Hallo
ich wollte euch mal kurz von meinem Test mit dem Scandienst der Post erzählen.
Was ist das überhaupt für ein Dienst?
Nun, bei diesem Dienst bekommt man seine Briefpost eingescannt an seine e-post Mail Adresse zugeschickt.
D.h. scanfähige Briefe werden geöffnet und eingescannt und dann per epost zugestellt. Die Originalen werden aufbewahrt.
Nach spätestens einem Monat bekommt man die gesammelte Post per DHL zugeschickt.
Testzeitraum bei mir: Das war der komplette November.
Damals war das alles noch ein Pilotprojekt und man konnte es nur für max. 4 Wochen buchen.
Seit neuestem jedoch auch dauerhaft buchbar, dazu später mehr.
Wenn man den Dienst nutzen will, muss man ca 1 Woche vor Beginn den Dienst buchen.
Nachteile während der Testphase: Nicht scanfähige Post ging kommentarlos an den Absender zurück.
Das führte z.b. bei mir dazu, dass sich der ADAC meldete, ob meine Anschrift noch gültig sei, da die Motorwelt an den Absender zurück ging. Ebenfalls nicht scanfähig sind: Briefe die nicht nachgesendet werden dürften, Briefe mit sensiblen Daten wie z.b. PIN / Kreditkarten, etc. , Einschreiben etc.
Während des Pilotprojekts gingen solche Briefe einfach an den Absender zurück. Absolutes NO GO in meinen Augen.
Negativ fiel auch auf, dass die Briefe doch recht lange gebraucht haben, bis sie auf meinem epost Account waren.
Da war ein Brief dabei, mit Datum 8.11, bekam ich gut eine Woche später in mein Epost Fach.
Man bekommt jeden Tag eine Sendungsliste, sofern an dem Tag Post für einen ankam (egal ob scanfähig oder nicht)
Am Ende der Testphase bekam ich per DHL all meine Originalen zugeschickt.
Mittlerweile ist der Dienst aus der Pilotphase raus und die Post hat wohl eingesehen, dass es keine gute Idee ist, Briefe wieder zurück gehen zu lassen. Jetzt wird die nicht scanfähige Post gelagert und dann mitsamt den restlichen Originalen per DHL monatlich/wöchentlich zugestellt. Die Zustellung kann an eine Packstation bzw. an die Heimatadresse erfolgen. Die Qualität der eingescannten Dokumente ist sehr gut.
Während der Pilotphase kostete ein Monat 9,99 EUR, jetzt im Endstadium kostet der Service 14,99 EUR/Monat.
Mittlerweile kann man es auch unbefristet abschließen bzw. bis zu max. 4 Wochen.
Ich persönlich habe es jetzt unbefristet abgeschlossen. Da ich unter der Woche selten zu Hause bin, ist es eine gute Alternative. Die 15 EUR im Monat sind es mir wert.
Ich bin nur gespannt, ob die Probleme während der Testphase beseitigt wurden. Allen voran bin ich gespannt, wie lange die Scans brauchen, bis die bei mir im Postfach landen. Das es evtl. nicht so schnell ist wie bei der konventionellen Zustellung, sehe ich noch ein. Aber länger wie 1 Tag sollte es nicht dauern.
Außerdem bin ich gespannt, ob es mit der nicht scanfähigen Post jetzt auch klappt.
Was denkt ihr so dazu? Wäre das was für euch? Oder seht ihr es kritisch bzgl. Datenschutz? Immerhin werden die Briefe geöffnet und man weiß selbst nicht, ob sie evtl. ein MA der Post liest / sieht. Die Post schreibt von hohen Sicherheitsstandards etc, aber als Kunde kann man das eh nicht überprüfen.
Für die Nutzung des Dienstes ist eine epost Adresse verpflichtend.