen Anträge routinemäßig bearbeitet. So gegen 20:15 am 21. Januar wurde die Bearbeitung der Anträge eingestellt. Der Grund dafür könnte sein, dass dann einfach Feierabend war oder dass sie ihren Fehler erkannt hatten. Spätestens am nächsten Morgen müsste dann aber doch der Fehler im System erkannt worden sein und dann hätte ich von mobilcom-debitel erwartet, dass sie das Angebot einfach korrigieren. Das haben sie aber erst um die Mittagszeit am 22. Januar gemacht. Bis dahin haben sie die Zeit von noch einigen tausend Kunden verplempert und ganz nebenbei von denen noch sehr persönliche Daten abgegriffen. Anstatt dann aber diesen Kunden zeitnah eine Stornomail zu senden, haben sie diese durch weitere Mails, die den Fortgang der Bearbeitung ihrer Daten anzeigten, in dem Glauben gelassen, dass alles mit ihrer Bestellung in Ordnung sei. Dass die Absagemail dann einfach eine glatte Lüge war habe ich schon mehrfach ausgeführt und damit wären es schon drei Punkte, die ich im Verhalten von mobilcom-debitel alles andere als einwandfrei bezeichen kann.


    @ powaaah: Man könnte natürlich denken, dass mobilcom-debitel sich gegenüber den 800 Kunden, deren Vertrag sie angenommen haben, großzügig verhält. Es gibt allerdings auch die Überlegung, dass diese "Großzügigkeit" daher rührt, dass es für die Firma einfach kostengünstiger ist die Verträge zu erfüllen, als die schon aktivierten Verträge beim Netzbetreiber O2 wieder zu stornieren und dafür Strafzahlungen zu kassieren. Vielleicht könnte sich auch zu der Überlegung jemand äußeren, der von der Materie Ahnung hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von A.Neumann
    @ skyrimimi: Ich nennen es lügen und verarschen, wenn in einem abgelehnten Antrag zur Begründung angegeben wird, dass "der Antrag die internen Kriterien unseres Hauses leider nicht erfüllt"


    Findest du nicht, dass du hier den Moralapostel etwas hoch hängst?


    Woher weißt du, dass in deren internen Kriterien nicht steht: "Aufträge bei denen das Unternehmen Verlust macht werden abgelehnt" -> Kunde erhält Standardmail hierzu. ?


    Mir fallen hierzu noch viele weitere Gründe ein die absolut plausibel sind.


    Ehrlich? Wenn jemand hier von Lügen und verarschen schreibt klingt das für MICH eher so, als gäbe es da einen gewissen Neid auf die Besteller, die Glück hatten.


    Gibt es einen Grund warum du diese Diskussion und Fragestellung (nach jemand der Ahnung hat bzgl. Stornierungen) nicht in dem von dir zitierten kroko Forum führst?


    Die Liste ähnlicher Preisfehler in den letzten Jahren ist unverschämt lang. Ich habe angenommen, dass der größte Teil der TT User inzwischen den Umgang mit solchen Fällen - egal ob erfolgreich oder nicht - gelernt hat.


    Den Zusammenhang zwischen handytick, deinen unbewiesenen Unterstellungen und MD kann ich auch nicht erkennen.


    //Ironie an:
    Mein freundlicher Rat: Wenn Du unzufrieden bist, konsultiere zuerst den Anwalt deines Vertrauens. Wenn die Rechtslage keine Klagemöglichkeit bietet, dann bleibt dir weiterhin die Möglichkeit dich an die Presse zu wenden.
    Persönliche Empfehlung wäre hier:
    Akte 2015 - Notruf - wir kämpfen für Sie
    //Ironie aus

    Vertrauensliste: 1,2,3,4

  • Dem kann ich mich nur anschließen und hinzufügen, dass denen die Daten Nichts nützen.


    Kein zustandegekommener Vertrag = kein Datennutzungsrecht, selbst wenn du es angekreuzt hast (auch wenn ich sowas nie ankreuze und du das vermutlich bei deiner Einstellung auch verneint hast).


    Wenn MD da keine Rücksicht drauf nehmen wollte, dann hätten sie auch einfach ein Telefonbuch zur Kaltaquise aufschlagen können.


    Ich finde es immer wieder beschämend, wie sich einige Krokodealer verhalten. Ich bin selbst dort aktiv, und wenn so eine Aktion mal durchgeht, ists gut (Danke Pizza.de war lecker gestern Abend ;-)). Aber einen Anbieter, der aus Kulanz wohl sogar einige durchwinkt - denn die hätte man bei einem Versehen auch anfechten können- zu verleumden, ist nicht angebracht. Ich halte selbst nicht viel von MD, aber da haben sie sich sogar korrekter verhalten, als ich es erwartet habe. Ganz im Gegenteil könnten sie dir jetzt was für deine Aussagen, die du nicht begründen kannst.


    P.S.:Meines Erachtens vermieteten die Netzbetreiber "freie" Kapazität. Da waren sie froh große Kontingente an MD, Telko und wie sie damals alle hießen loszuwerden. Heute sieht das etwas anders aus. Nichts desto trotz liegt die Ausgestaltung der Verträge sowie die Simkartenfreischaltungen etc. in der Hand von MD. Auch wenn die Verträge die gleichen Namen tragen, so haben sie Nichts mit den originalen Verträgen zu tun - abgesehen vom Netz.

  • Erfahrungen mit Mobilcom Debitel


    Meine ersten Erfahrungen mit Mobilcom Debitel sind:


    Mir wurde eine Anschlussgebühr berechnet, obwohl im Angebot und in der Auftragsbestätigung deutlich steht, dass keine Anschlussgebühr berechnet wird (nix mit SMS irgendwo hin senden, sondern von vornherein 0 Anschlussgebühr).


    Eigentlich müsste man jetzt die Lastschrift zurückgehen lassen, den vereinbarten Preis überweisen, und fertig. Das würde aber noch mehr Schriftwechsel bedeuten.


    Nach einem Gespräch mit der Hotline wurde mir versichert, dass dieser Fehler mit der nächsten Abrechnung korrigiert wird. Mal schauen.


    Danach habe ich einen Anfängerfehler gemacht: Mir wurde von der Hotline als "Entschädigung" für den Fehler angeboten, 1 Monat Monat Maxdome kostenlos zu bekommen. Da habe ich gesagt "OK, kostenlos testen kann ich es ja mal".
    Heute habe ich gesehen, dass ich ein Abo abgeschlossen habe, 1Monat kostenlos, danach 8€, allerdings zum Ende des kostenlosen Zeitraumes kündigbar. Das werde ich nachher machen, und eine fristgemäße Kündigung des gesamten Vertrages per Brief nachlegen. 2x versuchte Behumse reichen mir.


    Also: Die "Mogelcom" ist wenn man aufpasst billig, aber als ernstzunehmender Geschäftspartner unbrauchbar.

  • @ blackfusion: Findest Du nicht, dass Du bei der Benutzung von Zitaten noch ein wenig üben solltest? Denn Du hast in deinem Beitrag einfach dort aufgehört mich zu zitieren, wo die eigentliche Begründung begann, warum ich mich belogen und verarscht fühle. Vielleicht war der Satz für dich auch einfach zu lang ;-).
    Deshalb hier die Kurzfassung:


    Kunde A (hat bis 20:15 Uhr bestellt): bekommt den Vertrag, das Mate, das Eingeständnis eines Fehlers seitens MD und eine Entschuldigung.


    Kunde B (hat nach 20:15 Uhr bestellt): bekommt keinen Vertrag, kein Mate, KEIN Eingeständnis, dass der Fehler bei MD lag und KEINE Entschuldigung.


    Warum ich die Diskussion nicht im Kroko-Forum führe? Weil mir dort zu viele Idioten unterwegs sind, die nur rumtrollen oder sonst einen Mist schreiben. Ich dachte, dass hier in diesem Forum Leute aktiv wären, die mehr Ahnung von der Materie haben (btw: meine Fragen sind leider bislang noch nicht beantwortet worden) und die die Thematik auch interessieren könnte, angesichts dessen, dass hier eine Menge Verträge angeboten werden, die über md abgewickelt werden.


    Ob ich mich als Moralapostel aufspiele? Nun, das kommt darauf an, wie hoch oder wie niedrig man seine persönliche Latte in Fragen der Ethik und des fairen Umgangs anlegt. Deine liegt offenbar niedriger als meine.


    @ covalent_bond: Schön zu hören, dass md mit den Daten nichts anfangen kann. Noch lieber würde ich aber hören, dass diese Daten bei md sofort und endgültig gelöscht worden sind. Ich gehöre zu denjenigen, deren Daten damals beim Leck bei logitel abgegriffen wurden und habe daher schlechte Erfahrungen mit Daten gemacht, die von Firmen aufgenommen wurden.
    Ob md wirklich aus Kulanz gehandelt hat oder aus rein wirtschaftlichen Gründen, das ist meines Erachtens noch nicht geklärt.

  • Zitat

    Original geschrieben von A.Neumann
    @ blackfusion: Findest Du nicht, dass Du bei der Benutzung von Zitaten noch ein wenig üben solltest?


    Nein.


    Moral


    Zitat

    Original geschrieben von A.Neumann
    Ob ich mich als Moralapostel aufspiele? Nun, das kommt darauf an, wie hoch oder wie niedrig man seine persönliche Latte in Fragen der Ethik und des fairen Umgangs anlegt.


    Zitat

    Original geschrieben von A.Neumann
    Deine liegt offenbar niedriger als meine.


    Aber als Dir moralisch unterlegener Teilnehmer in diesem Forum kann ich wohl kaum an dieser sachlichen Diskussion rund um Deine Moralvorstellung teilnehmen und zur Beantwortung Deiner Fragen in mitten deiner Polemik beitragen.

    Vertrauensliste: 1,2,3,4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!