E-Post Travelscan, Meinungen, Dikussionen

• Hallo

ich wollte euch mal kurz von meinem Test mit dem Scandienst der Post erzählen.

Was ist das überhaupt für ein Dienst?
    Nun, bei diesem Dienst bekommt man seine Briefpost eingescannt an seine e-post Mail Adresse zugeschickt.
    D.h. scanfähige Briefe werden geöffnet und eingescannt und dann per epost zugestellt. Die Originalen werden aufbewahrt.

Nach spätestens einem Monat bekommt man die gesammelte Post per DHL zugeschickt.

Testzeitraum bei mir: Das war der komplette November.

Damals war das alles noch ein Pilotprojekt und man konnte es nur für max. 4 Wochen buchen.
    Seit neuestem jedoch auch dauerhaft buchbar, dazu später mehr.

Wenn man den Dienst nutzen will, muss man ca 1 Woche vor Beginn den Dienst buchen.

Nachteile während der Testphase: Nicht scanfähige Post ging kommentarlos an den Absender zurück.
    Das führte z.b. bei mir dazu, dass sich der ADAC meldete, ob meine Anschrift noch gültig sei, da die Motorwelt an den Absender zurück ging. Ebenfalls nicht scanfähig sind: Briefe die nicht nachgesendet werden dürften, Briefe mit sensiblen Daten wie z.b. PIN / Kreditkarten, etc. , Einschreiben etc.

Während des Pilotprojekts gingen solche Briefe einfach an den Absender zurück. Absolutes NO GO in meinen Augen.

Negativ fiel auch auf, dass die Briefe doch recht lange gebraucht haben, bis sie auf meinem epost Account waren.

Da war ein Brief dabei, mit Datum 8.11, bekam ich gut eine Woche später in mein Epost Fach.

Man bekommt jeden Tag eine Sendungsliste, sofern an dem Tag Post für einen ankam (egal ob scanfähig oder nicht)

Am Ende der Testphase bekam ich per DHL all meine Originalen zugeschickt.

Mittlerweile ist der Dienst aus der Pilotphase raus und die Post hat wohl eingesehen, dass es keine gute Idee ist, Briefe wieder zurück gehen zu lassen. Jetzt wird die nicht scanfähige Post gelagert und dann mitsamt den restlichen Originalen per DHL monatlich/wöchentlich zugestellt. Die Zustellung kann an eine Packstation bzw. an die Heimatadresse erfolgen. Die Qualität der eingescannten Dokumente ist sehr gut.

Während der Pilotphase kostete ein Monat 9,99 EUR, jetzt im Endstadium kostet der Service 14,99 EUR/Monat.

Mittlerweile kann man es auch unbefristet abschließen bzw. bis zu max. 4 Wochen.

Ich persönlich habe es jetzt unbefristet abgeschlossen. Da ich unter der Woche selten zu Hause bin, ist es eine gute Alternative. Die 15 EUR im Monat sind es mir wert.

Ich bin nur gespannt, ob die Probleme während der Testphase beseitigt wurden. Allen voran bin ich gespannt, wie lange die Scans brauchen, bis die bei mir im Postfach landen. Das es evtl. nicht so schnell ist wie bei der konventionellen Zustellung, sehe ich noch ein. Aber länger wie 1 Tag sollte es nicht dauern.

Außerdem bin ich gespannt, ob es mit der nicht scanfähigen Post jetzt auch klappt.

Was denkt ihr so dazu? Wäre das was für euch? Oder seht ihr es kritisch bzgl. Datenschutz? Immerhin werden die Briefe geöffnet und man weiß selbst nicht, ob sie evtl. ein MA der Post liest / sieht. Die Post schreibt von hohen Sicherheitsstandards etc, aber als Kunde kann man das eh nicht überprüfen.

Für die Nutzung des Dienstes ist eine epost Adresse verpflichtend.

• Hallo,

ein Scan bedingt die Mitarbeit eines Angestellten/Beauftragten.

Sind es In-Externe Mitarbeiter?

Welche Pflichten oder Rechte gelten?

Werden diese eingehalten?

Die Menge an Daten spricht dafür?

In meiner Betrachtungsweise: Ein ungeöffneter? Brief
    entspricht der optimalen Kommunikationsform der
    Vertraulichkeit, Nachweisbar dem Gegenüber.

Skepsis mag ein jeder in seiner Situation für sich selbst
    beantworten.

Die Zeitschrift/en benötig/t/en Ressourcen.

Einen schönen Tag noch

• Re: E-Post Travelscan, Meinungen, Dikussionen

Zitat

Original geschrieben von Tetovar
    ich wollte euch mal kurz von meinem Test mit dem Scandienst der Post erzählen.

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich hatte diesen Dienst auch mal gesehen und mir überlegt, das für den Urlaub zu buchen.

• Also bekommst du deine neue TAN-Liste evtl. erst einen Monat später, ebenso neue EC-Karten etc, die in der Zeit dann ZUSAMMEN mit den TAN-Listen und evtl. auch einer neuen PIN (Briefe, die eigentlich ja zeitlich versetzt gesendet werden) dann gebündelt erst irgendwo bei der Post und anschließend noch in einem Paket zusammen transportiert werden?

Na dann ein Hoch auf die Sicherheit. ;)

Nur mal so als Beispiel... :D

• Was ist jetzt der konkrete Vorteil? Dass ich Werbepost per E-Mail weitergeleitet bekomme? Wichtige Briefe, auf die zeitnah reagiert werden muss, z. B. Gerichtspost, bekommt man so auch nicht früher, eher später als bisher.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Was ist jetzt der konkrete Vorteil? Dass ich Werbepost per E-Mail weitergeleitet bekomme? Wichtige Briefe, auf die zeitnah reagiert werden muss, z. B. Gerichtspost, bekommt man so auch nicht früher, eher später als bisher.

Auch wenn du das vielleicht nicht kennst, aber andere Menschen bekommen auch diverse andere Briefe zugesandt, in denen es nicht gerade um Werbung oder Vorladungen geht.

Rechnungen, Angebote, Korrespondenz mit Versicherungen, usw. Alles Dinge, auf die man eventuell durchaus zeitnah reagieren möchte.

• Rechnungen: Sobald eine Rechnung gemeinsam mit dem jeweiligen Produkt verschickt wird, z. B. die Rechnung für eine Warensendung oder ein Zeitschriftenabo, hilft das ja schon nicht mehr mangels "Scanfähigkeit". Und selbst meine Stromrechnung steht - auf Wunsch - auch online zur Verfügung.

Angebote: Kommt darauf an, welche du meinst.

Und was den Urlaub angeht: Briefe aus den USA kam hier schon mal erst nach 2 Wochen an. Wenn das Einscannen schon 1 Woche dauert und der Antwortbrief nochmal 2 Wochen bis nach Deutschland braucht, gehen schon mal 3 Wochen ins Land. Da muss man schon über 3 Wochen Urlaub machen, dass sich das lohnen könnte. Anderenfalls könnte man auch nach seiner Rückkehr auf die Korrespondenz antworten.

PS. Natürlich kann man auch auf Rügen Urlaub machen. Dann klappt das auch mit der Brieflaufzeit wie bisher. :cool:

PPS. Es waren Meinungen gefragt, und ich kann für mich keinen Vorteil erkennen, der die 14,99 € und die Aufgabe des Briefgeheimnisses wert wäre.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Rechnungen: Sobald eine Rechnung gemeinsam mit dem jeweiligen Produkt verschickt wird, z. B. die Rechnung für eine Warensendung oder ein Zeitschriftenabo, hilft das ja schon nicht mehr mangels "Scanfähigkeit". Und selbst meine Stromrechnung steht - auf Wunsch - auch online zur Verfügung.

Ohjeh... Du scheinst sowas wirklich nicht zu kennen.

Es soll tatsächlich Rechnungen geben, die nicht gemeinsam mit einer im Internet bestellten Ware geschickt werden. Ich weiß, dass das dein Vorstellungsvermögen sprengt, aber diverse Dienstleister schicken ihre Rechnungen per Post. Seien es Versicherungen, Ärzte, Handwerker, Vermieter, usw.

Nur weil es all so etwas in deinem persönlichen Lebensumfeld nicht gibt, woran ich übrigens auch keinerlei Zweifel habe, heißt das noch lange nicht, dass dies auch bei anderen so sein muss.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Es soll tatsächlich Rechnungen geben, die nicht gemeinsam mit einer im Internet bestellten Ware geschickt werden. Ich weiß, dass das dein Vorstellungsvermögen sprengt, aber diverse Dienstleister schicken ihre Rechnungen per Post. Seien es Versicherungen, Ärzte, Handwerker, Vermieter, usw.

Könntest du diese persönlichen Anfeindungen lassen? Natürlich gibt es auch Rechnungen, die als einzelner Brief verschickt werden. Macht meine Versicherung auch so. Dank SEPA-Lastschriftmandat ist allerdings keine Reaktion meinerseits notwendig. Der Betrag wird einfach von meinem Girokonto abgebucht. Ist schon eine tolle Erfindung.

In unserem Krankenhaus bekommt man die Rechnung übrigens bei der Entlassung übergeben und mein Vermieter wirft die Nebenkostenabrechnung persönlich in den Briefkasten. Da bringt einem E-POSTSCAN nichts.

Und nochmals: Ich streite gar nicht ab, dass dieser Dienst für dich äußerst hilfreich ist. Mir bringt er nichts!

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ohjeh... Du scheinst sowas wirklich nicht zu kennen.

Nur weil es all so etwas in deinem persönlichen Lebensumfeld nicht gibt, woran ich übrigens auch keinerlei Zweifel habe, heißt das noch lange nicht, dass dies auch bei anderen so sein muss.

Was für ein möchtegern-arrogant hingerotzter Beitrag... oder auch: Ohjeh.

Aber Versicherungen, Arztrechnungen etc. sind wundervolle Beispiele - die möchte ich auch unbedingt an anderen Orten scannen eingescannt wissen.
    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!