mobilcom online Accounts nach Umstellung nicht mehr erreichbar bei mehreren Verträgen

  • Mobilcom-debitel stellt den Zugang der online Accounts zwangsweise von Benutzername auf eMail-Adresse um. Sobald man sich mit seinem bisherigen Benutzernamen einloggt, muß man eine eMail-Adresse als neuen Zugangsnamen angeben. Vorher ist keinerlei Zugriff auf den online Bereich (z. B. der Abruf der Rechnungen) möglich.


    Bei einem einzelnen Vertrag (genauer gesagt bei einer einzelnen Kundennummer) ist das ja kein Problem. Anders sieht die Sache aus, wenn man mehrere Verträge bei denen (oder bei Talkline) hat. Gibt man beim zweiten Vertrag seine eMail-Adresse ein, so kommt eine Fehlermeldung, daß die eMail-Adresse schon vergeben sei und man eine alternative eMail-Adresse eingeben soll.


    Nun möchte ich nicht für jeden einzelnen Vertrag eine andere eMail-Adresse verwenden. Wie komme ich trotzdem an meine online Rechnungen ran? Eine Möglichkeit andere Verträge einem bestehenden online Account zuzuordnen kann ich nicht finden.

  • Bei mir sind alles Verträge mit gleiche Kundennummer auswählbar, auch Talkline-Verträge. Eventuell die Verträge unter einer Kundennummer zusammenfassen lassen?

  • Ich komme auch ned mehr rein, weil sie inzwischen partout eine Email-Adresse haben wollen, obwohl ich meine Rechnungen per Post bekomme.


    Wer keine Emails nutzt,kommt in seinen Account wohl nicht mehr rein, um sich über Zwischenstände zu informieren. Gibt es eine andere Möglichkeit?

  • Re: mobilcom online Accounts nach Umstellung nicht mehr erreichbar bei mehreren Verträgen


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    [...]Nun möchte ich nicht für jeden einzelnen Vertrag eine andere eMail-Adresse verwenden[...]

    Das wirst du aller Voraussicht nach auch nicht müssen, aber mehr als eine EMail-Adresse wird es schon werden. Bei mir waren 2 Mailadressen notwendig, die nun jeweils gemischt MD- und TL-Vertäge enthalten. Insgesamt etwa 10. Das Ergebnis hinsichtlich der Menge enthaltener Verträge sieht man allerdings erst, nachdem man den jeweils neuen EMail-gestützten Account angelegt hat. Welche interne Logik sie da auch immer zur Zuordnung benutzen, eines ist sicher: Kundennr. allein ist es nicht (habe nur eine einzige) und Kontoverbindung ist es auch nicht (habe dort mehr Kontoverbindungen als (neue) Accounts).

  • Àpropos Rechnungen: Nur noch zu Rechnungsdingen möge man MD per Online-Formular kontaktieren :mad: :confused: Naja, eine Bitte ist erstmal eine Bitte :p



    Seinen Zugang in der App muss übrigens jetzt auch auf E-Mail-Adresse umstellen...

  • Re: Re: mobilcom online Accounts nach Umstellung nicht mehr erreichbar bei mehreren Verträgen


    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Das wirst du aller Voraussicht nach auch nicht müssen, aber mehr als eine EMail-Adresse wird es schon werden. Bei mir waren 2 Mailadressen notwendig, die nun jeweils gemischt MD- und TL-Vertäge enthalten. Insgesamt etwa 10. Das Ergebnis hinsichtlich der Menge enthaltener Verträge sieht man allerdings erst, nachdem man den jeweils neuen EMail-gestützten Account angelegt hat. Welche interne Logik sie da auch immer zur Zuordnung benutzen, eines ist sicher: Kundennr. allein ist es nicht (habe nur eine einzige) und Kontoverbindung ist es auch nicht (habe dort mehr Kontoverbindungen als (neue) Accounts).

    Eine eMail-Adresse reicht bei mir nichtmal nur für die mobilcom-debitel Verträge. Vermute mal, daß es daran liegt, daß für jeden Vertrag eine andere Kd.-Nr. vergeben wurde.


    Mit nur einer Kd.-Nr. konntest Du wahrscheinlich schon vor der Umstellung mit einem Einloggvorgang alle Verträge aufrufen, indem Du oben neben dem Schnellwahlmenü eine andere Rufnummer ausgewählt hast.

  • Re: Re: Re: mobilcom online Accounts nach Umstellung nicht mehr erreichbar bei mehreren Verträgen


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Eine eMail-Adresse reicht bei mir nichtmal nur für die mobilcom-debitel Verträge. Vermute mal, daß es daran liegt, daß für jeden Vertrag eine andere Kd.-Nr. vergeben wurde.


    Mit nur einer Kd.-Nr. konntest Du wahrscheinlich schon vor der Umstellung mit einem Einloggvorgang alle Verträge aufrufen, indem Du oben neben dem Schnellwahlmenü eine andere Rufnummer ausgewählt hast.

    VOR der Umstellung hatte ich für jeden Vertrag bzw. Duo-Vertrag einen eigenen Account. NACH der Umstellung sind die nun zusammengefasst/zusammengelegt auf insgesamt 2 EMail-basierte Accounts. Die Zuordnungslogik erscheint mir willkürlich, was aber vermutlich nur daran liegt, dass meine Intelligenz nicht ausreicht, deren Muster auf Anhieb zu erkennen :D


    Aber: Ich, im Gegensatz zu dir, hätte diese Trennung gern weiter so gehabt, egal wie viele Mailadressen notwendig gewesen wären.

  • wo kann man denn nach dem neuen login einstellen für welche verträge man die Werberlaubnis erteilt und für welche nicht bzw für welche Rufnummern man einen EVN will oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!