Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

  • In wie fern nicht deaktivieren? Ich habe gerade mal VoLTE deaktiviert per Schiebeschalter und es geht beim Rufaufbau sofort ins GSM Netz. Getestet mit einem S8 von Samsung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser1 ()

  • In wie fern nicht deaktivieren? Ich habe gerade mal VoLTE deaktiviert per Schiebeschalter und es geht beim Rufaufbau sofort ins GSM Netz. Getestet mit einem S8 von Samsung.

    Der Schiebeschalter existiert einfach nicht, wenn die Vodafone Callya SIM einlegt ist (Sony XA2).

    Anrufe laufen neuerdings jetzt immer über LTE, mit dem Nebeneffekt das bei manchen Durchwahlnummern in die Firma kein Rufzeichen mehr kommt.

  • Das liegt dann aber am Telefon und weniger an Vodafone. Warum auch immer das Sony Gerät diesen Schalter nicht zeigt.

    Das muss aber an Vodafone liegen, weil mit SIM Karten aus anderen Netz der Schalter gezeigt wird.


    Irgendwo hab ich auch schon mal gelesen das es der Netzbetreiber festlegen kann ob der Schalter gezeigt wird.


    Im Vodafoneforum schrieb ein Moderator zum Thema:

    Zitat

    checkt man bitte ob 4G oder LTE im Display weiterhin eingeblendet bleibt wenn Ihr telefoniert. Falls ja: dann ist VoLTE jedenfalls aktiv.

    Soweit ich weiß wird bei den Androids mit installierten VF-Netzbetreibersettings kein Schalter angeboten über den das fallweise ein- und auszuschalten wäre.

    Igendwelche nicht näher bezeichneten Einstellungen, hat es auch bei mir, nach einlegen der Vodafone SIM, sofort ungefragt installiert. War dann auch mit automatischen Neustart des Gerätes verbunden.


    Aber was hat es für einen Sinn den Schalter zu unterdrücken?

  • Wozu sollte der Benutzer entscheiden, ob die Anrufe über VoLTE oder über GSM/UMTS laufen sollen? Man konnte auch bisher nicht zwischen GSM und UMTS wählen. Die Netzbetreiber und die Handyhersteller müssen dafür sorgen, dass VoLTE richtig funktioniert und es keinen Grund gibt, es nicht zu benutzen.


    Der Schiebeschalter existiert einfach nicht, wenn die Vodafone Callya SIM einlegt ist (Sony XA2).

    Anrufe laufen neuerdings jetzt immer über LTE, mit dem Nebeneffekt das bei manchen Durchwahlnummern in die Firma kein Rufzeichen mehr kommt.

    Bei den Samsungs (zumindest S7 und S10) gibt es den Schiebeschalter auch mit der CallYa SIM.


    Und "kein Rufzeichen" ist leider ein Problem, das man bei VoLTE noch ziemlich oft sieht. Die SIP Signalisierung ist da sehr freizügig und wird von den unterschiedlichen Geräten unterschiedlich interpretiert.

  • Wenn man schnell unterwegs ist und die Masten häufig wechselt, dann sind auch mal welche ohne LTE dabei. Dann muss zwischen VOLTE und GSM/UMTS Telefonie gewechselt werden was bisher auch problematisch ist. Deshalb schalten Leute die viel und schnell unterwegs sind auch VOLTE ab.

  • Habe mal bei Vodafone bezüglich WifiCalling,sowie nach einer eSim für Prepaid nachgefragt . Hier die Antwort: Hallo Tobias, es wird immer mehr Anpassungen bei Prepaid geben, da bin ich sicher, wir haben nur noch keinen Termin. Es läuft zu Wifi-Calling auch bereits eine Anfrage an die Fachabteilung. Viele Grüße Martina^mgh

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!