WLAN Netzwerk erweitern, Repeater oder Access Point?

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    ob es für den Repeater ein Firmware-Update gibt.

Den Repeater rufst Du im Heimnetz mit fritz.repeater auf, oder unter fritz.box unter "Netzwerk" das Gerät fritz.repeater anklicken.

Die Firmware- Updates gibt es bei beiden Geräten unter "System" (ggf. erst "erweiterte Ansicht" aktivieren).

• Zitat

... Die Box hat Kanal 1 benutzt, der Repeater Kanal 11. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen, ebenso ob es für den Repeater ein Firmware-Update gibt.

Volker

Vorzugsweise vergibt man die Kanäle im Repeater-Betrieb manuell, damit dieser Fall nicht eintritt. Auch empfiehlt es sich, den IP-Bereich von DHCP einzuschränken und IP-Adressen in der Regel fest zuzuordnen.

• Unseren TP-Link Repeater ziehen wir eigentlich jeden Abend aus der Schlafzimmer-Steckdose, weil meine Frau der Meinung ist dass es sich "strahlenärmer" besser schläft, und er baut nach dem Wiedereinstecken innerhalb von wenigen Sekunden das Netz wieder auf ohne dass was neu eingegeben werden muss.

Kanal, SSID, Passwort und ein paar andere Dinge kann man natürlich problemlos einstellen/ändern, indem man das Menü des Repeaters im Browser aufruft.

Gruß Jörg

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Vorzugsweise vergibt man die Kanäle im Repeater-Betrieb manuell, damit dieser Fall nicht eintritt. Auch empfiehlt es sich, den IP-Bereich von DHCP einzuschränken und IP-Adressen in der Regel fest zuzuordnen.

Den IP-Bereich von DHCP habe ich schon begrenzt, dem Repeater werde ich noch eine feste Adresse zuordnen.

Sollten FritzBox und FritzWLAN vorzugsweise immer denselben WLAN Kanal verwenden?

Bei uns gibt es nur noch einen Nachbar mit WLAN, wir haben hier also keine Probleme die Kanäle aufzuteilen. Bislang habe ich das FritzBox automatisch machen lassen.

Volker

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Unseren TP-Link Repeater ziehen wir eigentlich jeden Abend aus der Schlafzimmer-Steckdose, weil meine Frau der Meinung ist dass es sich "strahlenärmer" besser schläft, und er baut nach dem Wiedereinstecken innerhalb von wenigen Sekunden das Netz wieder auf ohne dass was neu eingegeben werden muss.

OK, das sollte ja auch so sein.
    Mir geht es weniger um die Strahlung, das DECT-Telefon oder Smartphone ist sicherlich auch in der Nähe und strahlt. Aber die Dinger verbrauchen Strom und das ist unnötig. Zumindest wenn wir wegfahren werde ich das Teil abstöpseln.

Volker

• Zitat

Bislang habe ich das FritzBox automatisch machen lassen.

Du solltest einen Kanal auswählen, der an der Client-Seite den besten/grössten Abstand zu den Kanälen deiner Nachbarn hat und nicht am Standort der FritzBox.

• Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Du solltest einen Kanal auswählen, der an der Client-Seite den besten/grössten Abstand zu den Kanälen deiner Nachbarn hat und nicht am Standort der FritzBox.

Das ist halt reine Theorie: mein Nachbar hat seine auf Automatik, mal nimmt die Kanal 1, mal 11, mal 8. Ich habe nun keinen Bock meine Fritzbox täglich neu auszurichten. Wir könnten natürlich uns zusammensetzen und beratschlagen wer welchen Kanal benutzt. Wenn ich Pech habe hat sie aber NULL Ahnung und überhaupt keinen Bock die Automatik abzuschalten. Solche Maßnahmen werde ich erst ergreifen wenn es wirklich Probleme gibt.

Volker

• Tja, und bei uns ist es 'fast' egal welchen Kanal man einstellt. Ich sitze im WZ auf der Couch und habe die Auswahl aus 11 WLAN-Netzen (darunter auch diverse Repeater, wiFi-Drucker, etc.)

Gruß Jörg

• Glückwunsch!

Hier im eher sparsam bebauten Bereich habe ich im 2,4 GHz-Bereich zu manchen Tageszeiten auch eine entsprechende Auswahl. Im Freiland scheinen die Netze eine enorme Reichweite zu haben, wenn ich standortbezogene SSID auswerte. Das sind zuweilen deutlich mehr als 100m.

Als erste Maßnahme habe ich im Router die Stromsparmaßnahmen deaktiviert, so dass er mit "Vollgas" sendet. So ist die Datenrate im internen Netzwerk ein wenig höher, reicht aber an die Übertragungsrate im 5 GHz-Bereich nicht mal ansatzweise heran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!