VISA und MasterCard bei Aldi (Nord)!?

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Ja, aktuell gibt es einen Rollout bei den Sanifair (Tank&Rast)-> http://www.kontaktlos-zahlen.de/
    Und auch im Bereich Stromladesäulen und Warenautomaten tut sich einiges.

Interessant...
    Keine Ahnung, ob es z.B. für die Cent-Beträge bei Sanifair Ausnahmen von der gelegentlichen PIN-Autorisierungspflicht gibt. Falls nicht, dann hat man wohl Pech gehabt und muss anders zahlen.
    Könnte mir auch vorstellen, dass es nach wie vor ein Terminal für Barzahler oder Kartenzahler mit PIN gibt, selbst wenn das in dem Sanifair-Werbefilmchen nicht sichtbar ist. Also ähnlich wie bei der französischen Autobahnmaut: für Barzahler ist nur ein Schalter geöffnet mit entsprechender Schlange davor, für Kartenzahler geht es an den vollautomatischen Schaltern (übrigens auch ohne PIN, aber nicht kontaktlos) wesentlich schneller.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Glaub der Hersteller von den Terminals in meinem Rewe ist "Ingenico" oder so ähnlich, ein rotes Logo. Mit meiner Visa NFC Card habe ich es noch nicht getestet, mit dem Samsung Alpha geht es in jedem Fall...

Derselbe Name bzw. Logo erscheint auch auf den neuen Terminals in meinem Rewe, zusammen mit dem (auf dem Display eingeblendeten) Kontaktlos-Zeichen. Wie gesagt funktioniert es dort mit meiner durchaus NFC-fähigen Visa-Karte nicht - wenn jemand gegenteilige Erfahrung hat, wäre ich über einen Bericht dankbar.

Derzeit kann ich nur vermuten, dass lediglich bestimmte NFC-Formen - eventuell nur Prepaid-Varianten? - unterstützt werden, obwohl Rewe bei der normalen kontaktbehafteten Zahlung auch Kreditkarten akzeptiert.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Interessant...
    Keine Ahnung, ob es z.B. für die Cent-Beträge bei Sanifair Ausnahmen von der gelegentlichen PIN-Autorisierungspflicht gibt. Falls nicht, dann hat man wohl Pech gehabt und muss anders zahlen.
    Könnte mir auch vorstellen, dass es nach wie vor ein Terminal für Barzahler oder Kartenzahler mit PIN gibt, selbst wenn das in dem Sanifair-Werbefilmchen nicht sichtbar ist. Also ähnlich wie bei der französischen Autobahnmaut: für Barzahler ist nur ein Schalter geöffnet mit entsprechender Schlange davor, für Kartenzahler geht es an den vollautomatischen Schaltern (übrigens auch ohne PIN, aber nicht kontaktlos) wesentlich schneller.

Du kannst an den Drehkreuzen natürlich wahlweise weiterhin auch bar bezahlen. Das Terminal ist ergänzend eingebaut.

Die Betragshöhe ist irrelevant. Auch bei höheren Beitragen habe ich noch keine deutsche Karte erlebt,
    die aber einer bestimmten Zahl von Kontaktloszahlungen Zicken gemacht hat.

Von daher würde es mich brennend interessieren, wie sich eine Karte (die einen solchen Zähler hat) an einem PINPad-losen Terminal verhält.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Keine Ahnung, ob es z.B. für die Cent-Beträge bei Sanifair Ausnahmen von der gelegentlichen PIN-Autorisierungspflicht gibt.

Ich würde mal annehmen, dass die Karte dann auf den "normalen" Verifizierungsweg geschickt wird. D.h., je nach Kartenpriorität und Terminalunterstützung PIN bzw. Unterschrift - oder nichts dergleichen. Womit wir wieder beim Punkt "Einstellungssache" wären: Die Frage ist, ob Karte (wieso auch nicht? Per NFC geht's ja, und das Risiko liegt ja beim Terminalbetreiber) und Terminal (so wie die Automaten der deutschen Bahn) die Zahlung ohne weiter Verifizierung unterstützen.

Zitat

Die Betragshöhe ist irrelevant. Auch bei höheren Beitragen habe ich noch keine deutsche Karte erlebt, die aber einer bestimmten Zahl von Kontaktloszahlungen Zicken gemacht hat.

Die Postbank beschreibt allerdings genau das, wenngleich nur in der FAQ auf Kundenanfrage:

"Aus Sicherheitsgründen können Sie auch bei Beträgen unter 25 € aufgefordert werden, eine kontaktbehaftete Tranksaktion vorzunehmen"

https://antworten.postbank.de/….html?tag=paywave&open=32

• Zitat

Derselbe Name bzw. Logo erscheint auch auf den neuen Terminals in meinem Rewe, zusammen mit dem (auf dem Display eingeblendeten) Kontaktlos-Zeichen. Wie gesagt funktioniert es dort mit meiner durchaus NFC-fähigen Visa-Karte nicht - wenn jemand gegenteilige Erfahrung hat, wäre ich über einen Bericht dankbar.

Derzeit kann ich nur vermuten, dass lediglich bestimmte NFC-Formen - eventuell nur Prepaid-Varianten? - unterstützt werden, obwohl Rewe bei der normalen kontaktbehafteten Zahlung auch Kreditkarten akzeptiert.

Der bundesweite Rollout ist erst vor kurzem abgeschlossen worden.
    Die haben nicht sofort mit dem einzelnen Terminaltausch (Igenico ist korrekt) die Kontaklos-Funktion freigeschaltet (Config-Thema).
    Das passiert anscheinend erst im Nachgang, bei uns geht/ging (müsste ich mal wieder probieren) überhaupt keine kontaktlose Kreditkarte.

Zwischend Prepaid und "normaler" Kreditkarte kann bei der Config nicht unterschieden werden.
    Wenn paypass dann aller kontaktlosen Mastercard und wenn paywave dann auch alle kontaktlosen VISA.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Nochmal Vergleich NFC und Bargeld bei Diebstahl:

Hättest meinen Beitrag nur zu Ende lesen brauchen... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich würde mal annehmen, dass die Karte dann auf den "normalen" Verifizierungsweg geschickt wird. D.h., je nach Kartenpriorität und Terminalunterstützung PIN bzw. Unterschrift - oder nichts dergleichen. Womit wir wieder beim Punkt "Einstellungssache" wären: Die Frage ist, ob Karte (wieso auch nicht? Per NFC geht's ja, und das Risiko liegt ja beim Terminalbetreiber) und Terminal (so wie die Automaten der deutschen Bahn) die Zahlung ohne weiter Verifizierung unterstützen.

Die Karte muss "no CVM" unterstüzten (was die Regel ist), das ist klar.
    Aber darum geht es hier ja nicht. Die Frage war, wie sich eine Karte verhält, die wirklich einen solchen Zähler hat.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Die Postbank beschreibt allerdings genau das, wenngleich nur in der FAQ auf Kundenanfrage:

"Aus Sicherheitsgründen können Sie auch bei Beträgen unter 25 € aufgefordert werden, eine kontaktbehaftete Tranksaktion vorzunehmen"

https://antworten.postbank.de/….html?tag=paywave&open=32

Auch bei der habe ich es noch nicht erlebt.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Der bundesweite Rollout ist erst vor kurzem abgeschlossen worden.
    Die haben nicht sofort mit dem einzelnen Terminaltausch (Igenico ist korrekt) die Kontaklos-Funktion freigeschaltet (Config-Thema).
    Das passiert anscheinend erst im Nachgang, bei uns geht/ging (müsste ich mal wieder probieren) überhaupt keine kontaktlose Kreditkarte.

Danke, dann ist es wohl bei mir auch noch nicht freigeschaltet.
    Dann sollte es bei betamax nicht nur mit seinem Handy, sondern auch für seine NFC-Visa funktionieren.

Applied: bei HVB ist es ähnlich, aber die jeweilige maximale Anzahl der nacheinander möglichen Kontaktlos-Zahlungen ohne PIN scheint sehr unterschiedlich zu sein:

Zitat

Benötige ich bei kontaktlosen Zahlungen bis 25 Euro nie eine PIN? Was passiert bei kontaktlosen Zahlungen über 25 Euro?

Bei kontaktlosen Zahlungen bis 25 Euro benötigen Sie in der Regel keine PIN. Bei den HVB Kreditkarten sind bestimmte Sicherheitsmechanismen für kontaktlose Transaktionen hinterlegt.
    Dies führt bei den HVB MasterCards dazu, dass Sie auch bei Beträgen unter 25€ beim kontaktlosen Bezahlen teilweise nach der PIN gefragt werden. Dies hängt von der Summe der bereits getätigten kontaktlosen Umsätze (max.50€) und den im Terminal hinterlegten Limits zusammen.
    Wenn Sie mit der HVB VISA Card hintereinander drei kontaktlose Zahlungen ohne PIN-Eingabe durchgeführt haben, werden Sie bei der darauffolgenden Bezahlung (egal welcher Art) auf jeden Fall nach Ihrer PIN gefragt. Bei der HVB VISA Card müssen Sie eine Zahlung mit Karte stecken und unter Eingabe der PIN vornehmen, um dann wieder kontaktlos bezahlen zu können.
    Bei kontaktlosen Zahlungen über 25 Euro werden Sie immer aufgefordert, Ihre PIN einzugeben.

• Zitat

Jetzt würde mich mal interessieren,
    wie sich eine entsprechende Karte an einem Automatenterminal ohne PINPad verhält.
    Ob die dann eine Zahlung zulässt oder verweigert.

Gruß
    Tommy

Das hängt bei Kartenzahlung prinzipiell von den Einstellungen des Terminals ab, welche von der Art der Waren, und ggf. von der Händler- Gewinnspanne abhängen.

Natürlich verfügt jedes Terminal über eine Möglichkeit der PIN- Eingabe.

Wenn also z.B. die Karte dem Terminal sagt "ich habe keinen PIN", dann sagt das Terminal zur Karte "o.k., dann halt Zahlung mit Unterschrift" oder "troll dich".

• Ich versuche mich gerade ein wenig durch dieses Thema zu lesen. Auf den tollen Info-Seiten wird darüber schwadroniert, wie einfach es ist, mit dem Handy zu zahlen. Aber ich finde keine handfesten Informationen darüber, welche Handys tatsächlich unterstützt werden, welches Betriebssystem, welche App man braucht, usw.

Meine Bank bietet auch eine Visa-Karte mit "Paywave" an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!